Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise-Versicherung
Hallo,
ist zwar noch etwas hin, aber im September bin ich für eine Woche in Großbritannien unterwegs, natürlich mit Kamera. Für diesen Zweck bin ich am überlegen ob ich meine Kamera (A300 + Sigma 17-70) nicht versichern lasse. Gibt es spezielle Reise-Versicherungen, die nur während der (einen) Reise gelten, denn eine dauerhafte Versicherung ist denke ich nicht nötig.
mfg Gohskrs
Soweit ich weis gibt es so etwas nicht, aber normalerweise ist es so, das die Hausratsversicherung für einen Schaden (Diebstahl) aufkommt, heist wenn man selber nicht fahrlässig gehandelt hat.
Übrigens Willkommen im Club, und weiterhin viel Spaß hier.
Sonnenkind
02.06.2008, 23:33
aber normalerweise ist es so, das die Hausratsversicherung für einen Schaden (Diebstahl) aufkommt, heist wenn man selber nicht fahrlässig gehandelt hat.
Da muß ich widersprechen: Die Hausratversicherung sichert eben keinen Diebstahl ab, sondern Einbruchdiebstahl (= es wird sich gewaltsam irgendwohin Zutritt verschafft) und Raub (= Herausgabe eines Gutes wird erzwungen).
Manche Versicherer sichern den sog. "einfachen Diebstahl" auf dem Versicherungsgrundstück (= regulärer Standort des versicherten Hausrats) per Zusatzklausel mit ab.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, daß nicht irgendein Versicherer auch das genannte Risiko eindeckt, mir ist aber keiner bekannt.
Silencer81
04.06.2008, 14:16
Hi,
du könntest z.B. mal auf elvia.de (http://www.elviab2b.de/reiseversicherung/reiseschutz-produkte.html) die Vollschutz-Produkte anschauen, ob das was passendes für dich ist. Bin darauf gekommen als ich meinen Nambia-Urlaub bei Ebookers gebucht habe, dort bieten sie gleich Versicherungen der Elvia mit an (ist ein Reiseversicherungsableger der Allianz). In dem Vollschutz-Paket ist eine Reisegepäckversicherung mit drin. Aber Vorsicht(!) für elektronische Geräte wird nur mit der halben Versicherungssumme gehaftet (Sprich wenn du über 2.000 Euro abschließt, sind solche Geräte bis 1.000 Euro abgesichert, was aber in deinem Fall ja vermutlich ausreicht).
Zusätzlich sind noch einige andere Versicherungen in dem Paket, ob dir das was nützt musst du selbst entscheiden und auch generell gilt natürlich das du dir die Versicherungsbedingungen auch selber genau anschauen solltest - ich bin selber kein Versicherungsvertreter.
Google auch mal nach Gepäckversicherung, da gibt's noch mehr Angebote - aber die vergleiche ich jetzt nicht für dich ;-)
Sonnenkind
04.06.2008, 21:07
Bei Reisegepäckversicherungen ist es nur leider so, dass die sich in den allermeisten Fällen rausreden können. Wenn schon eine spezielle Reiseversicherungen, dann empfiehlt sich, wie richtig angemerkt, elvia oder auch die Europäische Reiseversicherung (die Gesellschaft heißt so).
Hallo,
ist zwar noch etwas hin, aber im September bin ich für eine Woche in Großbritannien unterwegs, natürlich mit Kamera. Für diesen Zweck bin ich am überlegen ob ich meine Kamera (A300 + Sigma 17-70) nicht versichern lasse. Gibt es spezielle Reise-Versicherungen, die nur während der (einen) Reise gelten, denn eine dauerhafte Versicherung ist denke ich nicht nötig.
mfg Gohskrs
Hi,
das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr als ich in den Oman wollte. Bei meinen Recherchen bin ich damals über die folgende Website gestolpert: kameraversicherung.de/ (http://www.kameraversicherung.de/). Da kann man sich auf jeden Fall mal informieren über das versicherbare Risiko, die nicht versicherten Fälle, und was im Zweifelsfalle dann ersetzt wird. Ich habe damals keine Versicherung abgeschlossen, da ich beim Stöbern im Netz auf zu viele Fälle gestoßen bin, bei denen die diversen Versicherungen dann aus irgendwelchen Gründen nicht gezahlt haben. Erfahrungen mit oder Beziehungen zu der aufgeführten Website habe ich nicht. Die Bedingungen klingen gut, sind aber sehr umgangssprachlich formuliert. Das gewohnte "Versicherungsdeutsch" ist kaum zu finden. Könnte daran liegen, daß es sich wohl um einen Makler handelt und nicht um den Versicherer selbst.
Aber wie gesagt, lesen kostet ja nichts...
Vielleicht helfen die Links ja weiter...? :cool:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26178
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14465
Also danke mal für die Tipps, ich werde mir das mal alles in Ruhe anschauen.