Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaft im Frühling


rofeka
02.06.2008, 13:04
Hallo Fotofreunde,

zu Pfingsten war ich ein paar Tage lang mit meiner Frau im Mühlviertel wandern. Traumwetter, blühende Bäume und Wiesen überall, und diese sanft tanzende, weibliche Landschaft... Ich hab versucht, das ein bisschen einzufangen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC06101_1W.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56043)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC06321_1W.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56047)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC06318_1W.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56045)



Für Kritik bin ich, wie immer, dankbar. Wie gefällt Euch mein abgeschlankter Rahmen?

Grüsse,

Robert

Anaxaboras
02.06.2008, 14:16
Den Rahmen finde ich eine Spur zu dünn - aber das ist sicher Geschmacksache.

Von den Bilder gefallen mir 2 und 3 besser als das 1. Bild 2 lebt von seiner schönen, weichen Lichtstimmung, die herrlich zu den sanften Schwüngen der Landschaft passt. Allerdings finde ich das Foto etwas "flach", es fehlt ihm räumliche Tiefe. Liegt wohl daran, dass sowohl der Horizont wie auch ein Bezugspunkt im Vordergrund fehlen.

Der "Waldschopf" ist ein schönes, einfaches Landschaftsbild. Hier sticht für mich vor allem das "Muster" der Felder im Vordergrund hervor. Ich hätte das vielleicht durch einen etwas höheren Standpunkt versucht, noch mehr zu betonen.

Martin

rofeka
03.06.2008, 09:34
Hi und danke Martin!

Zu Bild 2: Du kritisierst mangelnde Tiefe. Horizont mit reinnehmen kam nicht in Frage, das hätte den grafischen Eindruck zerstört, von dem ja das Bild irgendwie lebt. Und ich hätte gemeint, dass dieser rautenförmige Acker der sich schräg reinzieht, eigentlich recht schön Tiefe macht - siehst Du das anders?

Zu Bild 3: einen Ballon sollte man halt dabei haben - der kann auch gleich den Rucksack mitnehmen ;).

Gruß,

Robert

PS - mich wundert ein wenig, dass anscheinend kaum wer hinschaut, wenn man Landschaften zeigt (naja - kommt wohl auch drauf an, welcher Name druntersteht, und ob man an Forentreffen teilnimmt). Also als bekennender Landschaftsfotograf fühl ich mich hier ziemlich einsam - macht eigentlich nicht so viel Spass.

KR-Fotodesign
03.06.2008, 10:09
Nun, solche Stimmungen sind etwas schwer zweidimensional zu transportieren. Die Bilder wirken - wie schon beschrieben - alle etwas flach, ein bisschen uninspiriert und allgemein nicht sehr interessant. Auch hier fehl wieder ein klares Konzept.

Gruss
Sascha

jqsch
03.06.2008, 10:13
Hallo Robert,

was man Deinen Bildern ansieht: Dass sie ganz bewußt so gemacht sind. Da ist wenig dem Zufall und der EBV geschuldet.

Das Spiel von Linien, Schwüngen und Tiefe ist bei den beiden ersten beiden Bildern schön umgesetzt. Insofern widerspreche ich da Martin ein wenig.

Das dritte finde ich etwas unausgewogen. Hier fehlt mir ein wenig oben links. Aber Wolken auf Bestellung gibt es noch nicht.

Die Rahmen sind mir gar nicht so recht aufgefallen, mithin müssen sie gut sein.

OT

Du hattest Deine Bilder - meine ich - vor einigen Tagen eingestellt. Da hatte ich sie schon gesehen, aber keinen Thread gefunden. Damit machst Du es Dir m.E. selber schwerer, da die Bilder nicht auf der Startseite erscheinen und so die Neugier geweckt werden kann.

OT off

Viele Grüße

Jürgen

rofeka
03.06.2008, 10:56
Holla,

jetzt tut sich doch noch was, danke!

@ Jürgen: das sind hilfreiche Hinweise, vor allem auf das Einstellen ohne Thread. Das mach ich immer wieder ohne mir was dabei zu denken :shock:.
Freut mich, dass Du sagst, meine Bilder sind bewusst so gemacht. Das ist wirklich so, auch wenn mans nicht immer sieht (Sollte man es eigentlich sehen? weiss nicht... ein guter Fotograf siehts wahrscheinlich).


@ Sascha: Es tut mir leid, Deine Kommentare sind für mich einfach nur ignorant und überheblich, ohne irgendeine qualifizierte Kritik zu liefern. Ich denke, Du bist einer von denen, die ihr Ego befriedigen indem sie andere niedermachen.
"Auch hier fehlt wieder das klare Konzept etc" - vielleicht liegts an Dir und Du kannst es halt nur nicht sehen. Vergisses, kannst meine Bilder ruhig ignorieren.

Gruß,

Robert

KR-Fotodesign
03.06.2008, 12:20
@ Sascha: Es tut mir leid, Deine Kommentare sind für mich einfach nur ignorant und überheblich, ohne irgendeine qualifizierte Kritik zu liefern. Ich denke, Du bist einer von denen, die ihr Ego befriedigen indem sie andere niedermachen.
"Auch hier fehlt wieder das klare Konzept etc" - vielleicht liegts an Dir und Du kannst es halt nur nicht sehen. Vergisses, kannst meine Bilder ruhig ignorieren.

Gruß,

Robert

Nun, du hast ja selber bemerkt dass die Bilder kaum beachtet werden. Frag dich doch mal wieso? Die Aufnahmen sind grandios unspektakulär udn dies werde ich mit Verlaub - auf einem Forum wo Bildkritk erwünscht wird - weiterhin ungeniert sagen wollen. Du hast das Pech, dass du hier noch nicht so etabliert bist. Wäre es z.B. eine Dame mit mehr als tausend Beiträgen und einem funktionierendem Beziehungsnetz hier, wäre die berechtigte Kritik bereits "verschoben" oder ich sogar gesperrt worden...

Ich werde deine Arbeiten weiterhin mit Argusaugen beobachten!

Gruss
Sascha

Jerichos
03.06.2008, 12:35
Mein Herren, ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns alle bitte an die Spielregeln halten wollen!
Das bedeutet zum einen für den Beitragsersteller, Kritik jedweder Art zuzulassen, das bedeutet aber auch für den Kritiker, nicht nur diese zu äußern, sondern auch Verbesserungsvorschläge zu machen, vor allem dann, wenn man sich gerne als Profifotograf darstellt.

BeHo
03.06.2008, 12:42
Hallo Robert,

mit den ersten beiden Bildern kann ich jetzt ehrlicherweise auch nicht so viel anfangen.
Man sieht zwar deutlich die Gestaltung mit den Linien (z.B. Wege, Ackergrenzen), aber so richtig rüberkommen will da bei mir leider nichts. Es wirkt halt wirklich recht zweidimensional. Das Problem kenne ich leider zu genüge von vielen meiner eigenen Bilder.

Am schönsten finde ich noch die bewaldete Kuppe mit der schönen Ackeraufteilung. Das sind Landschaftsformen, wie ich sie gerne mag.

Tiefe gibt es meiner Meinung nach hier aber auch nicht, da der Vordergrund recht schmal gehalten und genauso scharf wie der Rest des Bildes ist. Bei tiefstehender Sonne würden eventuell Schatten für eine gewisse Tiefe sorgen, was hier aber nicht der Fall ist.

rofeka
03.06.2008, 13:33
Hi und danke,

@Sascha: "mit Argusaugen beobachten" willst Du meine uninspirierten, grandios unspektakulären, konzeptlosen Bilder :shock: na dann viel Spass. Ernstgenommen werden Deine Kommentare trotzdem erst dann, wenn Du gelernt hast differenziert und qualifiziert Kritik zu üben.

@Jerichos: bevor ich auf Sascha geantwortet habe hab ich mir die jüngere Geschichte seiner Postings hier angesehen. Kommentar überflüssig - mit solchen überheblich hingerotzten Texten kann man sich nicht ernsthaft auseinandersetzen, tut doch kaum mehr jemand hier. Ist auch kein Zufall, dass Threads bei denen Sascha eingreift, so oft entgleisen. Er meint, weil man seine superprofessionelle Kritik nicht aushält - ich meine weil seine Kritik meist unpräzise, pauschal und unbrauchbar ist.

@BeHo: Naja, schade wenn nix rüberkommt, gerade beim zweiten wundert mich das. Aber jetzt kommt mir fast vor, DAS Kriterium für Landschaftsfotografie ist für Dich die Tiefe?? das kanns doch nicht sein. Bei diesem Bild zB ging es mir vor allem um die Linien, das Licht und die weichen Schatten, die Komposition (durchaus zweidimensional). Das sind doch Kriterien, die genauso zählen, oder?

Gruß,

Robert

BeHo
03.06.2008, 14:23
@BeHo: Naja, schade wenn nix rüberkommt, gerade beim zweiten wundert mich das. Aber jetzt kommt mir fast vor, DAS Kriterium für Landschaftsfotografie ist für Dich die Tiefe?? das kanns doch nicht sein. Bei diesem Bild zB ging es mir vor allem um die Linien, das Licht und die weichen Schatten, die Komposition (durchaus zweidimensional). Das sind doch Kriterien, die genauso zählen, oder?
So generell war das von mir nicht gemeint. Wie ich schon schrieb, habe ich Deine Kompositionen - vor allem durch die Linen - schon erkannt. Aber bei den beiden ersten Motiven finde ich es halt nicht genug um ein sehr gutes Bild zu ergeben, da die Motive einerseits nicht besonders spektakulär sind und andererseits noch viel Beiwerk neben den Linien da ist (im ersten Bild die Bäume und der Pfosten und im zweiten Bild das Haus). Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Wenn noch zusätzlich Tiefe da wäre, würde das "Beiwerk" meiner Ansicht nach (vielleicht) besser wirken.

Wenn ich die Bilder gemacht hätte, hätte ich sie vielleicht auch hier präsentiert. Manche Sachen sehe ich auch anders, wenn ich selbst vor Ort war. ;)

the_gyve
03.06.2008, 14:42
Hi Robert,

ich denke, ich weiß, was Du und wie Du die Bilder gesehen hast. Geht auch mir öfters genauso. :eek:

Aber imo fehlt mir auch das besondere "etwas". Auch (gerade) auf dem zweiten. Sicher sind sie grafisch schön aufgebaut, aber es fehlt imho wirklich die Tiefe oder das geniale Lichtspiel, das zu dem "Aha"-Effekt geführt hätte. Sehr kontrastreiches Licht oder auch eher monochrom (Tosakana-Effekt). Hier ist es dazwischen und bringt das nicht rüber, was Dein Auge gesehen hat.
Eine andere Tageszeit und insbesondere mehr dran am Bild, also mehr WW, hätten mehr Tiefe und Stimmung gebracht. Beim zweiten scheint mir da der Hund begraben zu sein. Das Ding ist zu eng beschnitten. Beim ersten fehlt es mir an Kontrast/Lichtspiel, beim dritten mehr Bildumfeld. Nicht viel, aber der entscheidende "Kick".


Das man sich die Beachtung seiner Threads/Bilder erst "erarbeiten" muß, liegt wohl in der Natur der Sache. Ist aber auch in anderen seriösen Foto-Foren nicht ungewöhnlich. Außer man sieht durch wenig seriöse Posts und Nörgeleien die einzige Lösung für eine Erhöhung der Aufmerksamkeit (was aber auch bis zu einer gewissen Nichtbeachtung ins Gegenteil umschlagen kann). Aber auch das gibt's nicht nur hier. ;)

nice greetz,
Andi

rmaa-ismng
03.06.2008, 16:28
Servus Robert,


Das dritte Bild klassisch zu nennen wäre zuviel, dafür ist meines Erachtens zu mittig. Allerdings gefällt es mir doch irgendwie weil die Wiesen durch die Äcker etwas abgesetzt sind...

Das zweite, Martin hat es schon geschrieben, lebt von den Farben die sehr weich rüberkommen. Das gefällt mir. Ein schöner Ort sein Leben in Ruhe zu verbringen. Rehe erwarte ich dort und Justus muss dann wohl auch in der Nähe sein... :roll:

Bild 1 gefällt mir sehr gut. Der geschwungene Weg rechts am Waldrand. Dazu die Äcker und Wiesen gegenläufig gut angeordnet. Ich will fast behaupten das es mir am besten gefällt mit dem zweiten zusammen..!

Durchaus schöne Bilder allesamt. Wenn auch der Kick zum Spitzenbild fehlt.
Das besondere Licht - kann man sich leider nicht aussuchen - aber ausgucken kann man es wenn man viel Geduld hat..!

Aber: Spitzenbilder macht man eben nicht immer und überall - jedenfalls wir nicht...!!

:top:

rofeka
03.06.2008, 17:16
Hi,

Ich finde ebenfalls, dass es schöne Bilder sind, sonst hätte ich sie nicht gezeigt, danke Ron. Spitzenbilder sind es keine, auch das passt für mich. Jedenfalls Euch allen dankeschön für die qualitative Auseinandersetzung, aus der ich durchaus einiges mitnehmen kann.

Das Licht hat sich tatsächlich meiner Kontrolle entzogen, leider; eine viertel Stunde später wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen, aber es wurde spät und da waren noch 6 km zu gehen;).

Noch kurz zur Komposition bei Nr.2: Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass das Haus Beiwerk ist. Im Gegenteil, alle Linien laufen dorthin und es ist der wichtigste Platz im Bild. Und klar, das Haus ist für Justus dort hingestellt...

Naja - "Spitzenbilder macht man eben nicht immer und überall" :cool:

Gruß,
Robert