Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Metz 54 Mz3
Hallo,
habe öfters Probleme mit dem Metz. War schon bei Service - keinen Fehler gefunden.
Beim Einschalten des Blitzes kommt zuerst ein Geräusch - ein paarmal ´rrrrrr, rrrrr, rr4.
Meistens funktioniert er dann.
Oder erschaltet sich gar nicht ein und ein Blitz kann nicht ausgelöst werden.
Die Einstellungen zur A700 sind ok. Man kann sich also auf diesen Blitz nicht verlassen.
Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Ich habe noch einen 2. Metz 54. Hier ist alles ok. Einschalten und nach kurzer Zeit OK-Licht und alles läuft bestens.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
AlexDragon
02.06.2008, 12:56
habe öfters Probleme mit dem Metz. War schon bei Service - keinen Fehler gefunden.
Beim Einschalten des Blitzes kommt zuerst ein Geräusch - ein paarmal ´rrrrrr, rrrrr, rr4.
Bei welchem Service ? So wie ich das verstehe, war das Gerät aber nicht bei Metz selber ?! und die würden Dir ganz sicher helfen - dafür sind die berühmt :top:
LG
Alex
Bei welchem Service ? So wie ich das verstehe, war das Gerät aber nicht bei Metz selber ?! und die würden Dir ganz sicher helfen - dafür sind die berühmt :top:
LG
Alex
War zweimal bei Metz. Das erste Mal Fehler behoben -funktionierte kurze Zeit.
Dann wieder Probleme. Erneut zu Metz. Dort keine Fehler feststellbar.
LG
Klingt, als würde es bei der Zoomverstellung haken, also eher ein mechanisches Problem. Kann passieren, wenn der Blitz starken Erschütterungen ausgesetzt ist. Das die das bei Metz nicht hinbekommen, wundert mich allerdings. Vielleicht noch mal mit Hinweis auf ein (vermutetes) Problem bei der Brennweitenverstellung des Reflektors einschicken?
Klingt, als würde es bei der Zoomverstellung haken, also eher ein mechanisches Problem. ...
Das muss nicht unbedingt eine mechanisches Problem sein. Bei meinem 54 MZ-3 traten ähnliche Symptome auf, bis der Zoommotor beim Einschalten gar nicht mehr stoppte.
Lt. Reparatur bei Metz wurde die Motorzoomplatine, 3 Transistoren und 1 Z-Diode ersetzt. Kosten lagen inkl. Versand bei 94 €, davon 65 € Lohnkosten.
AlexDragon
02.06.2008, 16:49
davon 65 € Lohnkosten.
Das hört sich so an, als wenn Du meinst, dass das viel ist :roll:
Mein Rechtsanwalt nimmt 250,--€ / Std. :shock:
LG
Alex:cool:
P.S. Seine Assistentin=200,--€ / Std. :shock:
badenbiker
02.06.2008, 16:56
Was machst Du denn mit der Assistentin für 200 Euro die Stunde???:D:D
Das Problem mit der Reflektorverstellung wurde bei mir für Lau auf Kulanz behoben...
Das hört sich so an, als wenn Du meinst, dass das viel ist :roll:
Mein Rechtsanwalt nimmt 250,--€ / Std. :shock:
LG
Alex:cool:
Da würde ich mir glatt 'ne andere Assistentin nehmen. :mrgreen:
Und was mein Anwalt kostet, weiß ich gar nicht. Mir gehört nämlich keiner. ;)
PS. Wieso hört sich das eigentlich an, als wenn ich meine, dass das viel sei? :shock:
Ich hatte doch den Ton ausgeschaltet. :lol:
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Material nicht sehr teuer war. :roll:
AlexDragon
02.06.2008, 21:53
Mittlerweile ist es doch Allgemein so, dass die Lohnkosten fast immer höher, als die Materialkosten sind:cry:
LG
Alex
Mittlerweile ist es doch Allgemein so, dass die Lohnkosten fast immer höher, als die Materialkosten sind:cry:
LG
Alex
OT: Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, wenn die Löhne dann auch beim Lohnempfänger ankommen. ;)
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Lohnkosten bei Metz höher sind als in vergleichbaren Unternehmen. :top:
About Schmidt
03.06.2008, 05:36
Sind sie auch nicht. Wenigstens haben sie genau aufgeführt, was gewechselt worden ist. Auch das nenne ich Service. Ich würde auch den Blitz mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung nochmals dorthin einsenden. Auch dass er wegen des genau gleichen Fehlers schon mal repariert worden ist und nur kurze Zeit richtig funktionierte, würde ich dazuschreiben. Ich bin mir sicher, die Metzer werden Dir helfen.
Gruß Wolfgang
Auch dass er wegen des genau gleichen Fehlers schon mal repariert worden ist und nur kurze Zeit richtig funktionierte, würde ich dazuschreiben.
Richtig, denn auch auf Reparaturen/Ersatzteile gibt es Garantie, bzw. Gewährleistung.
Hallo,
Oder erschaltet sich gar nicht ein und ein Blitz kann nicht ausgelöst werden.
Die Einstellungen zur A700 sind ok. Man kann sich also auf diesen Blitz nicht verlassen.
Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Ich habe noch einen 2. Metz 54. Hier ist alles ok. Einschalten und nach kurzer Zeit OK-Licht und alles läuft bestens.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gestern nochmal probiert. Die Geräusche nicht mehr mehr zu hören.
Aber der Blitz (Display) schaltet sich nicht ein. Dies wurde vor dem 2. Einsenden ebenfalls mitgeteilt - aber keine Fehler gefunden.
PS: Natürlich sind Ákkus eingelegt.
Gruß