PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Zoll?


Athros
01.06.2008, 22:28
Moinsen Forum,

isch hätte da maal 'ne Fraje... und zwar steht demnächst Familienurlaub in Tunesien an. Nun habe ich neulich so eine Dokumentation über den Zoll gesehen, wo es halt darum ging, wie ganz schlaue Menschen versuchten, ihre sonstwo erworbenen Schnäppchen in den EU-Raum ohne Deklaration einzuführen.

Nun möchte ich gerne mein neuwertiges Forumstele mit in den Urlaub nehmen, welches ich hier in Deutschland über ebay erworben habe, aber logischerweise nicht verzollen will. Einen anderen Kaufnachweis als die "ebay-Dokumente" habe ich nicht. Sollte ich den jetzt als Kaufnachweis mitnehmen? Soll ich das Objektiv schon bei der Ausreise deklarieren? Oder soll ich es gleich zu Hause lassen (was die "unschönste" Alternative wäre)?

Überhaupt, wie läuft das mit so einer Kameraausrüstung, die ja definitiv ein paar Euro gekostet hat?

Würde mich über die Antworten von den "Fachleuten" sehr freuen.

Besten Gruß
Der Matzinger

PeterHadTrapp
01.06.2008, 22:34
Ich kann dazu nur sagen, dass Schweiz, Italien und Israel diesbezüglich keinerlei Probleme machten. Ich hatte da garnix mit, um irgendwas nachweisen zu können.
Man fragte mich ob ich beruflich Fotos mache und ich meinte, dass sei mein Hobby und damit wars auch gegessen.

Gruß
PEter

katmai
01.06.2008, 22:55
Auf der Rückreise aus Australien hat es die Zollformalitäten in Frankfurt deutlich verkürzt, meine "vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung" dabeizuhaben ;) Einfach eine Seite mit Namen und Heimatadresse, Datum, Abflugflughafen und dann als Tabelle Objektive/Kamera nebst Seriennummern mitnehmen und am Zoll bei der Ausreise (natürlich gegen Demonstration der realen Stücke) stempeln und unterschreiben lassen. Wo ich sie hatte, habe ich auch noch die Rechnungen in Kopie dabeigehabt, wo nicht, war es kein Problem, nachdem wir gemeinsam auf dem Objektiv die Seriennummer gesucht hatten (Nikon schreibt die aber auch wahnsinnig versteckt drauf). Hat auf der Rückreise sicherlich 30 Minuten gespart...

Beste Grüße,

katmai.

clintup
02.06.2008, 00:04
Das kenne ich auch so (bei zB. Schweiz): Wenn Du es bei der Ausreise deklarierst, hast Du den Nachweis für die Einreise. Kaufbelege braucht man dann m.W. nicht.