PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmessung LV und Sucher im Vergleich?

klw260555
01.06.2008, 13:51
Hallo, bin zwar nicht neu im Forum aber dies ist mein erster aktiver Beitrag bzw. Frage:

ich habe seit einer Woche eine A 350 (aus USA mitgebracht) und habe jetzt sowohl in der Bedienungsanleitung als auch hier im Forum gelesen, dass die Belichtungsmessung je nach Modus (LV - Sucher) unteschiedlich ist.
Wer hat schon Erfahrung, in welchem Modus die Messung besser ist, d.h. besser belichtete Bilder ergeben. Natürlich werde ich das auch selber ausprobieren, bisher sehe ich Unterschiede - aber habe mich noch nicht für besser/schlechter entscheiden können - aber ich hab auch erst so um die 50 Bilder gemacht.

Also, um nicht alle Erfahrungen selber machen zu müssen, habt ihr schon welche?

liebe Grüße
klw260555

der_isch
01.06.2008, 17:18
im Handbuch Seite 143/144 steht:
Belichtungsmessung im Suchermodus:
40-Segment-Wabenmessung (2-20 EV)

Belichtungsmessung im Liveview:
1200-Segment-Selektivmessung (2-17 EV)

Ich interpretiere das so:
Im Liveview stehen zwar deutlich mehr Messsegmente zur Verfügung, aber im Suchermodus sind die Segmente leistungsfähiger - oder?

in Der Praxis hab ich das noch nicht ausgetestet.

skaamu1
05.06.2008, 13:46
Man kaufe sich die "Sony Alpha Fotoschule" - da ist das genau erklärt und verglichen. ;)

jqsch
05.06.2008, 15:48
Man kaufe sich die "Sony Alpha Fotoschule" - da ist das genau erklärt und verglichen. ;)

:?::?::?:

Sehr hilfreich wirklich. Wie wäre es, wenn Du es mit Deinen Worten erklärst. Dann könnten andere Fragesteller es über die Suchfunktion beantwortet bekommen.

Viele Grüße

Jürgen

skaamu1
05.06.2008, 17:48
Das darf ich doch nicht zitieren, wegen Copyright und so! Und anders erklären, als ich es selber im Buch gelesen habe, kann ich es nicht wirklich. :)