Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von der R1 auf die A700 will net so richtig ...
boomer4711
31.05.2008, 23:44
Hallo,
ich bin von der R1 auf die A700 mit CZ1680 umgestiegen.
Also irgendwie ist der Output mit der A700 schlechter wie der der R1.
Die Bilder sind entwerder verrauscht, unterbelichtet, falscher Weißabgleich, unscharf ... alles was man sich halt so wünscht. Irgendwie ist es schon fast Zufall, was rauskommt.
Die Kamera ist von der Bedienung und den Features schon echt stark, nur was nutzt es mir, wenn hinten nichts gescheites rauskommt?
Da die Kamera wahrscheinlich keine Macke hat, sie als solche wohl auch als sehr gut eingestuft wird, kann es also nur an der Bedienung liegen.
Die üblichen Einstellungsänderungen (Schärfe / Kontrast) hab ich schon durch, die haben aber nichts mit dem Weißabgleich und der Fehlbelichtung zu tun.
Ganz spontan würde ich nun sagen, die R1 macht die "besseren" Bilder, was jedoch nicht sehr wahrscheinlich ist. Selbst die Bilder der A350 gefallen mir oft besser. Also irgendwas mache ich doch wohl falsch.
Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?
guenter_w
31.05.2008, 23:50
Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?
Übung, Übung, Übung! Die ersten 1000 Auslösungen werden ***!:D
Anaxaboras
01.06.2008, 00:08
Hallo boomer4711,
dass die :a:700 schlechtere Fotos mach als die R1, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hast du die R1 vielleicht noch? Dann zeige hier doch einmal Vergleichsfotos des selben Motivs, einmal mit der :a:700 aufgenommen und einmal mit der R1.
Oder stelle wenigstens mal zwei, drei Fotos von der :a:700 ein und beschreibe, was dir daran nicht gefällt. Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen, dass du schönere Fotos bekommst :D.
Martin
Oder stelle wenigstens mal zwei, drei Fotos von der :a:700 ein und beschreibe, was dir daran nicht gefällt. Dann können wir dir bestimmt weiterhelfen, dass du schönere Fotos bekommst :D.
Am besten gleich mal ein paar Bücherrücken fotografieren, dann sehen wir auch gleich ob der Fokus passt :D Nicht das du den Fehler unschuldiger Weise bei Dir suchst. Bei der R1 vorher kann man ja schon davon ausgehen das du soweit weißt was du machst :D
Gruß
Micha
About Schmidt
01.06.2008, 07:29
Jede Kamera hat so ihre Eigenheiten. Ich tat mir beim Umstieg von der D7d auf die A700 auch nicht leicht. Ich finde, dass die A700 zur Überbelichtung neigt, vor allem bei Teleaufnahmen, was vermutlich am Messsystem liegt. Bei meinem 300er Tele nutze ich fast ausschließlich die Spotmessung.
Den Weissabgleich habe ich fast immer auf Sonne, den Rest erledige ich am RAW-Konverter.
Gruß Wolfgang
Hallo boomer4711!
Mir gehts auf den Punkt genauso.......Umstieg von PowershotG6 auf a300/sigma17-70.
Grüße,
uhedo
PS: Seitdem ich mehr mit dem Autofokus "spiele", häufen sich die "Zufallstreffer". Nicht aufgeben, mach ich auch nicht!
boomer4711
01.06.2008, 11:04
den Rest erledige ich am RAW-Konverter.
Ich habe schon befürchtet, dass der ins Spiel kommt :D
Allerdings sollte es ja auch möglich sein "out-off-the-cam" gute Ergebnisse zu erzielen. Man kann doch nicht jedes Foto einzel bearbeiten - es sei denn man macht es professionell bzw. "engagiert semi-professionell".
Mal ne Frage zum RAW bzw. RAW-Konverter (ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt):
Ich habe FixFoto und Adobe Lightroom hier. Können die damit umgehen oder benötige ich noch spezielle Programme / PlugIns die das "digitale Negativformat" händeln?
Oder braucht man spezielle Programme der Herstellerfirmen (hier Sony) um damit arbeiten zu können?
Gibt es so etwas wie den "Mercedes" unter den RAW-Konvertern?
Hallo,
zumindest Ligthroom kann mit der Alpha 700 umgehen. Bei Fotofix weiß ich es nicht.
PS: Du hast noch einen RAW Konverter, auf der zur Kamera mitgelieferten CD.
guenter_w
01.06.2008, 11:18
Bei Fotofix weiß ich es nicht.
FixFoto heißt das und es kann mit den ARW der A 700, denn der Konverter basiert auf dcraw. Die release-Version 2.90 auf alle Fälle.
Hallo,
Die Bilder sind entwerder verrauscht, unterbelichtet, falscher Weißabgleich, unscharf ... alles was man sich halt so wünscht. Irgendwie ist es schon fast Zufall, was rauskommt.
Mach doch bitte mal Angaben, mit welchen Einstellungen Du arbeitest (Belichtungsmessung, ISO, AF-Einstellungen etc. pp.). Dann noch ein paar Beispielbilder einstellen, und Dir kann erheblich besser geholfen werden.
Allerdings sollte es ja auch möglich sein "out-off-the-cam" gute Ergebnisse zu erzielen.Das ist es auch. Keine Bange. Auch ohne RAW.
Gerhard-7D
01.06.2008, 11:37
Die Bilder sind entwerder verrauscht, unterbelichtet, falscher Weißabgleich, unscharf ...
Hab zwar noch keine Alpha, aber das verrauschtsein könnte von der DRO Funktion kommen. Schalt die doch mal aus, falls noch nicht geschehen.
Mfg. Gerhard
hi boomer,
ist aus einer 300er doch gleich die 700er geworden...
Was du beschreibst ist ein allgemeines Phänomen welches viele Umsteiger von Consumer>DSLR erleben.
Um fertige-out-of-cam-jpg-bilder zu bekommen musst du an Farbsättigung, Schärfe und eventuell dem Farbmodus (vivid, natural, usw..) kräftig drehen. Ich habe nur die A100, darum kann ich dir da keine Werte für deine kam geben, aber ich bin sicher das wird sofort jemand anderes übernehmen.
Ein Kritikpunkt der R1, aus Sicht der DSLR-user, war ja die sehr kräftige (fast übertriebene) Farbwiedergabe und die sehr starke Rauschunterdrückung. Nun hast du mit einer DSL genau das Gegenteil...
Irgendwann landet jeder bei RAW :D
Mit der Belichtung und den Fokusfeldern muss man sich erst einspielen. Ich arbeite inzwischen auch fast nur noch mit dem SpotAF und kann nun langsam erst abschätzen wie der Belichtungsmesser wohl reagieren wird. Also eine längere Lernphase mit den verschiedenen Modi wird dir nicht erspart bleiben. Nun hast du ja ein Modell für den ambitionierten-fotoknipser. Das verlangt auch nach mehr Übung und Mitdenken als die R1.
Und wie macht sich der AF im Vergleich? Das war ja ein wichtiger Punkt für dich.
Grüße Olli