PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Libellen Herzerl und mehr

likeit
31.05.2008, 21:34
Heute hab ich mich auch mal an Libellen versucht,
als bekennender Macrofreak muss das sein finde ich,

ich habe versucht sie auf besondere Weise zu "erwischen"
ich hoffe es gefällt

ich finde schon das in Macro viel Kreativität liegt und hoffe ich kann das auch zeigen:top:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/comp_Libellen_Herzerl.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56304)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/comp_Libellen_Sex_II.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56305)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/comp_Libellen_Solo.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56306)

ich freu mich auf jede Kritik,

wutzel
31.05.2008, 22:38
Noch ein Makrofreak. Ausgezeichnet
Bei Makros ist eigentlich generell der Hintergrund ein Problem, deshalb wird da ja so viel beschi...en (mache ich ja auch). Bei deinen Bildern lenkt er doch recht stark vom Hauptmotiv ab. Aber auf jedem Fall dran bleiben.

wwjdo?
01.06.2008, 11:24
Mit geht es beim Hg ähnlich, wie Daniel, wobei ich versuchen möchte, von den ganz cleanen Hintergründen wieder etwas wegzukommen...

Das 3. Bild hätte ich versucht seitlich aufzunehmen, was sich neben der bodennahen Perspektive fast immer positiv bei Makros auswirkt! :top:

wutzel
01.06.2008, 14:45
Claudia, nur für dich habe ich noch eines Hochgeladen.:D
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=664701#post664701

likeit
01.06.2008, 15:36
Danke Daniel,
hab ich auch schon angeschaut, nicht schlecht;)

ja das mit der lieben Kritik ist so eine Sache,

mag schon sein das Du mit der langsam ziemlich totgeknipsten Motiv auch recht haben magst Sascha, aber dann zeig mir doch bitte bevor Daniel seines hochgeladen hat, wieviele Herzerlbildende Libellen Du findest,
ich habe mir die ersten drei Seiten der Galerie, Kapitel Libellen angesehen und da war nicht ein einziges,

weiters finde ich sowohl Titel wie auch Idee, von "steht seinen Mann" nicht unkreativ,
OK, das HG ist nicht unbedingt das bestmögliche, aber den kann man sich eben nicht immer aussuchen ich kann an einem grünen HG nichts schlechtes finden,
und auch Deine anderen "techinschen Mängel" kann ich so nicht ganz bestätigen,

entweder bin ich blind oder einfach zu begeistert oder eingenommen von meiner eigenen Fotografie, die Libellen sind jedesmal freigestellt, finde ich

ich denke mal ich werde mir wirklich eine Auszeit hier im Forum gönnen denn ich bin in den letzen Tagen zum wiederholten Mal sauer vom PC weggegangen und das kanns echt nicht sein!

da vergeht mir der Spass am Fotos zeigen, denn die Jagd nach den Fotos ist der Hit, macht Spass und findet für mich meist sehenswerte Ergebnisse,

ich weiss nicht woran es liegt, aber im moment hab ich das Gefühl das "Freunderln "(bitte nicht persönlich nehmen, vorallem die die sich bitte nicht angesprochen fühlen sollen) einen positiven Kommentar nach dem anderen einheimserln, und auf alles andere mit, einfach Feuer frei gekontert wird,

ich für meinen Teil fühle mich bestimmt nicht auf den Schlips getreten, keine Sorge Sascha, dafür steh ich zu fest im Leben als das mich das sehr beeinflussen mag, es ärgert mich schlichtweg nurmehr und das muss auch nicht sein,

ich habe mir wohl was dabei überlegt welche Fotos, auch welche Libellenfotos ich einstelle und das ist für mich persönlich Rechtfertigung genug,

also ihr Lieben, bis bald

PeterHadTrapp
01.06.2008, 18:43
das reicht jetzt. Das Posting von Sascha wurde von mir in den nichtöffentlichen Bereich verschoben.

Ich ersuche Dich Sascha hiermit eindringlich in Threads, die nicht ein Sujet behandeln, das vor Deinen Augen Gnade findet, zumindestens keine solchen Postings mehr abzusondern - am besten gar keine :!:

Gruß
Peter

KR-Fotodesign
01.06.2008, 18:47
Wie gesagt: die Bildidee ist ein wichtiger Bestandteil einer Bildkritik. Ich bin sachlich geblieben und habe zu keinem Zeitpunkt jemanden persönlich beleidigt. Dass der Beitrag nun gelöscht wurde ist ein reines Armutsszeugnis.

Ich bleibe dabei: Technik mittelmässig, Bildidee mangelhaft.

Und jetzt darf man mich gerne wieder sperren... :roll:

das reicht jetzt. Das Posting von Sascha wurde von mir in den nichtöffentlichen Bereich verschoben.

Gruß
Peter

PeterHadTrapp
01.06.2008, 18:49
@Sascha: Dass der Beitrag nun gelöscht wurde ist ein reines Armutsszeugnis.
das überlebe ich. Ansonsten: No comment.

@all: BTT bitte.

Somnium
01.06.2008, 18:54
Claudia, hast du mal Versucht die beiden extremen "Lichtflecken" im Hintergrund von "er steht seinen Mann" zu entfernen? Ich denke das würde den Hintergrund schon sehr stark beruhigen.

About Schmidt
01.06.2008, 20:26
Da ich bisher noch keine so gut erwischt habe, finde ich das Bild schon recht gut. Natürlich geht es besser, aber ich denke erst mal so hinbekommen. Übriges die schönsten Libellenbilder die ich gesehen habe wurden immer früh Morgens, nach einer feuchtkühlen Nacht gemacht. Dann sind sie noch nicht so flink.

Gruß Wolfgang

likeit
01.06.2008, 21:49
@Thomas,

ich habe mich jetzt ein ordentliches Weilchen rumgespielt, aber wenn ich alle hellen Flecken wegmach und ein wenig herumstemple um einen gleichmässigen HG hinzubekommen, dann wirkt das Bild irgendwie nicht mehr natürlich,

ich denke aus diesen Fotos ist schon das zumindest mir bestmögliche rausgeholt,
aber der Bach läuft mir ja nicht weg,

und irgendwann ist es wieder heissgenug das zwei Stunden durchs Wasser stampfen auch wieder angenehm sind:top:

ja das mit den Morgenstunden klingt sehr nett, ist aber mit zwei kleinen Kindern schwer umsetzbar:D

jedoch bin ich bald mit meiner ganzen Familie zwei Wochen in Kärnten am See, da findet sich bestimmt jemand der mir da in den Morgenstunden einmal auf die Zwergis schaut;)

wwjdo?
01.06.2008, 21:55
Übriges die schönsten Libellenbilder die ich gesehen habe wurden immer früh Morgens, nach einer feuchtkühlen Nacht gemacht. Dann sind sie noch nicht so flink.

Auf jeden Fall, wie bei vielen Makros! :top:

@likeit,

lass dich in Anbetracht der Umstände nicht entmutigen! Der Weg, den du eingeschlagen hast, verläuft m.E. bis jetzt genau richtig...;)

Somnium
01.06.2008, 22:08
@Thomas,

ich habe mich jetzt ein ordentliches Weilchen rumgespielt, aber wenn ich alle hellen Flecken wegmach und ein wenig herumstemple um einen gleichmässigen HG hinzubekommen, dann wirkt das Bild irgendwie nicht mehr natürlich,

Ich meine eigentlich nur die Zwei extrem hellen Punkte, mehr würde ich auch nicht machen denn du hast recht, dann sieht es nicht mehr natürlich aus.

_Funny_
01.06.2008, 22:29
Man kann sich halt nicht aussuchen, wo die Viecher sich hinsetzen. Und außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Der Anfang ist doch schonmal gar nicht so verkehrt, Claudia.
Du solltest halt drauf achten, dass du eine große Blende wählst, damit der Hintergrund in der Unschärfe verschwindet.

likeit
01.06.2008, 22:30
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1014/comp_Libellen_Sex_III_gestempelt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=56353)

jetzt sind die zwei dominantesten weg,
leider sind nochimmer genug kleinere Lichtreflexe zu sehen, da die Viecherln im Wasser saßen und das noch unter einem Baum war das mit Blitz leider nicht zu verhindern,

ich werd weiter versuchen und sollte ich mal das Gefühl eines "wow" Libellenfotos haben, werd ichs auch wieder zeigen

ich lass mich da nicht unterkriegen,
danle für die netten Worte und Tipps:top:

likeit
01.06.2008, 22:35
ich habs mit unterschiedlichen Blenden probiert Sylvia,
je nach dem wie weit ich es scharf haben wollte, ;)

auf dem Foto wo beide Libellen drauf sind gings nicht kleiner, denn dann wäre sie unscharf gewesen,
und bei dem reinen Männchenfoto findet Ihr den Schärfeverlauf echt so schlecht?

und beim Dritten ist doch auch nur der Querhalm mit der daraufsitzenden Libelle scharf,

bin ich echt so blauäugig?

nicht falsch verstehen ich bin dankbar für jeden Tipp nur hier bin ich mir nicht ganz sicher was genau Ihr anders machen würdet:?

_Funny_
01.06.2008, 22:38
Weißt du Claudia, wenn wir lernen wollen, brauchen wir Kritik.
Nur Ohh´s und Ahh´s bringen uns kein Stück weiter. Lernen kann man eigentlich nur aus negativer Kritik und Vorschlägen, wie es besser geht.

WOW-Bilder sind toll, die Kritik dazu geht runter wie Butter. Aber dahin kommt nur der, der auch das Risiko eingeht, mal mit seinen Bildern eine glatte Bauchlandung hinzulegen.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weitermachen und - zeigen!

Somnium
01.06.2008, 22:39
Ja, genau, die beiden meinte ich. Finde das Bild gewinnt dadurch sehr.

_Funny_
01.06.2008, 22:43
Ok, dann nochmal eben zu den Bildern.

Bild 1
Blende nicht wirklich gut gewählt. Dadurch ist der Hintergrund zu scharf geraten und lenkt von den Libellen ab.

Bild 2
Da ist es der unruhige Hintergrund, der mich stört.

Bild 3
ist im Hintergrund zwar unscharf genug, aber unruhig. Es gefällt mir aber im großen und ganzen.
Besonders schön ist die Diagonale im Bild.

likeit
01.06.2008, 22:45
Ach, wenn das jetzt überheblich klang, so war es nicht gemeint, ich bin in letzer Zeit mit einigen meiner Bilder ins kalte Wasser gesprungen,
und war dankbar für jede Kritik,

ich meinte nur in diesem Fall verstehe ich sie nicht richtig, oder weiss einfach nicht was genau Ihr meint,

aber ich schätze mal ich steh einfach auf der Leitung,

auf Ah und Oh- Bilder arbeite ich zwar hin, und das nicht jedes meiner Bilder diesen Effekt hervorruft ist mir mehr als bewusst,

aber das werden sie nie, dafür gibts einfach zu viele Geschmäcker,

und wenn sie iregndwann "perfekt "wären, auf was arbeiten wir denn dann hin:D

langweilig;)

likeit
01.06.2008, 22:47
:kiss: Sylvia,

und bei 1und2 geb ich Dir absolut recht,

Bild drei ist von der Technik und Umsetzung auch mein Favorit;)

_Funny_
01.06.2008, 22:51
Gibt es das perfekte Bild? Eines das in allen Augen perfekt ist? Ich denke, nein.