Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Makro AF oder MF?

Sandyman
31.05.2008, 19:23
Hallo,

ich würde mir gerne ein schönes Makro-Objektiv zulegen da mich diese Art der Bilder schwer begeistert.
Mit meinem jetzigen stoße ich doch an Grenzen.

Das Angebot ist riesig und denke es soll ein 2.8 90/100/105mm werden. Welcher Hersteller usw. ist noch recht offen.

Heute habe ich mal probiert eine grüne Spinne die in ihr Netz vor einem grünem Blatt gesponnen hat zu knipsen - keine Chance mit dem AF. Der AF macht echte Meter und bietet mir alles möglich an aber die Spinne, die bei anderem Winkel auch mal "frei" in der Luft hing fand er einfach nicht. Also auf MF und alles ist gut, fast alles. Der MF an meinem Objektiv funktioniert zwar, aber ddie Übersetzung ist so groß/klein das es um Bruchteile von mm geht das Objekt auch wirklich scharf zu bekommen. Das Ergebniss ist dann zwar noch recht nett geworden aber auch nur weil das Vieh keine Lust auf Sport hatte und sich deshalb kein Stück bewegt hatte, vom Wind abgesehen.

Diese Erfahrung bracht mich zu dem Schluß, das bei der Makrofotografie ein AF wohl sehr oft, zumindest bei kleinen und kleinsten Objekten, gar kein Ziel findet und somit in diesem Bereich fehl am Platze ist. Stimmt das so?

Wie ist das bei MF-Objektiven? Kann man zielgerichteter Fokusieren oder ist das auch da mehr ein Glückspiel denn Maßarbeit?

Danke für eure Tipps.

P.S. Sollte ich im falschen Bereich geschrieben haben so bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread zu verschieben.

Somnium
31.05.2008, 19:40
Hallo und willkomen im Forum. :)

Ich bin nicht der Makro experte, aber Makros sind wesentlich besser für den MF betrieb übersetzt, d.H. du kannst durch den Fokusring wesentlich genauer drehen. Wo manch ein AF Objektiv 1/2 Umdrehung für den ganzen Schärfebereich hat sind es bei Makro Objektiven 3 oder 4 Umdrehungen oder sogar mehr.

Ich habs immer so gemacht: Kamera auf MF und Schärfepriorität, dann den Fokus so gut wie möglich eingestellt und den Rest durch vor und zurück Bewegung der Kamera gelöst. Damit hatte ich eigentlich immer am wenigsten Ausschuss...

wutzel
31.05.2008, 19:56
Also Makros werde in der Regel mit MF gemacht, der AF der A100 ist auch nicht so gut das er da viel bringen würde (eigene Erfahrung).
Makro Objektive sind bis auf einige Ausnahmen (wie das 100er des verhassten Konkurenten :D) sehr langsam.
Makro ist natürlich ein Gedultsspiel klar und auch das leiseste Lüftchen kann einen in den Wahnsinn treiben. :oops:
Aber es ist ein absolut faszinierendes Thema.

Achso, willkommen in der schreibenden Zunft.:top:

wwjdo?
31.05.2008, 22:02
Hallo,

neben dem manuellen Fokusieren würde ich dir auf Dauer, trotz des integrierten AS, den die "verhasste" Konkurenz ja nicht zu bieten hat :lol:, zu einem Stativ raten!

Die Schärfeebene ist oft so gering, dass schon der leichteste Verwackler genügt, die Früchte der Arbeit zunichte zu machen...;)

Viel Spaß bei diesem sehr anspruchsvollen aber überaus reizvollen Fotogebiet! :top:

wutzel
31.05.2008, 22:06
Hallo,

neben dem manuellen Fokusieren würde ich dir auf Dauer, trotz des integrierten AS, den die "verhasste" Konkurenz ja nicht zu bieten hat :lol:, zu einem Stativ raten!

Richtig, nehme ich ja mittlerweile auch. Was mir aufgefallen ist als ich mit meiner 7D unterwegs war ist das ich Bilder hatte die mit AS unschärfer waren als ohne. Hatte ihn immer an evtl. hat das dem einen oder anderen Bild geschadet.

Mit den Schärfeebenen ist richtig, allerdings hat hier der verhasste Konkurent auch einen kleinen Vorteil des sehr guten Servo AF, habe ich probiert und würde wirklich für freihandmakros gehen. Aber AF macht keinen Spaß, manuell freut man sich umso mehr über ein gelungenes Bild.:top:

Die A100 ist auf jedem Fall bestens für Makros geeignet, sie löst sehr gut auf und rauschen beseitige ich lieber manuell per EBV. Die 30D hingegen löst eher schlecht auf.

wwjdo?
31.05.2008, 22:12
Die A100 ist auf jedem Fall bestens für Makros geeignet, sie löst sehr gut auf und rauschen beseitige ich lieber manuell per EBV. Die 30D hingegen löst eher schlecht auf.

Am besten schenkst du die 30D mir, du willst ja ohnehin ins gelbe Lager wechseln...:P

wutzel
31.05.2008, 22:15
Am besten schenkst du die 30D mir, du willst ja ohnehin ins gelbe Lager wechseln...:P

Im Leben nicht, lieber fahre ich mit dem Auto drüber. :P

Nö wechseln nicht, ich schiele nur rüber (hin und wieder). Ich wechsel zur 40D, die soll das besser können.

austriaka
01.06.2008, 12:33
Es kommt meiner Meinung nach drauf an, was du fotografieren willst.
M.o.w. unbewegliche Objekte gehen sehr gut mit dem AF, wie Blüten oder tote Gegenstände.
Ich mag Stativ nicht so, liegt vielleicht daran dass meines zu groß und zu wenig flexibel ist. Deshalb mache ich Makros prinzipiell aus der Hand.
Ausnahme sind vielleicht Tabletops, also was arrangiertes auf dem Tisch, was ich aber auch eher selten mache.

Die A100 auf Schärfepriorität und den Autofocus auf AF-C (also Nachführautofokus) geht richtig gut bei Dingen, die nicht weglaufen. Auf eine Blüte fokussieren und durchdrücken, dann mit winzigen Bewegungen die Schärfeebene suchen (oder warten, bis der Wind den Schärfepunkt reinbläst), dann löst sie (meistens) im richtigen Moment aus.

Kleine Krabbeltierchen gehen eigentlich nur im MF. Wie Somnium schon schrieb, manuell fokussieren und dann mit leichten Bewegungen die Schärfe dahin plazieren, wo du sie hinhaben willst.
Ich mache meist eine Serie vom gleichen Subjekt, aus verschiedenen Blickwinkeln, aber mit dem gleichen Abbildungsmaßstab. Da stelle ich die Vergrößerung am Fokusring zuvor von Hand ein und taste mich mit der Kamera ran. Mit ein wenig Übung kann man die Kamera sogar von Auge wegbewegen und hat sowas wie ein Mini-Liveview durch den Sucher...

Anaxaboras
01.06.2008, 12:52
Bei Nahaufnahmen reicht schon ein minimales Schwanken des Fotografen hin zum Motiv oder zurück, dass dieses aus der Schärfeebene rutscht. Klar, dass da der AF schnell verzweifelt.
Ich mache daher Makros fast ausschließlich vom Stativ aus und stelle manuell scharf. Ein Einstellschlitten steht schon länger auf meiner Wunschliste - damit kann die Kamera Millimeter-genau vor und zurück gefahren werden, so dass die Schärfe da sitzt, wo sie soll.

Bei Freihand-Makros stelle ich ebenfalls bevorzugt manuell scharf. Dann schaue ich lange durch den Sucher und beobachte, wie mein Motiv in die Schärfeebene wandert und wieder hinaus. Meistens folgt das einem besimmten Rhytmus. Wenn man den erkannt hat, ist's relativ leicht, im richtigen Moment abzudrücken.

Martin

PS: Herzlich willkommen hier bei uns :D.

Gerhard-7D
01.06.2008, 13:17
Bei Freihand-Makros stelle ich ebenfalls bevorzugt manuell scharf. Dann schaue ich lange durch den Sucher und beobachte, wie mein Motiv in die Schärfeebene wandert und wieder hinaus. Meistens folgt das einem besimmten Rhytmus. Wenn man den erkannt hat, ist's relativ leicht, im richtigen Moment abzudrücken.

Ich mach es fast genauso. Ich stelle (wenn problemlos möglich) erst mal mit AF scharf, dann stimmt mein Abbildungsmaßstab und Abstand schon mal einigermaßen.
Dann schalte ich per Daumendruck (D7D) auf MF um und schwanke so lange vor und zurück (unter beobachtung der Schärfeebene) bis ich genau im richtigen Moment auslöse.

Sehr Vorteilhaft für Makros wirkt sich auch der (interne) Blitz aus, da man bei Blendenwerten kleiner F11 schnell mal zu lange Verschlußzeiten bekommt und die Ausleuchtung einfach viel besser ist.

Mfg. Gerhard

austriaka
01.06.2008, 13:28
Sehr Vorteilhaft für Makros wirkt sich auch der (interne) Blitz aus, da man bei Blendenwerten kleiner F11 schnell mal zu lange Verschlußzeiten bekommt und die Ausleuchtung einfach viel besser ist.

Sehe ich genauso und habe daher schon oft genug "totgeblitzt" zu meinen Makros gehört.
Aber was solls ;)

Hier meine Trickkiste für den internen Blitz:

Blitz-Standard "Aufhellblitz"
Blitz-Modus: Auto oder besser noch REAR (Fliegen "reißt" es immer beim Blitzen, deshalb besser am Ende der Verschlusszeit blitzen)
Blitzkorrektur: stell dich darauf ein, hier anzupassen, ich habe sie meist auf -0.7 stehen. Aufhellen kann man in der EBV leichter als überblitzte Areale retten
Ich bevorzuge den Modus "M", stelle die gewünschte Blende ein und drehe die Verschlusszeit runter auf 1/40 oder 1/60. In Modus "A" und der damit automatisch gewählten Verschlusszeit von ~1/100 wird der Hintergrund meist schwarz
Vorher ausprobieren bis zu welchem Abbildungsmaßstab/Abstand/Vergrößerung eine Abschattung durch das Objektiv auftritt! (Bei 2.8/50mm Makro und A100 bis knapp über 1:1.2)

rmaa-ismng
01.06.2008, 16:08
...

Hier meine Trickkiste für den internen Blitz:

Blitzkorrektur: stell dich darauf ein, hier anzupassen, ich habe sie meist auf -7 stehen. Aufhellen kann man in der EBV leichter als überblitzte Areale retten

Du meinst -1 ?? Kann nur ein Verschreiber sein..! ;)

wutzel
01.06.2008, 16:48
Blitzen sollte immer nur eine Notlösung sein finde ich.
Ich habe mir für die Canon einen Billigringblitz gekauft, der geht gut aber nehmen werde ich ihnselten.

Daydreamer
01.06.2008, 17:17
Noch mal zum Thema Autofocus:

Das 150er Sigma hat einen Fokusbegrenzer, mit dem sich der Fokussierweg auf den Nahbereich reduziert (38cm - 52cm Einstellentfernung, immer noch die Hälfte des EInstellweges). In der Variante mit HSM stellt es so bei genügendem Licht sehr schnell und sicher scharf. Wenn es dunkler wird verfällt der Ultraschallmotor aber auch in ein Schneckentempo, sodass man manuell sogar schneller ist ;)

Klar, HSM gibts für die Sony nicht, aber den Fokusbegrenzer sicher dennoch. Ist auch ansonsten ein exzellentes Objektiv das einem erlaubt, etwas "Höflichkeitsabstand" zum Motiv zu halten. Tolle Haptik übrigens, das Anfassgefühl mag ich lieber als das meines weißen Teles (Dem man aber zugute halten muss, dass der Lack deutlich robuster ist ;) ).

austriaka
01.06.2008, 17:37
Du meinst -1 ?? Kann nur ein Verschreiber sein..! ;)

-0.7 natürlich, sorry.
-7 kann die A100 gar nicht ;)

Ich hab es oben korrigiert, danke!

wwjdo?
01.06.2008, 18:34
Akso mit einem MPE kann meinetwegen ein Blitz eingesetzt werden aber sonst finde ich eine natürliche Lichtführung schöner und dem Gebiet auch angemessener! :top:

austriaka
01.06.2008, 20:25
was ist ein MPE?

wwjdo?
01.06.2008, 21:58
was ist ein MPE?

http://www.makro-forum.de/portal.php?topic_id=15949

Aber für unser System ist das eh nix...;)

LXDZB
01.06.2008, 22:07
HAb auch schon die Bezeichnung: Ameisen-Porträt-Linse gehört :lol:

wwjdo?
01.06.2008, 22:25
HAb auch schon die Bezeichnung: Ameisen-Porträt-Linse gehört :lol:

:lol::top:

wutzel
02.06.2008, 00:30
http://www.makro-forum.de/portal.php?topic_id=15949

Aber für unser System ist das eh nix...;)

Naja da gabs doch mal ein KonicaMinolta 3x-1x AF-MACRO ZOOM.;)

austriaka
02.06.2008, 09:01
Naja da gabs doch mal ein KonicaMinolta 3x-1x AF-MACRO ZOOM.;)
Wird sogar manchmal noch angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=260219168152