PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Empfehlung] digitale Kompaktkamera für Rentner

ViewPix
31.05.2008, 16:51
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir eine digitale Kompaktkamera für einen Rentner empfehlen?

Die Preisgrenze wäre 150 €

Folgende Ansprüche gibt es:

einfachste Bedienung
für erwachsene Männerhände geeignet

Ich habe den guten Mann mal meine Lumix DMC-FX8 testen lassen, damit kam er grob klar.
Seinerzeit war diese digitale Kompaktkamera recht teuer, ich wüsste jetzt auch gar nicht welches das Nachfolgemodell wäre.

Vielleicht wären weniger Megapixel von Vorteil, wenn man beachtet was die Jungs von 6mpixel.org (http://6mpixel.org) so schreiben. Direkt nur mit 6mpix wird man wohl kaum mehr eine digitale Kompaktkamera bekommen...

Bin gespannt auf Eure Meinungen ;)

oskar13
31.05.2008, 16:59
Mir ist von einer Rentnercamera nichts bekannt.

ViewPix
31.05.2008, 18:29
Mir ist von einer Rentnercamera nichts bekannt.
Super ich auch nicht - deshalb frage ich ja ;)

HeinS
01.06.2008, 12:02
Hallo,
ich bin auch Rentner, komme aber mit jeder "normalen" Kamera klar.;) (fühle mich fast ein wenig diskriminiert);)

ViewPix
01.06.2008, 12:24
Mir würde nie einfallen einen Rentner zu diskriminieren, im Gegenteil ich achte und schätze ältere Menschen.

In diesem Fall geht es um meinen Schwiegervater, der mit neuer Technik eher auf Kriegsfuß steht - in jeder Hinsicht.

Er fotografiert immernoch mit einer Kleinbild-Film-Kamera aus dem Versandhauskatalog...
Das muss nicht schlecht sein, angesichts der Preisentwicklung bei Filmen und den Vorteilen einer digitalen Kompaktkamera (sofortige Bildbegutachtung, mehr Speicherplatz, ersparnis durch Filmwegfall) wollen wir ihm gerne eine solche schenken.

Ich hoffte hier eventuell zu erfahren welche Modelle in der genannten Preisklasse am ehesten in Frage kommen. Praktisch welche Modelle bieten die beste Haptik für ältere Menschen zum kleinen Preis...

Gerhard-7D
01.06.2008, 13:26
naja wirklich Große und mit wenigen Funktionen ausgestattete Kameras gibt es ja nicht so viele. Ich persönlich würde da aber z.B. die hier empfehlen.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A580.aspx

Ein Allrounder, mit Vorteil "Optischer Sucher" "Standard Batterien" und "4xZoom" und genau in deinem Preisbereich.

Mfg. Gerhard

baerlichkeit
01.06.2008, 13:36
Hi Torsten,
mich würde interessieren, wie dann die weitere Verarbeitung aussieht. Bist du dann immer gefragt, wenn es darum geht die Bilder zu entwickeln? (Also den "Film" in das Fotogeschäft tragen) Einen Computer/Internet hat er wohl eher nicht, so wie sich das anhört?

Was spricht gegen eine gebrauchte? Ist es ein Geburtstagsgeschenk?
Ich weiß nur, dass etwa unsere alte 3Mpix-Sony narrensicher zu bedienen ist und tolle Abzüge liefert.

Viele Grüße
Andreas

wodkab
01.06.2008, 13:43
Hi Torsten,

vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich (bzw. wir) im Oktober letzten Jahres auch. Gedacht als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, der keine Ahnung von PCs hat (und auch keinen besitzt).

Wir haben ihm die Canon A570 IS (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_A570_IS.aspx) geschenkt, und ich kann Dir sagen, es war eines der "erfolgreichsten" Geburtstagsgeschenke, hat immer noch sehr viel Freude dran :top:.

HeinS
01.06.2008, 14:09
Ich weiß nicht, eine Gebrauchte würde ich, auch aus Gründen der Garantie, nicht so gerne empfehlen.
Es gibt doch schon so günstig neue Kameras. Für 70-100,-€ gibt es von allen Marken schon ganz brauchbare Teile. Ich selbst habe eine Polaroid i533 mit 5MP UVP ca. 90,-€. Davon gibt es noch Restbestände günstig im Handel. Sie ist trotz meiner großen Hände und trotz ihres Taschenformats gut und einfach zu bedienen. Die Bilder sind völlig OK. Das Display ist groß genug.

jolini
01.06.2008, 14:50
könnt Ihr mir eine digitale Kompaktkamera für einen Rentner empfehlen?

Hi,

bin selber Rentner und stehe etwas fassungslos vor obiger Formulierung! :flop: Zunächst mal hat das Eine mit dem Anderen doch nichts zu tun, oder soll damit Ahnunglosigkeit, Beschränktheit, Unbeholfenheit impliziert werden?

Meine Rentnerkameras: XD-7, X-700, AF 7000, Dynax7, RDS-175, Dynax 7D, A700, Hasselblad 500 ELX

Sorry, manchmal komme ich mir wie der "Highlander" vor.

mfg / jolini

winston75
01.06.2008, 14:57
Ich habe gerade das Spiel durch. Sollte für meine Schwester(25) eine günstige Cam kaufen. Also ab in den MM und rumgeguckt. Habe erst die Samsung aus der Werbung für 99 Euro im Visier gehabt. Hatte aber noch eine Kodak M863 zur auswahl. von den daten her gleiche ausstattung. die kodak war schicker. deshalb gab ich ihr erst den vorzug.
großer fehler. zuhause erst einmal ein paar testbilder gemacht. sie waren einfach nur unterirdisch schlecht. man konnte an der cam zwar die auflösung verstellen aber nicht die kompression. die folge war, aus einer 8,2mpix kamera kamen bilder mit 1,5mb raus. und das sieht man. das rauschen bei iso 64 (weniger ging nicht) war grauenhaft.
also das ding wieder eingepackt und umgetauscht. die kollegen vom mm diskutierten auch nicht rum. hab mich etwas umgeschaut in der 150 euro klasse. jetzt ist es ein einsteigergerät von samsung. die L110 mit guten bildern und besserem einfluss auf die komprimierung. sie ist schnell, hat eine akkuanzeige und eine gute automatikfunktion.
großes 2,5" display mit 230000 pixel auflösung. es gab auch noch welche von pentax mit 3" display die auch recht flott waren. sie war aber etwas größer als die samsung.
ich muss gestehen das die menüführung etwas eigenwillig ist. sie hätte für eine einsteigercam etwas einfacher und besser strukturierter ausfallen können.
meine freundin hat eien fuji f10. einfach gute bilder mit 6mpix. aber die f modelle von fuji sind teurer und auch größer.
bei saturn gibt es gerade eine canon ixus ???, die sollen ja auch nicht schlecht sein. kostet aber auch 180 euro.

also mein tip, nicht zu günstig ansetzen und die qualität schecken.
bei bedarf umtauschen. denn richtig testen kann man eh nur zu hause.

gruß markus

ViewPix
02.06.2008, 17:21
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :top:

Auch wenn der Threadtitel etwas unglücklich gewählt ist werde ich den jetzt nicht ändern, weil sonst alle die darauf eingegangen sind ebenfalls ihre Beiträge ändern müssten ;)

Es war und ist nicht bös gemeint und das sollte nun auch reichen...

BTW: Ich werde mir die vielen Vorschläge einmal genauer ansehen und gern gegebenenfalls ein paar Euros mehr investieren bevor ich etwas kaufe das sein Geld nicht wert ist.

Weil die Frage aufkam, nein mein pensionierter Schwiegervater besitzt keinen PC und wird auch keine Bilder bearbeiten sondern die Bilder bei gefallen entwickeln lassen ;) Out of Cam, versteht sich...

joki
02.06.2008, 17:39
Hallo winston75,

Du musst dringend mal nach Deiner Tastatur schauen. Da ist was kaputt. ;)

webwolfs
03.06.2008, 22:54
Wenn jemand etwas missverstehen will, dann versteht er es eben miss. Oder, wie mein wertes Mütterchen immer formulierte:"Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er auch.":lol:

Ob Rentner oder nicht, ich empfehle Leuten, die sich nicht viel mit der Technik befassen wollen und von Kleinbild auf Digital umsteigen auch immer gerne die Canon Powershots. Noch relativ einfach zu bedienen. Ziemlich treffsicherer Automatikmodus (das ist hier ziemlich wichtig). Wie schon vorher genannt ist hier auch der Sucher ein wichtiges Thema. Eigentlich sind Kameras für Sonnenschein ohne Sucher auch fast ein Unding.
Daher wäre die Wahl: 570IS (http://geizhals.at/deutschland/a240363.html)oder 720IS (http://geizhals.at/deutschland/a273625.html).

mad_axe
06.06.2008, 23:57
Hallo winston75,

Du musst dringend mal nach Deiner Tastatur schauen. Da ist was kaputt. ;)

Wieso :zuck: Die ersten 4 Sätze fangen doch mit Großbuchtsaben an :D:D

Gruß
Micha