PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsfotos ?!


Wanko
30.05.2008, 12:46
Hallo zusammen.
Also erst mal bin ich seit gestern stolzer Besitzer der neuen Sony Alpha 700 !!
Mit Kit-Obj. 18-70mm. Endlich digital...

Ich wollte euch noch fragen, ob ihr evtl. ein paar Tipps für mich habt bzgl. fotografieren in der Kirche / Hochzeit. Morgen ist es wieder soweit.

Grüsse

Thomas

Jerichos
30.05.2008, 12:58
Hochzeitsfotos = Bildgestaltung = schubbs ;)

PeterHadTrapp
30.05.2008, 13:23
... fotografieren in der Kirche / Hochzeit. Morgen ist es wieder soweit bei mir auch :) ... ich persönlich lehne den Einsatz von Blitzen in Gottesdiensten ab und mache meine Bilder dann immer ohne Blitz, deshalb erstmal meine Rückfrage: wirst Du das mit Blitz machen oder ohne ?

PeterRies
30.05.2008, 13:36
Hi,

ich hatte vorletzten Freitag "Premiere", sowohl mit der A300, als auch als "Hochzeitsfotograf". Diese Seite hat mir geholfen. Gute Tipps dabei!

http://www.andreashurni.ch/hochzeit/index.html

Ansonsten hat es sich im Nachhinein als richtig erwiesen mit der Serienbildfunktion 3-4 Fotos nacheinander zu machen. Man glaubt nicht, wieviele Fotos rausfliegen, weil gerade bei Gruppenfotos mindestens einer die Augen geschlossen hat.

(M)ein Fehler war noch bei Gruppenfoto: Immer ansagen, welches Vögelchen grade Fotos macht. Wenn (nachdem die Leute anständig aufgestellt sind!) noch andere Leute rumknipsen, dann wissen die Gäste nicht wohin sie gucken sollen. Dann hat man als Hauptknipser eine Horde unaufmerksamer Leute auf dem Bild. Das muss ich nächstes Mal besser machen.

Ansonsten noch schöne Location vorher aussuchen und raus mit dem Brautpaar aus der prallen Sonne (wegen der Schatten und Chiensenaugen). Besser leicht bedeckter Himmel oder diffuser Schatten von grossen Gebäuden (kein Schlagschatten von Bäumen) - aber dazu mehr bei obigem Link.

Hoffe geholfen zu haben. Habe selber auch Preimiere gehabt.

Gruss
Peter

JoeJung
30.05.2008, 13:40
Du solltest unbedingt einen externen Blitz verwenden. Leider ist das Kit-Objektiv nicht unbedingt lichtstark. Da wirst du wahrscheinlich im oberen Brennweitenbereich mit Offenblende 5,6 arbeiten müssen, ideal wäre ein bissl abgeblendet.

Ich stelle in Kirchen die Kamera immer auf ISO 400. Sollte die Kirche extrem hell sein, könnte eventuell auch ISO 200 reichen. Bei eher dunklen Kirchen verwende ich nicht die Automatik-Synchronzeit, sondern stelle die Kamera manuell auf Werte zwischen 1/30 und 1/50 Sekunde - so erlangst du eine bessera Ausleuchtung des Hintergrundes.

Bei Verwendung eines (externen) Blitzes belichtet die Alpha vor allem bei hellen Partien eher knapp. Bei Fotos mit der Braut also durchaus die Möglichkeit einer Blitzbelichtungskorrektur im Bereich zwischen +2/3 und + 1 2/3 EV mit einbeziehen.

Nach Möglichkeit in RAW arbeiten.

Wenn möglich, schau dir vorher die Kirche noch ein wenig an. Wo sitzt das Brautpaar, wo spielt sich das Geschehen ab, wo kannst du dich bewegen.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter ...

Lg. Josef

HolgerB
30.05.2008, 13:47
Hi Thomas!

Mit der 700er hast Du schon recht gute Karten, was wenig Licht betrifft. Die Bilder werden auch noch mit relativ viel Iso recht anständig. Auch ich finde, in der Kirche sollte der Blitz nicht verwendet werden. Das stört zum einen und zum anderen sieht es auch nicht sonderlich schön und stimmungsvoll aus. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen, vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite dazuzuleihen.

Die schönsten Bilder bei unserer Hochzeit waren eigentlich die, bei denen die Fotografierten nicht bemerkt hatten, dass sie gerade abgelichtet wurden. Es ist schön, wenn man besonders von der Abendveranstaltung möglichst viele "Stimmungsbilder" hat. Auch hier gilt: möglichst kein Blitz.

Desweiteren empfehle ich, auch solche Dinge "dokumentarisch" zu fotografieren, die einem (männlichen) Fotografen meist egal wären, wie Blumenschmuck, Buffets, Tischdekoration, Hochzeitsauto - und nicht zuletzt die Braut in 20 verschiedenen Perspektiven! Solche Fotos werden hinterher gerne sehr genau angeschaut.

Ich würde zudem darüber nachdenken, nach einer bestimmten Uhrzeit vielleicht weniger oder nicht mehr fotografieren, beispielsweise ab 22 Uhr. Manche Leute fühlen sich von einer so großen Kamera wie der 700er beobachtet und entspannen sich erst, wenn man sie wegpackt. Das hängt aber ganz gewaltig vom jeweiligen Publikum ab. (Mich persönlich stören nur Videoaufnahmen; fotografieren stört mich nicht. Aber der eine sieht's so, der andere anders.)

Ansonsten: vor lauter Fotografieren das Feiern nicht vergessen. Viel Spaß!

Schöne Grüße,
Holger

PeterHadTrapp
30.05.2008, 14:03
Hi Holger,

dasAnsonsten: vor lauter Fotografieren das Feiern nicht vergessen. Viel Spaß!funktioniert nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Entweder fotografiere ich oder ich fühle mir als mitfeiernder Gast. Bei den Hochzeiten, wo ich die Bilder von der Feier und vom Gottesdienst gemacht habe, hatte ich daher mit dem Brautpaar immer ein Limit vereinbart, wann ich definitiv schluss mache um auch noch ein wenig mitfeiern zu können. Solange ich Bilder mache, kann ich mich leider auf keine Feier wirklich einlassen.

Zum Thema Blitz auf der Feier: das kommt auf die Örtlichkeite an. Ich hatte mal bei einer Hochzeit fotografiert, das gab es eine Gewölbedecke mit ca. 2,5-3m Höhe. Da habe ich mit einer Lichtstarken Optik indirekt geblitzt bei wei offenen Blenden bis max. 5,6 - das ging hervorragend. Den Bildern sieht man praktisch überhaupt nicht an, das geblitzt wurde. Am Rande dieser Feier entstand z.B. das hier:
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/32/Esther_Nobby_Thabea_web.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/img209.htm)
bei dem nur in der EBV der Hintergrund abgedunkelt wurde, weil da störende Sachen zu sehen waren.

Wanko
30.05.2008, 15:18
hallo. ich habe nur den minolta blitz 5200. weiss nicht ob der so gut ist für die a700,
ausserdem bin ich nicht offiziell dazu abkommandiert worden zu fotografieren. es ist noch jemand da. ist ne freundin, deswegen schiess ich auch.
den blitz müsste ich dann manuell einstellen.

Jerichos
30.05.2008, 15:30
hallo. ich habe nur den minolta blitz 5200. weiss nicht ob der so gut ist für die a700,
ausserdem bin ich nicht offiziell dazu abkommandiert worden zu fotografieren. es ist noch jemand da. ist ne freundin, deswegen schiess ich auch.
den blitz müsste ich dann manuell einstellen.
Der Blitz wird nicht funktionieren, zumindest nicht automatisch.

Wenn ich einen Hochzeitauftrag annehme, dann ist meine erste Bedingung immer, dass ich in der Kirche der einzige bin, der fotografiert. Das ist eine riesen Belastung für das Brautpaar, die Gäste und natürlich auch für den Pfarrer, wenn da drei oder vier "Fotografen" rumlaufen und um die Wette schießen. Ich bin mit dieser Forderung immer gut bei den Pfarrern und auch bei den Brautleuten angekommen.
Also, bitte vergewissere Dich bei den Brautleuten bzw. beim "offiziellen" Fotografen, ob es diesbezüglich eine Abmachung gib.
Bei den Bildern nachher auf der Feier spielt das natürlich keine Rolle.

Innerhalb der Kirche wechsle ich zwischen AL-Bilder und Blitzbilder. Die wichtigen Aufnahmen hab ich bisher immer mit externem Blitz (45° nach oben plus Diffusor) gemacht.

Bei starkem Sonnenschein, hab ich draußen auch oft den externen Blitz zum Aufhellen genutzt, damit die Gesichter besser herauskommen.

PeterHadTrapp
30.05.2008, 15:34
ganz wichtig ist auch, dass mit dem Pfarrer geklärt ist, was und wann während des Gottesdienstes fotografiert werden kann. Ich konnte bisher auch bei extrem fotoskeptischen Pfarren eine Lockerung der Haltung erreichen, wenn ich erklärt habe, dass ich keinen Blitz benutze und einen festen Standort während der Trauhandlung behalten werde an dem ich nicht störe.

Wenn der Pfarrer keine Fotos oder keine Blitze möchte und man macht das trotzdem, kann das die ganze Trauung verderben.
Ich habe schon erlebt, dass ein völlig entnervter Pfarrer die Trauhandlung unterbrochen hat und sehr barsch sagte, dass er darauf bestünden, dass dieses Fotografieren sofort aufzuhören habe, ansonsten würde er nicht weitermachen. Das war für die Brautleute dann ganz klasse ... :?

Peter

Jerichos
30.05.2008, 15:39
Dem kann ich nur beipflichten, Peter.

Es gibt da extreme Unterschiede.
Ich habe es auch schon miterlebt (ich war nicht der Fotograf), dass der Pfarrer die Fotografin darauf hingewiesen hat, dass man nun ja schon genug Bilder im Kasten hat. Obwohl die Gute sich echt zurückgehalten hat damit. :roll:
Dann hab ich aber auch schon selber Pfarrer gehabt, die total locker damit umgegangen sind. Ich hab mich vorgestellt und gefragt, ob ich auf irgendwas aufpassen sollte und er meinte nur, mach Fotos soviele Du willst, es wird der schönste Tag des Brautpaares und das sollte man auch festhalten. :top:

Aber wie gesagt, wenn es einen offiziellen Fotografen gibt, dann unbedingt abklären wegen der Kirchenbilder.

Wanko
30.05.2008, 15:50
ok. das mach ich. ich sprech mit dem brautpaar und dem pfarrer vorher.

kann mir noch jemand den unterschied zwischen raw und craw erklären ?!

PeterHadTrapp
30.05.2008, 15:54
@wanko:

der 5200er hat auf jeden Fall hinreichend Leistung, dass er auch bei höheren Decken noch indirekt einsetzbar ist. Wenn die Feier in einem Raum mit heller Decke stattfindet, dann solltest Du in jedem Fall einigermaßen brauchbare Ergebnisse bekommen indem Du dich bei sicheren Standardeinstellungen bewegst.

Du kannst mit 1/125 und Blende 5,6 bei ISO 100 oder ISO 200 auf alle Fälle gut arbeiten ohne allzuviel Ausschuss zu haben wenn Du Dich an Motivabständen im Bereich von 3-5 meter bewegst. Zusätzlich kannst Du am 5200er auch die Leisung reduzieren.
Sehr hilfreich wäre es die Örtlichkeit schonmal mit einer Person aufzusuchen um ein paar Probeschüsse zu machen, sodass Du schon die richtigen Einstellungen vorher gefunden hast.

Gruß
Peter

HolgerB
30.05.2008, 16:17
Hi Holger,

das [...] funktioniert nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Entweder fotografiere ich oder ich fühle mir als mitfeiernder Gast. Bei den Hochzeiten, wo ich die Bilder von der Feier und vom Gottesdienst gemacht habe, hatte ich daher mit dem Brautpaar immer ein Limit vereinbart, wann ich definitiv schluss mache um auch noch ein wenig mitfeiern zu können. Solange ich Bilder mache, kann ich mich leider auf keine Feier wirklich einlassen.

Das kann ich schon nachvollziehen. Insofern würde meine Empfehlung

Ich würde zudem darüber nachdenken, nach einer bestimmten Uhrzeit vielleicht weniger oder nicht mehr fotografieren, beispielsweise ab 22 Uhr.

in gewisser Weise auch dem Fotografen zugute kommen.

Aber wie gesagt, wenn es einen offiziellen Fotografen gibt, dann unbedingt abklären wegen der Kirchenbilder.

Das ist ein wirklich guter Rat! Bei unserer Hochzeit gab es einen offiziellen Fotografen, und um zu verhindern, dass die Feier "zerblitzt" würde, baten wir dann auch darum, dass nur er in der Kirche fotografieren würde. Das wurde dann schließlich auch akzeptiert.

Nie vergessen: letztendlich entscheidet das Brautpaar!

Schöne Grüße,
Holger