Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsänderungen beim rendern in Lightroom
Martin B.
30.05.2008, 13:31
Hallo,
bei der Betrachtung und Bearbeitung von RAW+JPG Dateien fällt die Anzeige im Lightroom deutlich heller aus, als die Anzeige des JPG im Explorer, bzw. während des Rendern ändert sich die Helligkeit.
Liegt das an der Bearbeitung der JPG´s in der Kamera oder hat Lightroom mit dem RAW ein Problem?
Aufgespielt ist die Lightroom Version 1.4!, Update von vor zwei Wochen
Der Helligkeitssprung fällt bei den Fotos der A700 stärker aus als bei der 5 bzw. 7D.
Die Sony Software ist nicht installiert!
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
bei der Betrachtung und Bearbeitung von RAW+JPG Dateien fällt die Anzeige im Lightroom deutlich heller aus, als die Anzeige des JPG im Explorer, bzw. während des Rendern ändert sich die Helligkeit.
Liegt das an der Bearbeitung der JPG´s in der Kamera oder hat Lightroom mit dem RAW ein Problem?
Hast du vielleicht ein falsches Farbprofil (AdobeRGB) gewählt? Das führt dazu, dass die Bilder heller und flauer werden, wenn man sie in einem Programm ansieht dass mit der Angabe des Farbprofils nicht umgehen kann.
Tobi
Ein Unterschied ist völlig normal. Das JPG hat die Kamera optimiert und das RAW optimiert die Software plus deine Kreativität. Ich selbst arbeit nicht mit Lightroom, aber mit ufraw, dcraw und Gimp ist es das Gleiche.
Ein Grund könnte auch sein, dass per Default Lightroom beim Export den Wert für die Helligkeit auf +50 und für den Kontrast auf +25 stellt. Dadurch wirkt das Bild um einiges heller.
Ansonsten stimme ich katz123 zu. Die JPGs sind optimiert und wirken vor allem in Bezug auf Helligkeit/Kontrast und Farben ganz anders als die importierten RAWs. Aber mit ein paar Anpassungen kriegt man die RAWs dann mindestens genauso gut hin.
Lg. Josef
konzertpix.de
30.05.2008, 16:25
Das ist völlig normal, daß sich beim Rendern der farbliche Eindruck ändert. LR nimmt sich beim Darstellen aus Geschwindigkeitsgründen zunächst die ins RAW eingebettete JPG-Daten vor bzw. greift auf das mit dem RAW verbundene JPG-BIld zurück (die ja wie beschrieben von der Kamera vor-optimiert wurden) und lädt dann in aller Ruhe die RAW-Daten nach, die natürlich noch nicht optimiert sind - und daher ändert sich postwendend die Darstellung der Datei.
LG, Rainer
Martin B.
30.05.2008, 21:51
Erstmal vielen Dank für die Erklärungen!
Ich dachte bislang immer, das die Kamera zwar Schärfe, Rauschen bearbeitet, aber die Belichtung gleich läßt! Daher hatte ich mich etwas gewundert, vor allem da der Helligkeitsunterschied bei der Alpha 700 deutlich größer ausfällt als wie bei ber 5D oder 7D!
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Ein Grund könnte auch sein, dass per Default Lightroom beim Export den Wert für die Helligkeit auf +50 und für den Kontrast auf +25 stellt. Dadurch wirkt das Bild um einiges heller.
Das lustige dabei ist, das LR das bei mir bei den Bilder der A100 auch macht, dort werden aber die Raw-Bilder "fast" so dargestellt wie auf den JPGs.
Bei der A700 habe ich auch das Problem das sie zu "überbelichtet" sind, ich denke immer noch das es irgendwo anders noch einen Haken gibt :D
Gruß
Micha
Martin B.
31.05.2008, 12:27
Ich habe jetzt doch mal die Sony Software installiert und dort werden die RAW´s deutlich dunkler als im Lightroom dargestellt. Hier ist die Bilddarstellung sehr ähnlich zu den jpg´s.
Es scheint mir fast so das Lightroom mit den Alpha 700 RAW´s Probleme mit der Darstellung hat. Es ist natürlich lästig, da ich ja bei jedem Bild die Belichtung im Lightroom korrigieren muß, aber wenn ich die Funktionsweise von Lightroom richtig verstanden habe, wird ja aus dem RAW ein neues JPG beim exportieren erstellt, das dann ja wieder richtig "aussieht". Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
MfG
Martin
Man kann auch in LR ein Preset hinterlegen das auf die Bilder beim Import angewandt wird. Aber ich finde nicht das es die wahre Lösung ist Helligkeit etc auf 0 zu setzen. Bei der A100 geht es ja auch.
Gruß
Michael