PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in Google Earth

Anaxaboras
29.05.2008, 23:41
In Google Earth kann man sich ja die (teilweise) schrecklichen Fotos anderer User anzeigen lassen.
Jetzt hätte ich gerne mal das eine oder andere meiner Foto in Google Earth präsentiert :D. Ich habe aber keine Ahnung, wie das geht :zuck:. Kann mir jemand weiter helfen?

Martin

duncan.blues
29.05.2008, 23:45
Klickst du hier: http://www.panoramio.com/
Und meldest dich da an. Bevor die Bilder von Panoramio an Google Earth übertragen werden, werden die einer wie auch immer gearteten Auswahl unterzogen.

Anaxaboras
29.05.2008, 23:53
Mmh, Panoramia habe ich mir schon angesehen. Woher wissen die denn dann, wo genau in Google Earth der Pin für mein Bild zu setzen ist? Oder gebe ich das selber an?

Werde ich mir am WE mal genauer ansehen.

Martin

duncan.blues
29.05.2008, 23:59
Entweder du gibst die Koordinaten per Hand ein oder (besser) du lädst die Bilder mit Geotag hoch, dann sortiert der Server die automatisch ein.

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr einen GPS-Logger zugelegt und kann dann hinterher mit geeignetem Programm meine Bilder automatisch taggen lassen.
Funktioniert eigentlich recht gut und ohne allzu großen Aufwand. Mein Logger kann angeblich bis zu 10.000 Koordinaten loggen (lässt sich konfigurieren wie häufig nach Zeit oder zurückgelegter Strecke ein Log aufgezeichnet wird oder geht auch explizit per Knopfdruck).

Anaxaboras
30.05.2008, 00:12
Probieren geht über studieren. Ich hab's jetzt mal ausprobiert, geht eigentlich ganz einfach. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Foto nach der Prüfung in Google Earth erscheint :roll:.

Ein Geo-Logger steht bereits ganz oben auf meiner Wunschliste :D. Gibt's da nicht sogar einen von Sony :cool: :?:.

Martin

duncan.blues
30.05.2008, 00:42
Das kann durchaus schonmal einige Wochen dauern, bis die Bilder in Google Earth auftauchen. Bis dahin sind sie aber zumindest bei Panoramio selber zu finden incl Kartenansicht.

Der GPS-Logger von Sony war mir damals zu teuer. Bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden. Kann ich über Bluetooth auch als GPS-Maus für meinen PDA verwenden, z.B. für Geocaching.

the live
30.05.2008, 07:41
Ja von Sony (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=GPS-CS1KASP&site=odw_de_DE&imageType=Main&category=DSA+Other+Accessories) gibt es auch einen GPS-Logger, der jedoch relativ teuer ist:roll: Man kann beim Sony-GPS-Logger auch nicht das Intervall (immer 15 Sekunden) zum speichern der Daten nicht ändern, was jedoch bei den meisten anderen GPS-Logger möglich ist.

Gruß
Andreas

austriaka
30.05.2008, 08:02
Ich find das spaßig. Und Auswahl ist gut, die nehmen so ziemlich alles, was richtig getaggt ist :)

dino the pizzaman
30.05.2008, 08:15
selber benutze ich den Dienst nicht, aber ich nutze diese Bilder auf der Karte von google immer um meine Ferien vorzubereiten :) da sieht man teilweise nette Plätzchen die einem vorher entgangen wären. Super Sache!

klaeuser
30.05.2008, 08:17
Ich find das spaßig. Und Auswahl ist gut, die nehmen so ziemlich alles, was richtig getaggt ist :)

Die Auswahl bezieht sich glaub ich nur auf rechtliche Belange ;)

baerlichkeit
30.05.2008, 08:34
Martin,
es werden immer mehr geotagger da draußen, und GPS-Logger gibt es mittlerweile von verschiedenen Firmen.

Ich habe einen von Royaltek zur vollsten Zufriedenheit, tut einfach was er soll ;)
http://www.royaltek.com/products_dtl.php?cid=2&id=23&argPage=1&argI=3
Grüße

BeHo
30.05.2008, 10:58
Ich habe einen von Royaltek zur vollsten Zufriedenheit, tut einfach was er soll ;)
http://www.royaltek.com/products_dtl.php?cid=2&id=23&argPage=1&argI=3
Grüße

Hallo Andreas,

das Teil sieht interessant aus und der Test von skybert (http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm) klingt auch vielversprechend.

Wie sieht's denn mit der Wasserdichtigkeit aus? Und wie sind Deine Erfahrungen mit der Batterie- bzw. Akkulaufzeit? Am liebsten würde ich ja eneloops nehmen. Die sollten allerdings nicht schon nach ein paar Stunden schlapp machen.

Gruß,
Bernd

baerlichkeit
30.05.2008, 11:04
Hi Bernd,
ich habe das Teil entweder in der Hosentasche, oder an der Gürtelschlaufe baumeln. Regen und Sand der Ostsee scheint dem Ding auch nix ausgemacht zu haben, aber schwimmen gehen würde ich nicht damit :D
Es müsste, wenn es erst mal einen Fix hat, auch in der Fototasche funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.

Ich benutze Eneloops mit dem Teil, kann mich nicht beklagen. Habe zwar noch nicht getestet bzw. gestoppt, aber während eines Tages habe ich die Batterien noch nicht wechseln müssen.

Die Tracks von dem Ding sind herrlich sauber, kannst du dir ein paar bei mir im Blog anschauen.
http://blog.makrograf.com/2008/05/21/micha-on-tour/ (Vorsicht, lädt recht lange wegen der vielen Logs!)
Viele Grüße
Andreas

BeHo
30.05.2008, 12:07
Danke, Andreas!
So, das Teil ist jetzt bestellt. :D

BeHo
03.06.2008, 11:44
So, seit gestern habe ich das von Andreas empfohlene Teil.

Was muss ich sagen: Der erste Track mit 10-Sekunden-Intervall hat mich schon mal begeistert. Fußweg, Warten an der Straßenbahnhaltestelle, Fahrt mit der Straßenbahn, nochmals Fußweg und rein in ein Gebäude. Im Gebäude hat das Teil etwas die Orientierung verloren aber die restliche Aufzeichung ist inkl. Straßenbahn supergenau (bis auf die ersten Meter und ein paar geschnittene Straßenbahnkurven wegen des relativ langen Intervalls).

Andreas' Empfehlung kann ich mich also zu 100% anschließen. :D

baerlichkeit
03.06.2008, 11:52
Nicht doch, im Haus ging es nicht? :shock:

Zurückschicken das Teil :mrgreen:

Schön, dass ihc mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe ;)

BadMan
17.06.2008, 10:30
Ich habe jetzt auch den RoyalTek. Macht wirklich einen guten Eindruck.

@baerlichkeit (oder wer sonst es weiß)
Eine Frage habe ich aber noch zur Software, da ich auf dem Gebiet noch ein ziemliches Greenhorn bin.
Du benutzt ja auch Geosetter, das habe ich mir auch mal installiert. Was hat das für Vorteile bzw. was ist da groß anders gegenüber der mitgelieferten Software (locr)?
Da ich zu Hause leider immer noch kein Internet habe, kann ich da auch schlecht selber vergleichen.

werni1949
17.06.2008, 10:42
Ich habe das Teil von Sony, aus der Bucht für 79€ erworben. Obwohl zunächst die Software nicht klappte (nach einem update wohl...) funktioniert der Logger einwandfrei, ausser in engen Strassenschluchten oder innerhalb eines Gebäudes. Ich stecke ihn einfach in die Jackentasche.

baerlichkeit
17.06.2008, 12:44
Ich habe jetzt auch den RoyalTek. Macht wirklich einen guten Eindruck.

@baerlichkeit (oder wer sonst es weiß)
Eine Frage habe ich aber noch zur Software, da ich auf dem Gebiet noch ein ziemliches Greenhorn bin.
Du benutzt ja auch Geosetter, das habe ich mir auch mal installiert. Was hat das für Vorteile bzw. was ist da groß anders gegenüber der mitgelieferten Software (locr)?
Da ich zu Hause leider immer noch kein Internet habe, kann ich da auch schlecht selber vergleichen.

Hi
so auf die Schnelle von unterwegs...

- schnell (ich finde den Locr Kram irre behäbig)
- sehr umfangreich
- es funktioniert sehr gut
- es kann Raws bearbeiten, nicht nur jpgs

viele Grüsse
Andreas

BadMan
17.06.2008, 12:50
Ok, danke.

Ich werde es wohl einfach mal selber testen, wenn es wieder geht. Ich hoffe, dass ich noch diese Woche wieder am Netz bin.
Und nächste Woche geht es dienstlich für ein paar Tage in die Türkei. Da bietet sich dann wohl auch mal die Gelegenheit, den RoyalTek einzusetzen.