Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iso Automatik ?
Bekomme ich es irgend wie hin das ich blende und verschlußzeit anwähle und die alpha 700 mir die passende Iso einstellt ?
duncan.blues
29.05.2008, 12:13
Ist soweit ich das sehe nicht vorgesehen. Willst du das wirklich?
PS: Ich überlege gerade, was die 700 macht, wenn man im Modus "M" Blende und Verschlusszeit gewählt hat und ISO steht auf "Auto". Wäre die einzig plausible Bedienvariante.
Man müsste dazu damit das überhaupt Sinn machen könnte, die Einstellgrenzen der ISO automatik deutlich größer, sprich bis zum unteren bzw oberen Ende verstellen. Probier's, aber ich glaube nicht dass das sinnvolle Ergebnisse bringt.
Naa klar, zb sport , Blende 2.8-4 wegen freistellung, und verschluszeit über 1/400.
Bei wechselnden Wetter bist du bei Zeitautomatik, Blende 4. zwischen 1/200 und über 1/8000 sek ( zugegeben war erst einmal der fall bei einen Sportplatz der auf der einen seite super hell war, und die andere hälfte im schatten gelegen ist )
duncan.blues
29.05.2008, 12:21
Soweit ich weiss wechselt die ISO Automatik grundsätzlich nur in ganzen Schritten, d.h.: 100, 200, ... usw.
Selbst wenn sich die Kamera im Modus "M" genötigt sehen würde, die ISO Einstellung passend zur Lichtsituation Richtung "korrekteste Belichtung" zu regeln, würde das sicher in den seltensten Fällen so wirklich passen.
Das ist wohl so befürchte ich !:roll:
Vielleicht doch was für ein software update :D
duncan.blues
29.05.2008, 12:27
Wäre ein Fall für ein Firmware-Upgrade, ja. Schreib an Sony! ;)
Ich denke jedoch, sinnvoller wäre eine Art Blenden-Limiter für den Modus P oder auch S, wo man der Kamera mitteilen könnte "bitte nicht weiter als bis Blende 11 abblenden" oder auch am anderen Ende, bzw da würde glaube ich eine Option "bitte immer mindestens 1 über Offenblende abblenden" so manchen glücklich machen :D
Bekomme ich es irgend wie hin das ich blende und verschlußzeit anwähle und die alpha 700 mir die passende Iso einstellt ?
Meines Wissens nein. In M wird von der A700 bei Einstellung auf ISO-Automatik ausschließlich 200 ISO verwendet.
Schade.
Einstellmöglichkeit von Bandbreiten auch für Blende und Belichtungszeit (bei A700 ist das nur für ISO möglich) und Prioritätenvorgabe (z. B. erst Variieren von Belichtungszeit, dann von Blende, dann von ISO) sowie Vorgabe von gewünschten Verhältnissen von Brennweite zu Belichtungszeit (z. B. Vorgabe 1/Brennweite als Belichtungszeit) wünsche ich mir nicht erst seit der A700.
viele Grüße
Manfred
duncan.blues
29.05.2008, 12:47
Bei meiner alten X-700 Manuellfokus Spiegelreflex konnte man den P-Modus überlisten, indem man den Blendenring nicht auf die kleinste Blende gestellt hat. Dann hat die Kamera die Blende von Offenblende bis zur eingestellten Blende geregelt. Nicht dass einem das im Alltag viel gebracht hätte ;)
Meine allererste SLR hatte einzig den "A"-Modus und man musste die Blende immer per Hand regeln. Die X-700 hatte schon als eine der ersten die Programmautomatik, die ich aber selten benutzt habe. Selbst bei meiner Alpha 700 bin ich immer noch die meiste Zeit im "A"-Modus unterwegs.
Im Modus M ist ISO Standardmässig auf 200 eingestellt. Andere ISO muß ich manuell einstellen. Ist ja auch logisch. "M" wie manuell.
stoffl73
29.05.2008, 18:34
Ich hoffe ich bilde mir das jetzt nicht ein, aber wenn z.B. Blende fix ist, dreht die A700 die ISO hoch, sobald die Brennweite für die Verschlusszeit zu lange wird.
Ich meine das am Wochenende festgestellt zu haben... aber ich kann jetzt auch toll daneben liegen.
Wenn es um die Einstellung "M" geht liegst du toll daneben.
Anaxaboras
29.05.2008, 18:40
Zur Eingangsfrage kann ich leider nicht viel sagen. Ich glaube nicht, dass das geht. So weit ich weiß, können das nur die "Großen" von Pentax.
Soweit ich weiss wechselt die ISO Automatik grundsätzlich nur in ganzen Schritten, d.h.: 100, 200, ... usw.
Nein. Ich habe ISO-Automatik auf 200-800 stehen. Da kommen auch Werte wie ISO 250 oder ISO 320 heraus.
Martin
duncan.blues
29.05.2008, 18:51
Martin> Hast recht, ich hab jetzt zu Hause mal nachgeschaut und habe in der Tat auch einige Bilder mit "krummen" Werten, aber mir scheint, da ist trotzdem eine gewisse Stückelung drin. Ganz linear regelt die Automatik offenbar auch nicht. Ist aber auch Nebensache, weil das bei der Ursprungsfrage nicht weiterhilft.
Im Modus "M" ist ISO 200 zwar nicht, wie Manfred sagte, fest eingestellt (man kann die ISO Einstellung manuell frei wählen), aber die ISO Automatik ist im Modus "M" deaktiviert.
stoffl73
30.05.2008, 10:41
@Oskar: Ja klar. Nicht im M-Modus. Aber A. ... ich geh' das jetzt ausprobieren...
Ich hoffe ich bilde mir das jetzt nicht ein, aber wenn z.B. Blende fix ist, dreht die A700 die ISO hoch, sobald die Brennweite für die Verschlusszeit zu lange wird.
Ja, so etwa ist das bei Zeitautomatik. Auch wenn ich es genau umgekehrt formulieren würde: "die Alpha 700 dreht die ISO hoch sobald die Verschlußzeit für die Brennweite zu lang wird".
Wenn die Verschlußzeit zu lange wird (abhängig von der Brennweite etwa der Kehrwert des 1,6-1,8-fachen der Brennweite) dann wird ISO in 1/3-Blendenschritten bis zum eingestellten Maximum hochgedreht. Wenn auch das nicht reicht, dann wird die Verschlußzeit weiter verlängert.
Bei 100mm Brennweite beispielsweise fotografiert man mit dem minimalen ISO solange die Verschlußzeit kürzer als 1/160 Sekunde ist. Reicht die 1/160 Sekunde bei Min-ISO nicht aus, dann wird erst bei 1/160 Sekunde ISO heraufgesetzt und wenn auch das nicht mehr reicht, dann wird bei Max-ISO die Verschlußzeit verlängert,
Damit hat Sony in guter Näherung die "alte" Freihand-Faustregel ( 1/(Crop*Brennweite) ) zur Verhinderung von Verwacklungsunschärfen, implementiert.
Leider werden die Reserven, die des SSS bringt, nicht berücksichtigt, so daß aus Verwacklungssicht "zu" früh die ISOs hochgedreht werden.
Im manuellen Modus wird Auto-ISO aber nicht verwendet.
Rainer
stoffl73
30.05.2008, 13:03
Rainer, genau. So wie du's schreibst, so war mein Eindruck; schön, dass du das bestätigtst.
Richtig genau beschrieben wird das wohl im Handbuch nicht.
Ich denke, dass das schon eine sehr vernünftige Automatik ist. Mir ist wäre die wichtiger als SSS.
Reisefoto
30.05.2008, 14:28
Damit hat Sony in guter Näherung die "alte" Freihand-Faustregel ( 1/(Crop*Brennweite) ) zur Verhinderung von Verwacklungsunschärfen, implementiert.
Leider werden die Reserven, die des SSS bringt, nicht berücksichtigt, so daß aus Verwacklungssicht "zu" früh die ISOs hochgedreht werden.
Nach meinen Beobachtungen im Telebereich wird bei der Auswahl der Verschlußzeit der Crop-Faktor nicht berücksichtigt. Meine A700 stellt z.B. bei 500mm 1/500sek. eine, also 1/Brennweite, auch wenn Licht und ISO viel kürzere Verschlußzeiten ermöglichen würden. Der SSS wird also konservativ berücksichtigt, mehr sollte es auch nicht sein.
Ich würde mir auch wünschen, gleichzeitig Blende und (Mindest-)Verschlußzeit vorgeben zu können und dann eine Belichtungssteuerung über den ISO-Bereich vornehmen zu können. Blende 8 und eine kurze Verschlußzeit wären für Tieraufnahmen oft sehr nützlich, aber die A700 läßt die Blende sehr lange offen. Ich helfe mir damit, daß ich die Blende vorgebe und eine verleichsweise hohe ISO-Zahl einstelle. Damit wird die Kamera dann gleichzeitg zu kurzen Verschlußzeiten gezwungen, aber einige Fotos entstehen dann leider bei unnötig hohen ISO-Werten.
duncan.blues
30.05.2008, 16:04
So in der Art gehe ich auch vor. Ich wähle in solchen Fällen häufig 640 ISO weil ich meine, dass damit das Rauschen noch merklich milder sei als bei 800 ISO, kann aber auch subjektiv sein. Ich finde es schade, dass man die Unter- und Obergrenze der ISO-Automatik nicht feiner einstellen kann.
Die Möglichkeit, Min/Max-Werte für Blende und Verschlusszeit einstellen zu können, wäre meiner Meinung nach ein grandioses Feature. Wäre schön, wenn man das Sony für ein Firmware-Upgrade schmackhaft machen könnte.