Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egal welchen Polfilter???
Hallo zusammen.
Hoffentlich kam die Frage noch nicht zu oft, wenn doch bitte ich um Link, konnte nix entsprechendes finden.
Also, bin auf der Suche nach einem UV u Polfilter für ein 52er Gewinde. Da ich eine enorm große Auswahl gefunden habe, frage ich mich wo jetzt die unterschiede liegen. Es werden bei Ebay manche für 10 € angeboten u andere kosten ein vielfaches.
Gibt es da so enorme Unterschiede? Die Filter sollen übrigens aufs EF-S 60 Makro meiner Freundin, ich weiß schon, dass das hier das Sonyforum ist, aber da ich selbst mit KoMi fotografiere u mir der Umgang untereinander wesentlich besser hier gefällt als "anderswo", stelle ich meine Frage hier.
Besten Dank für eure Hilfe.
lg, sims
duncan.blues
28.05.2008, 20:50
Zum einen gibt's natürlich Riesenunterschiede in der Vergütung und dann gibt's bei Polfiltern "circular" und "linear" Filter. Man sollte zu einem "circular" greifen bei Autofokus Kameras.
Bei Weitwinkelobjektiven sollte man generell, egal bei welchem Filter, einen Slimline (also mit schmalem Rand) nehmen, damit man keine Randabschattung (Vignettierung) bekommt.
Ist bei Polfiltern umso wichtiger, weil die tendentiell durch den Drehmechanismus eh schon dicker sind.
(PS: 60mm ist natürlich nicht mehr Weitwinkel, aber nur so zur Info)
Hi,
zum einen kann die optische Güte schon sehr unterschiedlich sein. Außerdem stellt sich gleich die Frage, wozu der UV-Filter überhaupt gut sein soll?
Bei den Polfiltern gibt es darüberhinaus große Unterschiede im Wirkungsgrad (d.h. welcher Anteil am ungerichteten Licht tatsächlich weggefiltert wird) und wie staub- und feuchtigkeitsdicht die zwei Filterschichten sind. B&W Käsemann stellen hier zum Beispiel die optimale Lösung dar. Ich würde da eher nicht sparen, da so ein Ding tatsächlich maßgeblich die Bildergebnisse beeinflussen kann.
Einziger Hinweis: Evtl. darüber nachdenken, einen größeren Durchmesser für weitere Objektive zu kaufen und mittels Adapterring an das 52er aufschrauben.
Viele Grüße
Stephan
Anaxaboras
28.05.2008, 20:55
UV-Filter: brauchst du nicht. Manche Leute schrauben so etwas drauf, um die Frontlinse zu schützen. Ich verzichte lieber auf ein weiteres Glas im Strahlengang und versuche aufzupassen.
Polfilter: Makros habe ich noch nie mit Polfilter gemacht - interessante Idee. Auf jeden Fall brauchst du einen zrikularen Polfilter. Die teuren (z. B. nach Käsmann) haben besonders vergütete Linsen - darauf kann man aber als "Normal-Anwender" verzichten.
Und dann gibt es noch "Slimfilter". Die sind besonders falch und sollen Vignetierung im Weitwinkelbereich vorbeugen. Das brauchst du aber nicht für dein Makro-Objektiv.
Martin
Hi,
Die teuren (z. B. nach Käsmann) haben besonders vergütete Linsen - darauf kann man aber als "Normal-Anwender" verzichten.
das würde ich so nicht schreiben. Die Polfilter nach Käsemann sind aufgrund Ihrer Bauart im Vorteil, dass Eindringen von Staub und Schimmelbildung durch Feuchtigkeit erschwert werden. Das ist bei den anderen Polfiltern mit Zwischenraum anders und bei einem älteren Filter von mir hatte ich dann auch irgendwann Staub zwischen den Gläsern.
Gruß
Stephan
Die teuren (z. B. nach Käsmann) haben besonders vergütete Linsen - darauf kann man aber als "Normal-Anwender" verzichten.
Das stimmt so leider nicht, Käsemann hat nichts mit der Vergütung zu tun.
Der gute Erwin Käsemann hat 1937 eine spezielle Verkittung erfunden die das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit nahezu ausschließt.;)
Die ganze Sache wurde auch nicht erfunden um Polfilter zu verbessern sondern Sonnenbrillen, erwies sich aber so wirksam daß es für hochwertige Filter übernommen wurde......:mrgreen:
Danke für die vielen u raschen Antworten.
Also unbedingt einen zirkularen Polfilter... u UV kann man weglassen oder nur zum Schutz hernehmen.
So fasse ich das mal zusammen.
Vielen Dank nochmal, habt mir geholfen.
Schönen abend noch.
lg, sims
Perfekt :top:
Dir auch noch einen schönen Abend:!:
Gruß Holly
Sunrisepoint
29.05.2008, 11:00
Ein Tipp noch am Rande: Nicht jeder Slim-Filter hat noch ein Außengewinde, sodass keine weiteren Filter oder die Schutzkappe aufgesteckt werden können. Fehlt das Gewinde, so ist man gezwungen, den Filter jedes Mal vom Objektiv zu schrauben, wenn man die Schutzkappe befestigen möchte. Sehr unpraktisch.
Ein Tipp noch am Rande: Nicht jeder Slim-Filter hat noch ein Außengewinde, sodass keine weiteren Filter oder die Schutzkappe aufgesteckt werden können. Fehlt das Gewinde, so ist man gezwungen, den Filter jedes Mal vom Objektiv zu schrauben, wenn man die Schutzkappe befestigen möchte. Sehr unpraktisch.
Hallo Sunrisepoint,
ist mir noch nicht untergekommen. Kann man das vielleicht irgendwie eingrenzen (Hersteller, ...)?
Hallo Sunrisepoint,
ist mir noch nicht untergekommen. Kann man das vielleicht irgendwie eingrenzen (Hersteller, ...)?
B+W Pol nach Käsemann Slim hat kein Filtergewinde vorne.
Von Hoya gib es Polfilter mit nur 5mm Dicke die habe auch noch ein Frontgewinde......;)
Ich habe auch einen Slim-Filter ohne Gewinde vorn. Der Originaldeckel paßt da nicht mehr, aber nach einigem Stöbern und probieren mit anderen Deckeln aus der Grabbelkiste meines Photohändlers habe ich einen Deckel gefunden, der einigermaßen sicher drauf bleibt (ich meine von einem uralt Pentaxobjektiv). Geht also auch ohne ständiges an- und abschrauben. :)
Gruß MD800
Hallo, ich häng mich mal hier rein!
Bin DSLR-Neuling(a300/sigma17-70) und hab mit der 72er Linse schon angeeckt, ergo: UV-Filter, fühl ich mich erstmal sicherer damit. Habe den hier http://www.hama.de/portal/searchSelectedProduct*NO/articleId*36709/action*2563/searchMode*1/bySearch*00070072, hab ich damit Qualitätseinbußen oder muss es ein teurerer/besserer sein?
Grüße,
uhedo
Kurzer Tipp wegen Deckel:
Wenn Ihr euch einen B+W-Filter kauft ist ein Ersatzdeckel dabei.
... hab ich damit Qualitätseinbußen oder muss es ein teurerer/besserer sein?
Grüße,
uhedo
Allgemeine Regel: Wenn Filter, dann hochwertige. Ich persönlich halte nichts vom UV-Filter als "Schutz", aber wenn, dann bitte ein paar Euro drauflegen und was Ordentliches kaufen.
Rainer
Bei meinem Heliopan ES 72 slim ist auch kein Gewinde vorne drauf, die Objektivkappe geht nicht mehr drauf.
Ich suche auch noch einen passenden für mein SSM bin aber noch unentschlossen, welchen ich nehmen soll.