Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imagetank
Hallo
Sollte jemand von Euch auch vor der Entscheidung stehen, welchen Imagetank er kaufen soll, möchte ich Euch meine Erfahrung mit dem Jobo Giga One ultra beschreiben.
Ich habe das Gerät mit der 80GB Festplatte um 140 Euro gekauft und bin damit im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Lediglich die fehlende Bildbetrachtung fehlt etwas. Aber diese Geräte die das können sind auch um einiges teurer. Die Verarbeitung und die Stabilität sind bei dem Jobo sehr gut. Lediglich die Schutzdeckel für die Speicherslots scheinen mir etwas sensibel zu sein. Was die Geschwindigkeit betrifft so benötigte das Gerät zum Sichern einer guten 2GB SD-Karte ca. 6 Minuten. Das ist sicher kein Rekordwert, aber für den Urlaubsknipser sicher ausreichend. Das Löschen der Karte dauerte ausserdem nur wenige Sekunden. Die Übertragung der 2GB von der Festplatte auf den PC geht unkompliziert und rasch. Was die Akkulaufzeit betrifft so konnte ich diese leider noch nicht ausprobieren. Sie soll aber angeblich für 80GB reichen. So zufrieden ich mit diesem Gerät bin, etwas sehr negatives gibt es trotzdem.
Laut Beschreibung muss der Akku vom Hersteller getauscht werden, was ich als "doof" empfinde.
Wenn Ihr noch fragen habt, schreibt mir einfach.
Ich hab für den absoluten Notfall, wenn die Karten nicht reichen, eine 100 GB Photobank von Teac. Die kam aber vor einem Jahr schon nur 100 €. Die 120 GB Bank kostet ca. 110 €. So liegen durchschnittliche Photobänke im Preis und das der Akku nur vom Hersteller oder deren Vertragswerkstätten ausgetauscht werden kann ist meiner Ansicht nach normal. Wenn man beim Kauf auf die neuen Akkusorten achtet, hat man lange Freude an dem Teil.
Aber die hast du ja sicher mit deinem Gerät?
AlexDragon
30.05.2008, 12:43
Es gibt noch eine eher ungewöhnliche Alternative:
Archos 504 Mediaplayer, mit 80 GB aus der Bucht für 137,--€ :top:
Kann man auch als Festplatte nutzen und kann auch die Bilderbetrachtung (Auch mit Zoomeinrichtung, ganz davon abgesehen, da er Videos und MP3 spielt und auch noch PDF-Files lesen kann :top:)
LG
Alex
P.S. habe ihne seit 1 Wo. und es gibt auch noch einen mit 160 GB :top:
Ich hätte auch noch eine ungewöhnliche Alternative anzubieten!
Da ich mich schon länger für das Produkt interessiere (es soll diesen Sommer erscheinen) ist mir halt auch schon die Idee gekommen, dass man es ja auch als ImageTank nutzen könnte!
Und zwar handelt es sich um einen "Mini-PC", noch kleiner als der ASUS EEE-pc, ungefähr so groß wie ein Nintendo DS. Das Teil wurde konstruiert und realisiert von ein paar Ambitionierten Handheld-Freaks und vorrangig zum Spielen entwickelt. Im endeffekt ist es aber ein kleines Multimediaflagschiff geworden, was anstatt einer Festplatte einfach zwei SDHC-Kartenslots besitzt und eben PC-Like ausgestattet ist mit USB anschluss, WLAN, Bluetooth, HI-Resolutiontochscreen, TV-out... etc.
Gleichzeitig kann mit "Pandora" (so wird es heißen) natürlich auch E-Mails und internet betreiben. [Mehr INFOS siehe LINK unten]
Man könnte also Problemlos Kameras anschließen und die Fotos auf SD-Karten sichern.
Da man auch USB-Geräte anschließen kann, könnte man natürlich auch einen Cardreader anschließen!
HIER DER LINK: Pandora (http://www.openpandora.org)
(auf dem Bild rechts oben gibt es Buttons für weitere Beispielbilder)
Grüße FiBa =)
duncan.blues
06.06.2008, 18:33
Und worin besteht nun der Sinn, die Fotos von CF auf SD umzukopieren?
Ich persönlich finde SD einfach übersichtlicher und billiger und außerdem gibts da schon erschwingliche 16gb Karten; und es geht darum Geräte zu sparen! Hier nen ImageTank, da nen Laptop, da nen Ipod... Mit Pandora wärs alles in einem und das für die Hosentasche...
Kommt natürlich nur für Leute in Frage, die an den anderen Funktionen auch Interesse hätten, weil dann lohnt es sich!
Gruß
Hm, mal ne Frage zum jobo spectator :)
Der hat eine 40GB Festplatte und einen 2,5" Farbdisplay zum betrachten der Bilder für beachtliche 170,-!! :top:
Finde das Teil eigentlich ganz gut. Kennt ihr das Gerät und was könnt ihr mir dazu Sagen. Wie findet ihr das und würdet ihr es empfhelen?
Da ich nach Lissabon fliege und ich mir jetzt doch keine vaio hole da die neue Serie für August angekündigt wurde, brauche ich nun solch einen SPeicher.
Ich stelle mir das so vor, das ich an einem Tag die 8GB CF voll haue und am Abend die CF Karte in das Gerät stecke, alles überspiele, und mir dann die Bilder angucken kann (?) Und am Ende des Urlaubs überspiele ich alles einfach auf den PC? ;)
Und wie sicher sind solche Fotospeicher? Gehen die schnell kaputt bzw die Daten veroloren? :flop:
Ok, da ich aber nur in RAW fotografiere und ich grad erfahren habe das er keine RAW Bilder in der Vorschau zeigt, nehm ich wohl den jobo one ultra
Ralph Hirt
07.06.2008, 13:23
Hallo zusammen
Im grossen Interesse las ich Eure 'Pros' und 'Contras' zu den vielen Fototanks. Alles in allem mögen solche Geräte ja toll sein und fast immer funktionieren. Aber eben nur 'fast immer'. Mir passierte es nur einmal, dass ich die Bilder wohl in den Tank laden konnte, zuhause dann aber nichts, aber auch gar nichts mehr ging. Festplatte des Tanks futsch, alles futsch! Fazit: 2 Tage Fotoreise für die Katz! Und da ich scheinbar ein goldenes Händchen für Pannen habe, liess mich ein paar Wochen später auch noch ein 8 GB Karte im Stich. Seither mache ich Folgendes: Ich benutze nur noch 1 oder höchstens 2 GB Karten. Wenn sie voll sind, wandern sie in das Cardsafe-Etui. Auf den ersten Blick mag es völlig bekloppt tönen, immer ca. 20 Karten dabei zu haben, aber es steht folgender Gedanke dahinter: Wenn mich eine Karte von 20 Stück im Stich lässt, sind höchstens ein paar Fotos futsch, nie aber der ganze Ausflug oder das ganze Thema/Reportage. Somit ist das Risiko eines etwelchen Datenverlustes minimiert, ein Totalverlust sogar ausgeschlossen. Von den Kosten her ist es auch nicht beonders aufwenig, 1 GB Karten kosten heute wirklich nicht mehr die Welt. Wenn ich mich erinnere was früher ein Film mit Entwicklung kostete, sind 1 oder 2 GB immer noch viel billiger. Weiterer Vorteil, ich brauche nicht noch ein Gerät, wenn möglich mit Ladeadapter, herzumzutragen. Die paar Karten lassen sich auf kleinstem Raum verstauen. Und - für den Einsatz von Serienfotos - habe ich ein 4 GB Karte, aber wirklich nur für Serien.
Ja Ralph, und genau das ist mein Problem :D Ich denke die extreme III 8GB Karten von San Disk sind wesentlich zuverlässiger als irgendein Speicher von Jobo.
Momentan habe ich halt nur eine 8GB extreme III CF von San disk. Für den Urlaub reicht das aber für RAW`s nur für 700 Bilder :flop: Also überlege ich inweder einen vieleicht unzuverlässigen Fotospeicher zu kaufen und jeden Tag die 8GB voll zu hauen, oder noch eine 8GB Karte zu kaufen und bisschen sparsamer mit den 16GB Platz (ca. 1400 Bilder) umzugehen.
A2zander
07.06.2008, 22:00
Das mit den zwei Karten würde ich auch machen. Vielleicht kennst Du jemand der Dir eine dritte Karte borgt. Dann wär es doch ziemlich günstig.