Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer Riese - ist dieses Geräusch des AF normal?
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Minolta 80-200/2,8 HS Apo G gekauft. Es ist das Zweite innerhalb von 3 Wochen. Das erste Objektiv ging an den Verkäufer zurück, da der Zustand keineswegs der Beschreibung entsprach. Nun habe ich ein neues 80-200 erhalten und bin etwas ratlos bezüglich des Fokusgeräusches.
Hier ein Link zu einem kleinen .avi Video (ca. 2,19 MB): Klick (http://www.boxencrew.de/dateien/privat/80200af.avi)
Ich finde der AF "rasselt". Er ist zwar, nach den bisherigen Testergebnissen, treffsicher und schnell, aber das Geräusch finde ich merkwürdig. Was ist da nicht in Ordnung? Oder ist das normal?
Danke und viele Grüße
Martin
PeterHadTrapp
28.05.2008, 18:04
Oder ist das normal?definitiv NEIN.
Ich habe grade nochmal mit meinem verglichen. Wenn ich einen Teil der Geräuschkulisse der Aufnahmequalität anlasten würde, selbst dann finde ich dass sich das nicht gut anhört. Meines läuft mit einem relativ leisen sanften motorisch/mechanischen summen, welches sich im Vergleich absolut "gesund" anhört.
Wenn ich einen Schimmer hätte, wie ich mit Bordmitteln so ein Geräusch aufnehmen könnte, würde ich mal ein Vergleichsgeräusch aufnehmen. Ich könnte Dir anbieten, mich heute abend mal anzurufen, dann halte ich das Teil beim fokussieren mal an den Hörer.
Falls Du das möchtest schick mir eine PN.
Mein (allerdings insgesamt ziemlich schrammeliges) Exemplar klingt ähnlich, vielleicht etwas besser. Der AF ist bei diesem Objektiv rel. laut und ruppig, insofern völlig normal. Das "Rasseln" dürfte zusätzlich durch etwas Spiel im Getriebe (einfach mal testweise im AF Modus am Fokusring drehen und schauen, wie groß das Spiel ist) oder im vorderen Tubus kommen (möglicherweise verändert sich das Geräusch daher auch mit Änderung der Ausrichtung des Objektivs - nach oben, unten, hochkant ...), das mag also vielleicht nicht normal sein (mir fehlt da allerdings der Vergleich zu einem anderen Exemplar, aber wenn Peter das von seinem Objektiv nicht kennt...). Ob einen das beunruhigen sollte? Mich beunruhigt es nicht, denn der AF meines Weißen Riesen ist trotzdem sauschnell und treffsicher und die Bildergebnisse absolut überzeugend.
Also das Exemplar hier ist rein äußerlich top. Wenn ich im AF am Fokusring oder am Tubus drehe ist ein wenig Spiel....aber minimal..vielleicht 0,5 mm.
Ich habe mal irgendwo irgendwas von lockeren Schrauben im Bezug auf den weißen Riesen gelesen. Sollte an der brachialen Gewalt des AF liegen, dass sich da mal was löst. Oder war das in Bezug auf ein anderes Objektiv? Mist....
Mein Weißer Riese kommt mehr oder weniger frisch aus der Werkstatt, der Gewindering vorne wurde getauscht, also schon eine Arbeit im vorderen Bereich, wo ja auch der Fokusring sitzt. Mit der Arbeit war ich insgesamt sehr zufrieden und habe eigentlich keinen Grund anzunehmen, daß da gepfuscht oder etwas vergessen wurde. Will sagen: an lockere/gelockerte Schrauben glaube ich -in meinem Fall zumindest- eher nicht. Ganz ehrlich: bis zu diesem thread dachte ich, dieses Geräusch sei völlig normal und das Teil wäre einfach so laut. Wäre daher auch für mich interessant, wenn Peter oder jemand anders mal seinen Weißen Riesen aufnehmen könnte. Ein normale Videokamera oder Kompaktkamera mit Videofunktion sollte dafür ausreichen schätze ich.
Hallo
Also meiner hört sich da anders an. Ist zwar recht laut, aber nicht so 'ungesund' oder als wenn da Sand im Getriebe wär! Vielleicht nehm ich heut abend mal ein Video auf!
olli
TorstenG
28.05.2008, 19:31
Ein normale Videokamera oder Kompaktkamera mit Videofunktion sollte dafür ausreichen schätze ich.
Evtl. sogar ein Handy mit Video-Funktion, sofern man nix anderes hat!
PeterHadTrapp
28.05.2008, 19:33
Inzwischen hat die Fokusgeräuschvergleichstelefonkonferenz stattgefunden. Am Telefon hört es sich nicht so merkwürdig an wie auf dem Filmchen. eher so wie Jens seins beschreibt. Meins scheint aber wirklich etwas sanfter und weniger metallisch zu klingen. Ich meine mich zu erinnern, dass mein erstes damals auch etwas "härter" tönte.
Gruß
Peter
Der weisse Riese stammt von mir.
Habe mir eben auch das Video angehört/gesehen/.
In der Tat hört sich die Aufnahme grauselig an. An meiner D7D hat der Fokus keinesfalls einen solchen Ton gemacht wie es sich hier anhört.
Nach eurer Telefonkonferenz ergibt sich ein anderes Bild/ Geräusch.
Bin nun selbst erstaunt, da ich das Objektiv selber neu gekauft habe und nur geringfügig im Urlaub im Einsatz hatte. Unter welcher URL finde ich Beiträge mit Hinweisen auf "lockere" Schrauben an dem APO?
War zuvor im Besitz eines schwarzen Riesen, welcher mehr Geräusche machte aber auch deutlich gebraucht und hart im Einsatz war.
Hallo,
also besten Dank nochmal an Peter für die telefonische Beratung :top:. Ja, die Aufnahme gibt das Geräusch etwas brutaler wieder, aber die "Richtung" stimmt. Nun denn, der AF sitzt und ist sauschnell. Das ist wohl die Hauptsache. Vielleicht muss der brachiale Fokusantrieb der :a:700 das Getriebe des weißen Riesen erstmal einschleifen ;)
@foxl
Aus erster Hand, auch nicht schlecht:D Das mit den losen Schrauben bezog sich doch auf ein anderes Objektiv (und Problem), nämlich auf dieses hier: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36700&highlight=ist+das+normal)
Martin
Ist zwar geklärt, aber ich habs mal hier versucht!
Video Weißer Riese (www.olliok.de/dl/daten/wr.mpg)
olli
Hallo Olli,
egal, immer her damit :top: Hört sich auch interessant an. Ein Tickchen leiser als mein weißer Riese würd ich sagen.
Daydreamer
28.05.2008, 21:06
Also meine Minolta-Zeit ist ja schon etwas länger her, aber so spontan würde ich sagen, dass mein 4/70-210 doch lauter war, insofern ist doch alles in Ordnung ;)
Ist zwar geklärt, aber ich habs mal hier versucht!
Video Weißer Riese (www.olliok.de/dl/daten/wr.mpg)
Ah ja, danke. Ich nehme an, Peters Exemplar hört sich auch so an? Man hört ganz gut das metallische Klacken an den Endanschlägen und das Getriebesurren dazwischen - recht laut, aber offensichtlich normal. Bei meinem und Martins Weißem Riesen kommt scheinbar noch ein leichtes Rasseln oder "Knirschen" (das ich recht gut dem vorderen Bereich zuordnen kann) dazu. Bei mir ist das auch nicht immer der Fall, d.h. mal rasselt es ein wenig und mal nicht. Darum denke ich, es hat mit Getriebe- oder sonst irgendeinem mechanischen Spiel zu tun. Ob das nun allerdings Ergebnis eines Defekts oder mehr oder weniger normaler "Verschleiss" (mein Objektiv hat wie gesagt beim Vorbesitzer einiges mitgemacht) ist - keine Ahnung. Abgesehen von der stärkeren Geräuschentwicklung konnte ich bisher keinen Nachteil daran erkennen, MF geht z.B. auch tadellos, ohne zu klemmen oder so.
Also, das Knattern, das man da auf dem Video wahrnimmt, scheint schon eine Spezialität dieses Exemplars zu sein. Allerdings weiß ich aus meiner Zeit, da ich den Weißen Riesen hatte, dass das Fokussieren an sich ziemlich laut tönt. Ich denke mal als Musiker, dass das auch mit der physikalischen Größe zusammenhängt. Bei diesem Teil ist eben genug Resonanzmaterie vorhanden, um etwaige Geräusche entsprechend zu verstärken.
Ich würde in einem solchen Fall einmal zuwarten und beobachten, ob es mit dem Fokus schlechter wird. Dann könnte man die Linse ja einmal zur Kontrolle schicken. Auch unsere Objektive brauchen halt hin und wieder eine Gesundenuntersuchung.