FuriosoCybot
28.05.2008, 16:16
Hab unter E-bay unter der Artikelnummer 320256606005
ein SIGMA 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Objektiv gesehen.
Da soll es ja mehrere Versionen geben, welche ist das?
Aber viel wichtiger wäre, ist dieses Objektiv besser als mein 75-300 Sony.
Von der Lichtstärke her schon oder?
Würde mich freuen wenn mir da jemand unter die Arme greift.
Gibt es in der Preisklasse irgendwas, das in diesem Brennweiten Bereich besser ist als das Sony?
Vielen Dank.
Hab unter E-bay unter der Artikelnummer 320256606005
ein SIGMA 70-300mm F4,0-5,6 DG APO Objektiv gesehen.
Da soll es ja mehrere Versionen geben, welche ist das?
Wenn die Abbildung korrekt ist, handelt es sich um die aktuelle Version (dafür spricht auch die Dreijahresgarantie), siehe Sigma HP. Nur etwas teuer, das Teil gibt's im Netz neu ab 185 €.
Aber viel wichtiger wäre, ist dieses Objektiv besser als mein 75-300 Sony.
Eher nicht. Und falls doch, dann nicht wesentlich.
Von der Lichtstärke her schon oder?
Am kurzen Ende um eine Drittelblende, das kann man absolut vernachlässigen.
Gibt es in der Preisklasse irgendwas, das in diesem Brennweiten Bereich besser ist als das Sony?
In der Preisklasse eher nicht - die Zooms dieser Preis- und Brennweitenklasse tun sich alle nicht viel und haben alle ähnliche Schwächen (vor allem am langen Ende). Hier und da mag es leichte Unterschiede in Optik oder Mechanik geben, aber insgesamt bekommt man halt das, was man bezahlt.
Der nächste Qualitätssprung wäre mit einem gebrauchten Minolta 100-300mm /4,5-5,6 APO (nur das APO) möglich, das man mittlerweile gebraucht rel. problemlos zum gleichen Preis bekommt wie das Objektiv in der verlinkten Ebayauktion. Etwas kleinerer Zoombereich (beginnt halt bei 100mm) und kleinerer max. Abbildungsmaßstab, nur noch gebraucht, aber dafür bessere Abbildungsleistung.
Der nächste mögliche Qualitätssprung ist dann finanziell wesentlich schmerzhafter. Oder man beschränkt sich auf ein 70/80-200/210mm Zoom, da gibt's dann wieder einige Möglichkeiten, auch recht preisgünstige, die trotzdem gut sind.