PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha + Retroadapter

Schpock
28.05.2008, 13:37
Hi,
ich interessiere mich stark für Makrofotografie, leider reicht es momentan nicht für ein Makroobjektiv :?. Ich habe an meiner Alpha300 das Sigma17-70. Weiss jemand, ob ein Retroadapter wie unter diesem Link

http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=99

Sinn macht? Auch der grosse Durchmesserunterschied zwischen Anschluss und Linse 58-72mm gibt mir zu denken :?:.
Danke für eure "Gedanken"

Gruss
Thomas

austriaka
28.05.2008, 14:08
schau mal hier,
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38657
das ist vielleicht eine günstigere Alternative zum Retro-Adapter?

Somnium
28.05.2008, 14:26
Wenn du dein 17-70 retro an die Kamera packst, dann hast du das Problem das die Blende geschlossen ist. Den Gag hab ich mir mal mit dem 50mm 1.7 gemacht, die Bildqualität war garnicht übel, aber du kannst es eben nur komplett geschlossen verwenden, da ist der Sucher absolut Finster.
Ich hatte damals einfach nen Objektivdeckel aufgebohrt um die Blende damit zu öffnen, das Ging. Aber gut ist anders. ;)
Alternativ kann man natürlich alte Objektive mit manueller Blendensteuerung an die Kamera packen, das hab ich dann ne Zeitlang gemacht....

Ich glaube aber mit so nem Cosina Makro für 100€ fährst du da doch besser, vor allem wenn du noch alles mögliche dafür kaufen müsstest...

mts
28.05.2008, 15:02
Leider lässt sich die Auslösesperre der Alpha 200, Alpha 300 und Alpha 350 nur deaktivieren, wenn die Belichtungswerte manuell (M) eingestellt werden. Die Zeitautomatik (A) lässt sich hier nicht verwenden.
Die Auslösesperre ist aktiv, sofern kein Objektiv montiert ist, und mangels Elektronik im Adapter wird dieser nicht als Objektiv erkannt.

Somnium
28.05.2008, 15:24
Was aber in Retrostellung eh keine große Rolle spielt. Alles außer M hat da für mich persönlich keinen Sinn gehabt. Aber das ist sicher alles eine Frage der Vorgehensweise.

Jan
28.05.2008, 15:32
Mit dem Kit in Retrostellung ist man sicher felxibler bedient als mit einem normalen Objektiv als Nahlinse (Kupplungsring), die Einschränkungen bzgl. Belichtungsmessung und AF stören im recht extremen Nahaufnahmebereich m.E. nicht wirklich.

Der Nachteil ist, dass man nicht locker von unendlich in den Nahbereich wechseln kann. Hier sehe ich die große Stärke eines echten Makto gegeüber Zwischenringten / Achromaten oder Umkehrring.

Jan

Schpock
28.05.2008, 15:58
Ich hätte noch ein altes manuelles Pentax 50/1.7 Das müsste dann doch besser funktionieren?!

Jan
28.05.2008, 16:03
Alte MF-Objektive sind bestens tauglich, die Blende ist zudem i.d.R. nach belieben einstellbar ohne Krücken (Objektivrückdeckel), aber das Schöne am Zoom ist der variable Abbildungsmaßstab.
Jan

spider pm
28.05.2008, 21:43
moin

man das fällt mir jetzt erst auf (einfach nicht nachgedacht)... bei Objektiven in Retrostellung ist der Hersteller der Objektive zweitrangig weil ja über das Frontgewinde gekoppelt wird - und der Rest wird Manuel eingestellt ?

pierre

bogen
28.05.2008, 22:10
Hallo Thomas,

ich hab beim Traumflieger, diesen Retroadapter gekauft. Zusätzlich hab ich ein altes Minolta 28-70mm 1:3,5-4,8 ø55mm und ein Filteradapter 55mm-58mm gekauft.
Funktioniert wunderbar mit meiner A100 :top:

bodiez
21.06.2008, 13:17
Hallo,

habe seit heute früh einen Retroadapter für meine A 700.:D

Wenn ich das Objektiv 18-70 an diesen Adapter anschliesse und
auslöse kommt folgende Nachricht auf meinem Monitor:

"Kein Objaktiv angebracht, Verschluss ist gesperrt.":cry:

Was mache ich falsch ??? Der Adapter ist fest eingerastet.

Danke für die Hilfe.:lol::top:

mic2908
21.06.2008, 13:27
Schau mal in das Handbuch oder in das Kameramenue, unter Ausloesesperre deaktivieren ;).

bodiez
21.06.2008, 13:46
Schau mal in das Handbuch oder in das Kameramenue, unter Ausloesesperre deaktivieren ;).

Da stand ich wohl auf dem Schlauch, danke für die
"Hirnwäsche". :top::roll:;););)

spider pm
22.06.2008, 09:24
moin

eine Frage : wie stellt man scharf mit so einem Retroadapter - normal über die Linse also manuel am dafür vorgesehenden Rad drehen oder irgendwie über den Abstand zum Motiv ... mich irritiert ein kleiner Beitrag wo beschrieben wird , das man zum scharfstellen ein Einstellschlitten braucht ... (oder kann man ihn zusätzlich zur Feineinstellung nehmen ) ...

pierre

mic2908
22.06.2008, 10:33
Bei einer Festbrennweite kannst du nur ueber die Entfernung scharfstellen, bei einem Zoom auch ueber die Veraenderung der Brennweite. Das drehen am Fokusring hat bei beiden keinen Einfluss.

Ein Einstellschlitten ist bei solchen Geschichten auf jeden Fall empfehlenswert. Ich benutze ab und zu ein Minolta MD 45/2.0 Retro an einem Balgen. Ohne Einstellschlitten ist das nicht machbar.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/P1050796.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57213)

spider pm
22.06.2008, 11:48
moin

also kommt dann zu den naja preiswerten Retroadapter mit Anpassadapter noch ein Schlitten dazu ... hmm ist dann nicht ein Macro-Objektiv nicht Preiswerter ???

pierre