Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPG auf Fernseher - wie viele Pixel?

Hademar2
27.05.2008, 20:47
Hallo Forum

Von einer Fotosession soll ich die Bilder in verkleinerter Form zur Verfügung stellen, damit sie einigermaßen auf einem Fernseher betrachtet werden können (bei Besuchen extern, wenn kein PC vorhanden ist).

Auf wie viele Pixel sollten die Bilder der D7D dafür verkleinert werden?

Danke schon mal im Voraus.

Justus
27.05.2008, 20:52
Hallo Hademar,
kommt auf den Fernseher an ;).

Eine ersten Anhaltspunkt liefert vielleicht diese Grafik (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Common_Video_Resolutions.svg), wobei ich nicht weiß, ob Röhrenfernseher nicht auch höhere Auflösungen als PAL verkraften.

Gruß
Justus

Rizle
28.05.2008, 00:12
Wenn du nicht weis welche auflösung der Fernseher hat kannst im dümmsten Fall schauen was der Player hergibt oder es mal ansatzweise mit 2k probieren - da hättest du noch luft nach unten.

Ich selber habe einen 32Zoll Sony und eine PS3 dran wenn ich hier meien Speicherkarte einstecke nimmt er auch meine 10Mpixel Bilder aber darstellen kann das der TV natürlich nicht - er skaliert es nur.

Gruss Rizle

baerlichkeit
28.05.2008, 00:27
Falls es ein "alter" TV ist...

ich bin da bisher mit DVDs am besten gefahren. :top: Entsprechende DVDs können unzählige Programme erstellen.

Grüße

Stefan4
29.05.2008, 13:27
Für PAL Normaler Röhrenfernseher 720 x 576 px. Aber mach, wie schon gesagt wurde, einen DVD Dia-Show draus, sonst kommst Du aus dem Heulen nicht mehr raus. Programme dafür gibt es bestimmt zur Genüge. Mac hat's von Hause aus und bei Windows gibt es bestimmt Haufen Freeware.

Bei nem Flachbildschirm dürften dann 2 schwarze Ränder links und rechts zu sehen sein. Müsste aber auch gehen.

Vielleicht hilft auch das (http://www.michaeldvd.com.au/Articles/PALvsNTSC/PALvsNTSC.asp) weiter.

baerlichkeit
29.05.2008, 13:30
Bei der DVD sollte man nur auf den Overscan achten, oder wie das heißt. Da kann man an bestimmten TVs böse Überraschungen erleben, wenn auf einem 5% links und rechts vom Bild fehlen. Vor allem wenn man Text einsetzt.

Grüße

Stefan4
29.05.2008, 15:03
Ja, das sollte alles im Titelbereichsrahmen sein, denn manche Fernseher sind im Bild nicht genau zentriert und zeigen eigentlich weniger als man einplant.

Man kann es ja 2 x machen ;-)

MM194
29.05.2008, 20:39
Ja, das sollte alles im Titelbereichsrahmen sein, denn manche Fernseher sind im Bild nicht genau zentriert und zeigen eigentlich weniger als man einplant.

Man kann es ja 2 x machen ;-)

Da muss ich widersprechen, du musst es so oft machen, wie du es auf verschiedenen Röhrenfernesehern zeigen möchtest. :flop:

PS: Bei LCD und Plasma TV gibt es oftmals sogar die Einstellung mit und ohne Overscan!? Da Sie oftmals sowieso umrechnen müsse von HDTV auf PAL.

Stefan4
29.05.2008, 21:01
Ich denke, wenn man in einem bestimmten Rahmen bleibt, wird das auch auf verschiedenen Röhrenfernsehern zu sehen sein. - Sonst könnte ich meine Filmvorspanne ja gar nicht optisch planen, bisher hat das auf jedem Monitor gepasst.

MM194
30.05.2008, 09:19
Ich denke, wenn man in einem bestimmten Rahmen bleibt, wird das auch auf verschiedenen Röhrenfernsehern zu sehen sein.

Hallo,

diese Rahmen werden sogar bei den meißten Programmen angezeigt/eingeblendet. Aber wie oben schon mal geschrieben, es ist bei jedem Fernseher anders von der Größe bis zur Position. Wenn man die Ränder beachtet ist immer alles zu lesen, du wirst es aber nicht schaffen, dass es immer zentriert ist egal ob waagerecht oder senkrecht.