Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisverfall der Alpha 200 -- wer zu früh gekauft hat sollte sich nicht ärgern!
Hallo,
abgesehen davon, dass man statt zu warten schon mit der Kamera photographieren konnte ist der Preisverfall der A200 für Käufer, die für ihre Kamera noch etwa 500€ bezahlt haben, sehr ärgerlich. Daher ein kleiner Tipp für all jene, die vor nicht allzu langer Zeit bestellt haben: Dank des vierzehntägigen Umtauschrechts lassen sich viele Händler darauf ein, auch nachträglich den Preis zu senken. Vorsichtiges Nachfragen ist sicher kein Verlust, wer noch vor weniger als zwei Wochen bestellt hat kann ja das Umtauschrecht erwähnen und damit etwas Druck machen. Die Preissenkung kommt dann vermutlich in Form eines Gutscheines, was ja aber nicht unbedingt schlimm ist. Einen Ersatzakku oder ähnliches Zubehör kann man sicherlich gebrauchen.
Tobi
Wobei dieses 14 tage Rückgaberecht keine Kameranutzung vorher abdeckt. Versuchen kann mans sicher, nur nicht maulen wenn es nicht klappt. :roll:;)
baerlichkeit
27.05.2008, 16:26
Also,
Amazon als Beispiel macht das schon über ein Webformular, von sich aus. Und auch bei anderen Händler hatte ich damit schon Erfolg.
Ob sich die allerbilligsten billig-Klitschen allerdings darauf einlassen ist fraglich, operieren die doch schließlich eh schon am untersten Rand des Möglichen.
Den Ärger könnte ich übrigens nur zu gut vestehen, ist der Preisverfall gerade bei der A200 doch ziemlich heftig und spontan :shock:
Grüße Andreas
Man sollte aber versuchen das 14 tägige Rückgaberecht nicht all zu sehr zu strapazieren...
Man versetze sich nur einmal in die Lage der Händler...
Jeder von uns ist im normalfall darauf angewiesen Geld zu verdienen ;)
Man sollte aber versuchen das 14 tägige Rückgaberecht nicht all zu sehr zu strapazieren...
Natürlich, aber in diesem besonderen Fall ist der Preis binnen der letzten 14 Tage um 15...20% gefallen. Das rechtfertigt das IMHO durchaus.
Tobi
Das sehe ich anders. Daß Preise mit der Zeit fallen, ist doch normal. Was sollte ich denn sagen? Die A700 im November gekauft, kein Cashback und viel Geld bezahlt. Dafür habe ich zu der Zeit schon tolle Fotos gemacht, die ich nicht missen möchte. Also bereue ich nichts, zumal ich die A700 eine ganze Weile behalten werde.
Ich finde nicht das eine Preissenkung es rechtfertigt, sich einen geldwerten Vorteil zu verschaffen in dem man als Druckmittel das 14tägige Rückgaberecht bei Onlinekäufen einsetzt.
Ich will jetzt gar nicht weiter ausholen welche Möglichkeiten es gäbe und wie sich das auf die Händler auswirkt...
Feuervogel
29.05.2008, 13:35
Der Händler hat die Kamera ja auch vor 2 Wochen nicht zu dem jetzt gültigen Preis gekauft bzw. zu dem dazu passenden EK sondern zu einem deutlich höheren. Wenn der sich also auf so einen Nachlass einlässt, dann operiert er mit Verlust. Ich finds nicht in Ordnung. Man hat was gekauft und soll dazu stehen. Natürlich hab ich aber dabei auch schon mal gegrummelt, auch wegen der Cashback-Aktion, dafür hab ich meine 200 aber auch schon 2 Monate :).
Man sollte auch bedenken, der Händler bekommt eine einwandfreie Camera zurück. Was soll er damit machen? Einstampfen? Gerade die pfiffigen Superschlauen würden sich beschweren und sofort in den Foren beklagen daß sie eine Retoure bekommen haben und in den Warnthreads davon berichten.
baerlichkeit
29.05.2008, 19:07
Euer Anstand in allen Ehren,
aber wenn ich eine Kamera kaufe und die ein paar Tage später 150,- billiger ist geht die zurück oder der Händler kommt mir entgegen. Das mag egoistisch sein, ist mir in dem Fall aber egal. :oops: Ich gehe natürlich davon aus, dass es beim Zurückschicken keinen Ärger mit der Retourware gibt, ich mache das nur, wenn sie wie neu aus dem Laden ist :roll:
Grüße Andreas
Ich finde es eher erstaunlich welchen Preiskrieg Sony hier anzettelt. Die Nikon D60 ist die letzten Tage auch einen ganzen Brocken abgerutscht.
Wenn das so weitergeht fällt die A200 als Auslaufmodell (in 1-2 Jahren) vielleicht unter 200€. Wahnsinn.
Mich würde eher freuen wenn die der Preis der A700 noch einen gewaltigen Rumpler nach unten machen würde.
Naja Andreas,
dann kannst Du ja auch den Benzin zurück zur Tankstelle bringen - wenn es an der nächsten Tankstelle um 10 Cent billiger ist :roll:
baerlichkeit
29.05.2008, 19:52
Na Torsten,
der Vergleich hinkt aber gewaltig :lol: Vor allem weil ich bei Benzin eh einen Fantasiepreis bezahle, ist da ja Benzin in den Tanks, das zu völlig anderen Preisen gekauft wurde als ich dann bezahle :roll:
Es ist ja auch egal. Ich habe das schon mehrmals so gemacht, und musste nie was zurückschicken. Wie gesagt, bei Amazon muss man dazu niemanden mehr kontaktieren, ist alles per Maske vorbereitet. Und da ich 90% meiner Bestellungen wenn irgend möglich da abwickel, kommt mir das sehr entgegen.
Und ich erinner mich an eine Zeit vor dem Online-Shopping, da habe ich das auch erfolgreich in offline-Läden gemacht.
Viele Grüße
Andreas
Naja Andreas,
dann kannst Du ja auch den Benzin zurück zur Tankstelle bringen - wenn es an der nächsten Tankstelle um 10 Cent billiger ist :roll:
Das geht aber nur, wenn er online oder per Telefon getankt hat. :lol:
Jeder seriöse Händler bietet eine 14 tägige Preisgarantie, einige sogar 4 Wochen.
Wer bei einem online Verchecker mit beste Preis meint kaufen zu müssen muss sich nicht wundern wenn man dort darauf nicht eingeht.
XxJakeBluesxX
29.05.2008, 20:55
Der Preisverfall macht auch vor der :a: 700 nicht halt. Vor kurzem kostete das Set :a: 700 & 16-105 im Sony Style Store noch 1899 Euro, nun sind es "nur" noch 1749 Euro.
Na DAS ist ja mal ne ganz schöne Preissenkung :shock: :lol: ;)
Giovanni
29.05.2008, 23:36
Wenn man eine der neuen kleinen Alphas in der Hand hält, spürt man deutlich, dass das Programm für Preissenkungen bereits eingebaut ist. Besonders verwunderlich ist das nicht, denn solche Einsteiger-DSLRs sind heute bereits in einer Preislage, in der vor nicht allzu vielen Jahren noch Einsteiger-SLRs für Kleinbildfilm waren. Anscheinend kosten Sensor und Elektronik samt Display mittlerweile kaum noch mehr als damals der Filmtransportmechanismus.
"Early adopters" zahlen natürlich fast immer einen Aufschlag. Das ist nicht nur bei der Alpha 200 so. Die Entwicklung soll sich schließlich schnell amortisieren.
abgesehen davon, dass man statt zu warten schon mit der Kamera photographieren konnte ist der Preisverfall der A200 für Käufer, die für ihre Kamera noch etwa 500€ bezahlt haben, sehr ärgerlich
Das geht aber nur, wenn er online oder per Telefon getankt hat. :lol:
OT:
Oder wenn ihm einer dieser fahrenden Benzinhändler an der Haustür einen überteuerten 5l Kanister aufgeschwatzt hat. Wobei, wie ist das denn bei Heizöl ? Das ist ja ein klassisches Haustürgeschäft... ;o))
Gruß,
Reinhard