PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartenfehler!

Bine
27.05.2008, 07:36
Hallo,
ich habe die A700 und nutze schon länger die Speicherkarte CF extememory 4 GB Premium. Habe nie Probleme gehabt.
Aus diesem Grunde habe ich mir bei Amazon gleich eine weitere bestellt. Ich kann auslösen die rote Lampe am Kartenslot leuchtet weiter selbst wenn ich die Kamera ausgeschaltet habe. Erst nach einer Weile geht sie aus. Wenn ich dann das Bild anschauen will erscheint auf dem Display nicht lesbar und später Kartenfehler!
Habe formatiert, nutzt nichts!
Mit meiner CF Karte 2 GB anderer Hersteller, habe ich dieses Problem nicht!
Auch über Market-Place bei Amazon hatte ich die gleiche Karte und selbes Problem!
Jetzt versuche ich es mit einem anderen Kartenhersteller.
Kennt hier einer dieses Problem?
Könnt Ihr Speicherkarten empfehlen?
Muß ich die Kamera zur Rep. geben?
Viele Grüße
Bine:mad:

LXDZB
27.05.2008, 07:42
Hallo Bine,

erstmal ne gute Nachricht: wenn andere Karten funktionieren wird es nicht an der Kamera liegen.

Was die Speicherkarte angeht so bin ich von Extrememory nicht wirklich überzeugt hatte mal eine fürs Navi.

An meinen DSLR´s (Dynax 7 Digital und :alpha:350) nutze ich SanDisk und Transcend Karten.

Bei allen was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe sind das hier die verbreitesten Karten und werden ohne Probleme eingesetzt.

Bine
27.05.2008, 08:00
Hey , Danke für den Tip!
LG Bine:top:

LXDZB
27.05.2008, 08:07
Gern geschehen!

Vielleicht findest du in diesem Thread noch ein paar nützliche Info´s für dich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52518

Tobi.
27.05.2008, 08:17
Jetzt versuche ich es mit einem anderen Kartenhersteller.
Extremememory ist kein Hersteller sondern nur eine Handelsmarke. Was wirklich drin steckt entscheidet vermutlich nur der Einkäufer anhand der Lieferantenpreise in Fernost, die Qualität ist sekundär. Bei Kingston ist das übrigens auch so, da stecken immer verschiedene Speicherchips drin. Bei solchen Marken kann man nie sicher sein, dass eine Karte läuft, wenn eine andere mit dem gleichen Label zufriedenstellend arbeitete. Deshalb würde ich immer zur Markenherstellern greifen, die auch wirklich herstellen, also etwa SanDisk, Toshiba oder AFAIK auch Transcend.

Tobi

TorstenG
27.05.2008, 10:31
Richtig, Lexar sollte man hier übrigens auch mitzählen, war bisher ebenfalls eine gute Marke!

jolini
27.05.2008, 18:40
Hatte denselben Fehler auch mit einer SanDisk Extreme IV. Scheint also herstellerunabhängig zu sein. Bei mir lief es auf einen Formatierungsfehler hinaus. mehrfaches wechselweises formatieren im PC (FAT) und Kamera hat den Fehler behoben.

mfg / jolini

big_lindi
27.05.2008, 20:14
Hallo Bine,

welche Firware hast Du denn auf Deiner A700 ?

Ich glaube mit der 3er wurde ein Fehler behoben, bei dem die Kamera "abstürzt", mit genau den Symptomen.
Mir war das im Fotoladen passiert, als ich die A700 testete. Mit der aktuellsten Firmware ist es mir aber mit "meiner" A700 nie passiert. Allerdings verwende ich, wie hier auch schon empfohlen nur "vertrauenswürdige " Karten (SanDisk, Lexar, Sony).

Gruß Tobias

likeit
27.05.2008, 20:26
Hallo Bine,

vielleicht noch zur Erklärung,
wenn das rote Licht noch leuchtet wenn Du die Kamera abdrehst, ist das nicht weiter was schlimmes, es heisst nur das die Kamera noch nicht fertig ist mit "denken"

bei den Speicherkarten kann ich Dir nur sagen ich nutze nur SanDisk und bin sehr happy damit,
keine Probleme,

bei den Kingstonkartne (Navi, Handy) hatte ich öfters Probleme, soll heissen ein paar Euro mehr beim Erstkauf, erspart oft einen zweit Kauf:top:

Bine
28.05.2008, 07:26
Hallo,
Danke Euch allen für die Tips!
@big_lindi =Ich habe die neuste Firmware auf der A700.
Gestern habe ich mir erst einmal eine neue Karte von Sandisk bestellt. Bin gespannt!
Das formatieren der Karte am PC ist auch ein guter Tip. Vielleicht kann ich sie ja doch noch verwenden?
Liebe Grüße
Bine :top:

guenter_w
28.05.2008, 08:25
Ich krieg keinen Cent von denen, ehrlich! Aber Kingston ist keine Handelsmarke, sondern Hersteller, der in D 10 Jahre Garantie gibt. Eine andere Sache ist das mit extrememory, die fass' ich noch nicht mal mehr mit einer Kneifzange an! Allerdings hat sich bei mir inzwischen ziemlich fest eingebrannt, dass ich Speicherkarten nur noch von Markenherstellern, vorzugsweise Sandisk, bei Händlern kaufe, die mit Sicherheit keine Fälscherware auf Lager haben. Wozu bei Speicherkarten am Cent sparen, wenn man für Kamera, Linsen und sonstige Ausrüstung bereit ist, vierstellige Beträge in die Hand zu nehmen? Manchmal geht es bei den Bildern entweder um unwiederbringliche Momente, bisweilen handfest um Geld! Und da dann bei Speicherkarten oder Akkus am falschen Ende sparen?

modena
28.05.2008, 09:11
Nun Kingston ist wirklich keine Handeslmarke sondern so ziemlich der grösste und rennomierteste Speicherhersteller.
Ich habe und hatte schon x Kingston Karten und bis auf die CF in der D7D, welche da eher langsam war, keine Probleme.
Aber in der A100/A700 tun die Kingston perfekt.

Sandisk, Kingston, Transcend, OCZ, Corsair, Lexar

Alles "Hersteller" die ich ohne Weiteres empfehlen würde.

Wanko
30.05.2008, 07:49
Habe heute auch das Problem gehabt. Platinum 2 GB CF in die Kamera, formatiert und losgeschossen. Nach relativ kurzer Zeit ROTE LAMPE, ging nicht mehr aus....toll.

Formatiert, rausgenommen etc... nichts geholfen. Nach dem 2. Bild wieder KARTENFEHLER.

Meine Lösung, und bis jetzt klappte sie super:

CF in einen Kartenleser an den Rechner, und dann in FAT32 formatieren !!!
Danach nicht mehr mit der Kamera formatieren, sonst geht der Ärger von vorne los !
Selbst Serienbildschüsse von 50 Bilder in Folge nach der Methode ohne Probleme !!

Grüsse

Wanko

dbhh
30.05.2008, 08:23
(...) Bei Kingston ist das übrigens auch so, da stecken immer verschiedene Speicherchips drin. Bei solchen Marken kann man nie sicher sein, dass eine Karte läuft, wenn eine andere mit dem gleichen Label zufriedenstellend arbeitete. (...)
Wer unter den Marken wirklich Hersteller oder nur Assembler ist, weiß ich nicht. Aber mit KINGSTON habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, in der Dynax7D wie auch der DimageA2. Bei beiden extrem langsam, bei der A2 zum Schluss "Kartenfehler" der nur durch ein LowLevel-Format "behoben" werden konnte.
Seit der a700 habe ich auf SONY NCFD4G umgesattelt, bei allen drei CAMs. Selbst die D7D und A2 arbeiten deutlichst schneller. Die a700 sowieso. Auf den NCFDs steht auch "Made in China", sodass ich nicht davon ausgehe, das SONY der Hersteller ist. Aber wenn SONY die OEM-Ware qualitativ üb erwacht, sollst mir egal sein.

(...) Bei mir lief es auf einen Formatierungsfehler hinaus. mehrfaches wechselweises formatieren im PC (FAT) und Kamera hat den Fehler behoben. (...)
Das war bei der A2 in dem Mmoment _kein_ gangbarer Weg, weil die A2 zwar den Unterchied zwischen eingelegter und nicht-eingelegter CF erkannte, aber das Menü zum Formatieren grau/in-aktiv zeigte. Nix mit Bordmitteln zu machen.

Zum Thema LowLevel-Formatting :
Hi.
Versuchs mal nach dieser Beschreibung ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44373
... Post #6 war (bei mir) die Lösung. Viel Glück!

Gruß

Gruß

Bine
04.06.2008, 09:40
Danke nochmals an alle!
@ Wanko= Prima Tip, wird heute gleich probiert! Danke Dir!!!!!!!!
Hab mir zwischenzeitlich eine SandDisk gekauft. Funktioniert problemlos.
LG
Bine:top:

RainerV
04.06.2008, 12:29
Wurde hier überraschenderweise noch nicht gesagt, aber falls noch jemand hier die Tips "Sandisk, Transcend, Lexar" liest. Bei günstigen Sandisk-Angeboten über EBay bitte skeptisch sein. Es gibt leider viele Fälschungen von Sandisk-Karten. Optisch sehr gut gefälscht, technisch aber Schrott.

Rainer

guenter_w
04.06.2008, 14:08
Wurde hier überraschenderweise noch nicht gesagt, aber falls noch jemand hier die Tips "Sandisk, Transcend, Lexar" liest. Bei günstigen Sandisk-Angeboten über EBay bitte skeptisch sein. Es gibt leider viele Fälschungen von Sandisk-Karten. Optisch sehr gut gefälscht, technisch aber Schrott.
Ach neee...:roll: