PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 SSM an Dynax 9xi

oywind
26.05.2008, 20:47
Liebe HobbyfotografInnen

Weiss jemand, ob das neue 70-300 SSM an die alten analogen Kameras, besonders an die 9xi, passt? Das Objektiv ist ja für das VF gerechnet.

Schöne Grüsse, Renato

Roland_Deschain
26.05.2008, 20:48
Passen wird's schon, nur mit dem Antrieb bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, die 9xi unterstützt den SSM-Motor nicht, Du müßtest dann also manuell fokussieren.

minoltapit
26.05.2008, 20:51
Bei der 9xi funktionieren alle SSM Objektive nur im MF Fokus

oywind
26.05.2008, 20:55
Bei der 9xi funktionieren alle SSM Objektive nur im MF Fokus

Das ist bitter!, Renato

LXDZB
26.05.2008, 21:07
Meinen Halbwissen nach wird SSM erst ab der Dynax 7 unterstützt, es soll da aber wie ich hier im Forum mal gelesen habe in den USA Möglichkeiten zum umrüsten bestimmter Bodies geben.

Michi
26.05.2008, 21:11
Meinen Halbwissen nach wird SSM erst ab der Dynax 7 unterstützt, es soll da aber wie ich hier im Forum mal gelesen habe in den USA Möglichkeiten zum umrüsten bestimmter Bodies geben.

Aber nur für die Dynax 9 und nicht für die Dynax 9xi.

Gruß
Michi

PeterHadTrapp
26.05.2008, 21:11
Soweit mir bekannt ist, kann nur die Dynax 9 nachgerüstet werden.

LXDZB
26.05.2008, 21:20
Danke für die Ergänzung :top:
War halt nur Halbwissen aber ich wollte es ins Gespräch bringen.

moorjunge
26.05.2008, 22:33
Hallo,

eine Umrüstung der Dynax 9 ist nach einem Erwerb eines SSM Objektives sogar kostenlos.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=6991&view=findpost&p=223074

Fraglich ist nur, wie lange dies noch Möglich ist.
Vor einiger Zeit hieß es wohl, dass keine Updates mehr möglich sind.
Es sollte aber vorher nochmal bei Runtime nachgefragt werden.

Eine Übersicht über die SSM fähigen Bodys gibt es auch bei

mhohner.de (http://mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?nodisc=0&ssm=1&dof=0&wl=0&ec=0&hss=0&spot=0&flash=0&fec=0&ir=0&iso=0&lo=0&ws=0&mlu=0&vg=0&sf=0)

Gruß
Thiemo

PeterHadTrapp
27.05.2008, 06:30
Im März dieses Jahres konnte runtime noch Dynax 9 umrüsten, das weiß ich genau. Es hieß da auch, dass noch "ausreichend" Teile vorhanden seien.

AChtung: die Dynax 9ti kann nicht mehr umgerüstet werden.

oywind
27.05.2008, 07:33
Danke für die informativen Antworten.
Schönen Tag, Renato

WB-Joe
27.05.2008, 09:12
AChtung: die Dynax 9ti kann nicht mehr umgerüstet werden.
:shock:
Kennt jemand dafür den Grund?:?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen daß die D9 und die D9ti das selbe Innenleben haben......

PeterHadTrapp
27.05.2008, 09:20
ja ich ...
Die Umrüstkits sind tatsächlich eindeutig verschieden, sodass der Umrüstsatz für die D9 nicht in die Ti verbaut werden kann. Diese Info ist sehr sicher.

WB-Joe
27.05.2008, 09:24
ja ich ...
Die Umrüstkits sind tatsächlich eindeutig verschieden, sodass der Umrüstsatz für die D9 nicht in die Ti verbaut werden kann. Diese Info ist sehr sicher.
Danke Peter, wieder was gelernt!;)

PeterHadTrapp
27.05.2008, 09:25
Dafür nimmste jetzt alle Gebote beim Spyder zurück :P

WB-Joe
27.05.2008, 09:29
Nix gibts!:twisted::mrgreen::mrgreen:

Jens N.
27.05.2008, 13:53
Hier ein recht spannender Artikel bezüglich der Dynax 9 Umrüstung:

http://www.dyxum.com/columns/other/maxxum9/index.asp

Ich bin ja auch am überlegen, ob ich meine 9er noch schnell umrüsten lasse bevor es zu spät ist, aber mangels SSM Objektiven erscheint mir diese Investition zumindest derzeit irgendwie sinnlos.

Das mit der 9ti wundert mich allerdings auch. Ich meine aber mal eine 9ti mit SSM Update bei Ebay gesehen zu haben (schon lange her), laut Angabe des Verkäufers ist die Anzahl von 9ti mit SSM Update super klein - eine echte Rarität also. Entsprechend hoch war auch der Preis IIRC.

Somnium
27.05.2008, 14:14
Ich würds glaub ich machen Jens. Du ärgerst dich doch schwarz wenn du die Chance irgendwann nicht mehr hast. Und SSM dürfte so langsam aber sicher auch im Sony Objektivbereich immer weiter Verbreitung finden... Ich mein das 70-300 ist Preislich schon alles andere als Oberklasse und ich denke dabei wirds nicht bleiben.

Jens N.
27.05.2008, 14:23
OT

Na ja, da spielen ja einige Überlegungen eine Rolle: z.B. ist meine Dynax 9 nicht unbedingt in perfektem Zustand und ein (ggf. besseres) Exemplar mit SSM/ADI-Unterstützung kann man ja notfalls immer noch suchen (ob man auch eins findet und zu welchem Preis, ist natürlich eine andere Frage). Dann fotografiere ich nicht wirklich viel analog und zumindest die bisherigen SSM Objektive sind für mich eher uninteressant, d.h. preislich. Das 70-300mm ist zwar halbwegs bezahlbar, interessiert mich aber sonst eher wenig. SSM interessiert mich allgemein nicht soo sehr. Ich betrachte da immer zuerst das Objektiv und dann den Antrieb. Einzig das 70-200mm /2,8 fände ich interessant, aber ich denke da bin ich mit dem weißen Riesen gut (genug) bedient. Und dann wäre da auch wieder der Preis...

Sicher, wenn mir mal ein tolles und günstiges SSM Objektiv über den Weg läuft, bzw. Sony irgendwann ein solches bringt und die D9 dann nicht mehr umrüstbar ist, wäre das schon etwas ärgerlich. Aber auch kein Beinbruch würde ich sagen.

Ach ja: die Dynax 7 finde ich auch recht nett und preislich liegt die mittlerweile ja auch schon in Bereichen, die alleine die Umrüstung der 9er kosten würde. Ist zwar nicht das gleiche, aber darum ja nicht gleich schlecht. Eine 7er wäre also auch noch eine Alternative, wenn's denn doch mal sein muß ;)

Conny1
27.05.2008, 14:49
Bei Runtime (und nur dort) wird nach wie vor umgerüstet. Es gibt auch noch Möglichkeiten umzurüsten, wenn keine ADI/SSM Flexiboards mehr vorhanden sind, dass ist nur mit extrem viel Löterei verbunden.
Mittlerweile ist die Umrüstung allerdings leider auch für Besitzer von SSM Objektiven nicht mehr kostenfrei, da Runtime von Sony nicht mehr dafür bezahlt wird. Das Upgrade, kostet 178,50 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

WB-Joe
27.05.2008, 14:54
Die Umrüstung kostet 178,50 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Das ist preislich durchaus im Rahmen.
Als meine D9 Anfang 2005 auf SSM umgerüstet wurde hätte es wohl 150€ gekostet.
Aber für SSM-Käufer gabs das ja damals gratis......

Heute bin ich froh daß ich das damals sofort machen hab lassen. Denn ein 24-70/2,8SSM liefert sicher auch an der D9 gute Bilder(DIAs).:cool:

Jens N.
27.05.2008, 14:55

Das kostet's auch immer noch, jedoch netto. Unter'm Strich kommt dann wohl der genannte Betrag raus.

Conny1
27.05.2008, 14:59
Das ist preislich durchaus im Rahmen.
Aber für SSM-Käufer gabs das ja damals gratis......

Heute bin ich froh daß ich das damals sofort machen hab lassen. Denn ein 24-70/2,8SSM liefert sicher auch an der D9 gute Bilder(DIAs).:cool:

Der Preis ist unverändert, bei Dir ist nur die Mehrwertsteuer nicht hinzugerechnet.;)

Oops, ich werde alt und langsam. Jens war schneller.

minoltapit
27.05.2008, 15:00
Letzte Woche habe ich noch mit Runtime telefoniert, wegen dem Umbau der Dynax 9 auf SSM Technik und nach mehreren Rücksprachen, haben Sie mich zurückgerufen, das der Umbau beim Erwerb eines Sony SSM Objektiv noch kostenfrei wäre, wenn man die Rechnung vom Objektiv mit einsenden würde, nur die Garantie war noch nicht geklärt, da Sony ja andere Objektive hat, als Minolta je gebaut hat, wurde mir mitgeteilt, also eine Dynax 9 wäre kostenfrei. Mir wurde aber auch mitgeteilt das die 9TI nicht mehr umgebaut werden kann.

Conny1
27.05.2008, 15:02
Die Umrüstung ist definitiv nicht mehr kostenfrei!
Die Aussage habe ich mündlich und schriftlich in Deutsch und Englisch von Runtime .;)

mintracer
27.05.2008, 15:30
nur so zur info für mich...

Dynax 9 "xi" oder "ti" ??

der Thread fing mit "xi" an und hört mit "ti" auf ;-)

lg Einar

WB-Joe
27.05.2008, 15:35
nur so zur info für mich...

Dynax 9 "xi" oder "ti" ??

der Thread fing mit "xi" an und hört mit "ti" auf ;-)

lg Einar
Eine 9xi (ab Bj 1992) kann und konnte man nicht umrüsten.
Eine 9ti (ab Bj 1999/ Titan-Modell der 9) konnte man umrüsten.
Eine 9 (ab Bj 1998) kann man (noch) umrüsten.

Alle Klarheiten beseitigt?:lol:

Conny1
27.05.2008, 15:55
(...).

Alle Klarheiten beseitigt?:lol:

Runtime rüstet auch noch die ti um (Stand 23.05.08), habe es selbst im April 2008 gesehen,:lol:. Die ADI/SSM Boards für D9 und D9ti sind meines Wissens identisch.

PeterHadTrapp
27.05.2008, 16:12
Hast Du auch gesehen, dass die Kamera danach funktionierte ?
Conny, mir wurde definitiv gesagt, dass die Umbaukits zwar identisch aussehen, aber in der 9ti nicht funktionieren weil sie elektronisch nicht kompatibel wären. Man könnte sie zwar einbauen, aber es würde nicht funktionieren. :zuck:

Stand auch ungefähr April 2008.

Jens N.
27.05.2008, 16:22
Vielleicht wurde mit der Umrüstung aus der ti ja auch wieder eine normale 9? Es gibt hier ja neben den Änderungen am Gehäuse auch kleinere Unterschiede im Funktionsumfang (3 zusätzliche customfunktionen).

Wäre also vielleicht möglich, daß die Elektronik (bei dem Update scheint ja so ziemlich alles umgebaut/ausgetauscht zu werden) der normalen 9er ins ti Gehäuse gebaut wurden, wobei die zusätzlichen Customfunktionen der ti dann weggefallen sind? So wäre es dann eher eine Definitionssache, ob man sagt, ein Update der ti sei möglich oder nicht.

Ist aber alles nur Vermutung. Streiten solltet ihr euch deswegen nicht, denn meiner Erfahrung nach weiß bei Runtime manchmal die rechte Hand nicht, was die linke tut. Mir teilte man vor einiger Zeit z.B. auf Anfrage mit, das SSM Update der normalen 9er sei mangels nötiger Teile gar nicht mehr möglich. Umso verwunderter war ich kürzlich, als ich besagten Artikel bei Dyxum las. Für mich etwas ärgerlich, denn nach einem Elektronikfehler meiner Kamera habe ich diese zu einer anderen Werkstatt zur Reparatur geschickt. Ich will gar nicht wissen, ob der Fehler mit dem Update quasi zum gleichen oder zu einem günstigeren Preis gleich hätte mit erledigt werden können :?

Somnium
27.05.2008, 16:25
meiner Erfahrung nach weiß bei Runtime manchmal die rechte Hand nicht, was die linke tut.

Ja, an guten Tagen. An schlechten weiß nichtmal die rechte so genau was sie da macht.... :lol:

Wobei, das ist Unfair. Inzwischen scheint es ja da doch meist sauber zu laufen. :top:

minoltapit
27.05.2008, 16:32
Ja, das Kapitel Minolta Dynax 9 Ti, da habe ich mich schon sehr lange mit befasst.

Auf dem Deutschen Markt gibt es einige Dynax 9er, die zwar das Gehäuse der Dynax 9 TI haben, aber in Wirklichkeit nur eine normale 9er sind, ich hatte auch schon so ein Teil in meiner Sammlung, dann gibt es noch 9 TI die aus Ersatzteilen zusammengebaut wurden und die Echten mit der dreistellen Seriennummer.

Jetzt kann sich jeder was aussuchen und kann schauen was er zu Hause hat

Conny1
27.05.2008, 17:23
Hast Du auch gesehen, dass die Kamera danach funktionierte ?
Conny, mir wurde definitiv gesagt, dass die Umbaukits zwar identisch aussehen, aber in der 9ti nicht funktionieren weil sie elektronisch nicht kompatibel wären. Man könnte sie zwar einbauen, aber es würde nicht funktionieren. :zuck:

Stand auch ungefähr April 2008.

Ich treffe den primär für die D9 Umrüstungen zuständigen Techniker demnächst, dann werde ich berichten, was Stand ist. Er ist für mich das Maß der Dinge, da er mich bisher immer mit absolut zutreffenden Informationen versorgt hat.

minoltapit
27.05.2008, 17:29
Ich treffe den primär für die D9 Umrüstungen zuständigen Techniker demnächst, dann werde ich berichten, was Stand ist. Er ist für mich das Maß der Dinge, da er mich bisher immer mit absolut zutreffenden Informationen versorgt hat.

Super :top: ich bin schon ganz gespannt, was Du alles an Informationen bekommst

PeterHadTrapp
27.05.2008, 17:29
@Jens:
Vielleicht wurde mit der Umrüstung aus der ti ja auch wieder eine normale 9? Es gibt hier ja neben den Änderungen am Gehäuse auch kleinere Unterschiede im Funktionsumfang (3 zusätzliche customfunktionen).

Wäre also vielleicht möglich, daß die Elektronik (bei dem Update scheint ja so ziemlich alles umgebaut/ausgetauscht zu werden) der normalen 9er ins ti Gehäuse gebaut wurden, wobei die zusätzlichen Customfunktionen der ti dann weggefallen sind? So wäre es dann eher eine Definitionssache, ob man sagt, ein Update der ti sei möglich oder nicht.
das kann natürlich sein :idea: auf die neuen Infos bin ich jedenfalls auch gespannt :top:

Conny1
10.06.2008, 13:46
Ein ADI/SSM Upgrade der Dynax 9ti wird nach wie vor von Runtime durchgeführt, wie mir erneut persönlich bei Runtime bestätigt wurde. Kosten: 150,- + MwSt.

@Jens
Du lagst mit Deiner Vermutung nicht völlig falsch. Allerdings verhält es sich umgekehrt, dass ursprünglich für die 9ti vorgesehene ADI/SSM Board wird beim Upgrade ebenfalls in der Dynax 9 verbaut .

@Minoltapit
Du bekommst im Laufe des Tages bezüglich Deines gewünschten Upgrades eine PN von mir.

PeterHadTrapp
10.06.2008, 16:39
Danke für die Info Conny, sorum wird also ein Schuh aus den scheinbar widersprüchlichen Infos.