PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampionpflanze

WinSoft
10.03.2004, 18:10
Verblühtes Exemplar der sonst rosaroten Lampionblüte (http://www.schulacc.de/Bilder/Lampion-1.jpg). Nur noch das Fasergerippe ist übrig geblieben.

Dimage A2, ISO 64, 200 mm, Makro, Blende 11, Col +2, Kontrast +2, Schärfe hart, Weißabgleich Blitz, AdobeRGB, JPEG, Fine, Vorblitz-TTL, 3x drahtlos TTL-gesteuerte Minolta-Blitze 5600HS.

Ditmar
10.03.2004, 18:11
Sieht ja irre aus, habe so etwas noch nie gesehen, das Foto jedensfalls ist knackig scharf.

DigiAchim
10.03.2004, 19:12
Hallo Winsoft
war die vorher schon verblüht
oder durch den Einsatz von drei Blitzen eingegangen :lol:

Ps sieht sehr gut aus das Bild
man überlegt ohne die Erklärung gelesen zu haben
erstmal was es sein könnte

Computer-Maus
10.03.2004, 19:31
Hallo WinSoft,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Klasse Bild und knackige Schärfe. :top:

Liebe Grüße,
Ute
:)

Maria
10.03.2004, 20:28
Hallo Winsoft,
das gefällt mir .Die Schärfe ist sehr gut.
Mein Ergebnis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Maria&id=aac&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)ist zwar noch etwas farbenfroher,aber nicht so scharf.Dieses (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Maria&id=aap&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)geht so einigermaßen.
Waren meine Versuche mit der A1 ohne irgendwelches Zubehör.
LG Maria

blondl
10.03.2004, 21:12
Hallo WinSoft,

fast wäre ichversucht zu meinen dies sei einschlichtes Bild. Aber das ist es nicht. Es ist sehr klar Gegliedert und fein strukturiert. Ein wenig verliert der Vordergrund gegen den Hintergrund (im Motiv selbst), da der Hintergrund fast heller erscheint als die Strukturen im Vordergrund. Wahrscheinlich bewirkt dies auch die Unschärfe und diemit ihr verbundenen breiteren Netzlinen. Ein klein wenig stört mich der Stiel der Pflanze. Er wirkt wie ein Geisterbild, doppelt. Auch der Schattenverlauf am blauen Hintergrund ist im oberen Bereich nicht schlüßig.

WinSoft
10.03.2004, 21:51
@Maria,
bei Ihnen sieht man wenigsten noch den Rest der roten Blüte. Das ist für Kenner schlüssiger. Meine Frau brachte mir leider nur die farblose Hülle als mögliches Motiv...

@Blondl,
ich hatte mir das Ding einfacher vorgestellt. Schlicht auf das vordere Gewebe fokussieren, Blende 11 und dann abdrücken. War es nicht. Ich hätte gern Stiel UND Spitze scharf gehabt. Das ging aber wegen der sehr geringen Schärfentife nicht. Dann wären sowohl vorderes wie hinteres Gewebe unscharf geworden. Also habe ich die Blüte so gedreht, dass die Schärfeebene durch die Spitze läuft und das vordere Gewebe tangiert. Deshalb musste der Stiel zwangsläufig unscharf werden.

Dass das hintere Gewebe heller erscheint, liegt vermutlich am zu starken Gegenlichtblitz. Die beiden andern Blitze waren links und rechts vorn etwas weiter weg plaziert. Der linke Blitz hat wohl auch die leichte rechte Abdunklung durch die Blüte verursacht. Mir gefiel allerdings diese Abdunklung.

newdimage
11.03.2004, 09:11
hi,
beeindruckende leistung.
die samenkapsel gut aufheben, vielleicht klappts dann ja demnächst etwas farbenfroher :)
frank