Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ-4
Hallo,
da ich zukünftig noch einen Blitz benötige warte ich auf ein gutes Angebot. Da der MZ 3 zumindest online aktuell zu keinem für mich interessanten Preis offeriert wird würde mich interessieren ob dieser (http://www.foto-erhardt.de/metz-54-mz3-canon-p-7869.html?osCsid=7f553e13ea2dc0fb2a0031e413dcedaa) MZ 4 mit einem Sony Fuss bestückt werden kann. Vielleicht hat ja jemand einen weiteren preislich interessanten Tipp für mich.
Naja, du könntest dir halt den passenden SCA kaufen und den für Canon verkaufen, das geht sicher.
Na da bin ich schon mal weiter als bei dem email Support von Foto Erhardt, dort meinte man zuerst, dass es nicht möglich sei durch einen Adapter ein Gerät für Canon zu einem Gerät für Sony umzuwandeln. Auf meine genauere Nachfrage bzgl dem SCA Tausch meinte man das dafür natürlich auch ein Adapter benötigt wird, jedoch ist es nicht möglich mit diesen Adaptern den Kameraanschluß zu ändern.
Hat jemand Erfahrung mit Foto Erhardt, da ich die getroffenen Aussagen inhaltlich für fraglich halte.
Zu Foto Erhardt kann ich nichts sagen, aber um mal die Metz Webseite zu zitieren:
Die einzigartige Besonderheit von Metz SCA-Blitzgeräten besteht darin, ein und dasselbe Blitzgerät mit verschiedenen Kameras einsetzen zu können (...). Über einfaches Auswechseln des Adapters lassen sich so die Systemkameras verschiedener Hersteller verwenden, da diese die reichhaltigste Ausstattung an Sonderfunktionen bieten.
Und der mecablitz 54 MZ-4i digital ist eben eines der SCA Geräte. Ich hab den selber auch - neben einem Minolta 5600HS D - und man kann einfach den unteren Teil - den SCA - abnehmen und einen anderen dran packen, würde ich z.B. noch ne Canon dazu kaufen könnt ich den Blitz auch da nutzen. Das ist auch einer der Gründe warum ich mich noch nicht dazu durchringen konnte mich vom Metz zu trennen... obwohl ich ihn kaum nutze. Und nicht vorhabe von Sony weg zu wechseln. :roll:
Ich glaub ich sollte mich doch mal von trennen... :lol:
Auf der Metz Seite habe ich das auch so gelesen und sollte auch für den MZ-4 ohne i gelten.
Was willst du denn für den Metz haben?
Erstmal müsste der SCA zu Metz um ihn auf den neusten Stand zu bringen. Und ansonsten hab ich mir zum Preis noch keine Gedanken gemacht, ich spiel ja erst mit der Überlegung ihn überhaupt zu verkaufen. :lol:
Ich will jetzt auch hier nicht dafür Werben das ich das Gerät wenn der Preis stimmt, das ist irgendwie schlechter Stil. Der Preis ist im Endeffekt aber natürlich das was zählt, bekomm ich für den Blitz genug um ihn dafür abzugeben - oder bekomm ich gar für den Minolta Blitz mehr, verkaufe den und behalte den Metz? Oder stell ich einfach mal beide ins Forum und der Blitz der am meisten bringt geht dann weg. Schaun wir mal. Aber bevor der SCA nicht bei Metz war geht erstmal garnichts. Das ist zwar ein kostenloses Update, aber das kann ich schlecht dem Käufer aufs Auge drücken. ;)
... Hat jemand Erfahrung mit Foto Erhardt, da ich die getroffenen Aussagen inhaltlich für fraglich halte.
Habe bei Erhardt meinen 5600HS(D) ohne Probleme gekauft.
Die Aussagen hinsichtlich des 54 MZ-4 sind definitiv nicht richtig, der SCA lässt sich wechseln.
Für den Preis würde ich neu bei Erhard bestellen, der passende Adapter SCA 3302 (http://www.foto-erhardt.de/metz-sca-mz-3302-p-811.html?osCsid=7f553e13ea2dc0fb2a0031e413dcedaa) kostet dort ca. 39 €, den SCA für Canon wirst Du bestimmt auch noch verkaufen können.
cpunktapunkt
27.05.2008, 10:24
Funktioniert einwandfrei. Hab den Blitz vor ein paar Wochen da bestellt. Damals wurde er noch als 54-MZ3 angeboten (dafür glaube ich auch 20€ billiger), bekommen hab ich den MZ4. Ich habe ein Paket bekommen wo der Canon SCA direkt dran war und wo groß "FÜR CANON" draufstand. Den SCA3302 M7 hab ich woanders bestellt, da Erhardt ihn zu dem Zeitpunkt nicht hatte. Der Canon SCA steht jetzt momentan bei ebay drin. Was man dafür bekommt kann ich dir am Sonntag verraten. Aber ich hoffe 20-30€ sollten drin sein.
War übrigens erst etwas skeptisch, da nach Online Bestellung der Status von grün auf rot ging und ich 2 bis 3 Tage gar nichts von denen gehört habe. Hab dann mal angerufen und die freundliche Dame am Telefon sagte er käme auf jeden Fall. 2 Stunden später hatte ich die entsprechende E-Mail und einen Tag später den Blitz.
Habe damals auch mein 17-70 bei Erhardt bestellt. Hat auch problemlos funktioniert.
Das der Blitz Anfang Mai für 170 im Angebot war hab ich schon gesehen, war ich etwas zu spät. Egal ab Rechnungsstellung hab ich ja 14 Tage Widerrufsrecht falls der Preis noch fallen sollte. Den Kurs des Canon SCA sehe ich ähnlich insofern ist es auch für 220€ denke ich ein guter Preis für einen neuen Blitz. Wenn es mich doch noch kurzfristig nach NYC verschlagen soll und B&H den Sony 56 weiterhin für 310$ im Angebot hat kommt der Metz eben wieder weg.