PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegentliche Kartenerkennungsprobleme mit D7i


dbln
20.09.2003, 17:10
Hi,
schön wieder hier im Forum zu sein, hier also mein erster Beitrag:

Meine D7i motzt neuerdings beim Einschalten und behauptet, die eingelegte CF-Karte könne nicht verwendet werden. Alles in unregelmässigen Abständen, also kein dauerhaftes Problem.

Habe eine stinknormale Kingston 256 MB-Karte und die müsste ja eigentlich problemlos funktionieren, zumindest hatte ich bisher damit keinerlei Probleme.

Wer hat einen Rat für mich?

DigiAchim
20.09.2003, 17:54
Hallo
hast du die Karte schonmal neu Formatiert in der Cam ?
bzw führe mal nen Reset an der Cam durch

Nimmermehr
20.09.2003, 18:50
Kingston wurde eigentlich immer als kompatibel beschrieben. Hast Du mal ne andere Karte probiert?

hami
20.09.2003, 21:18
Zunächst einmal keine Panik. Im Zweifelsfall hast Du ja 5 Jahre Garantie auf Kingston CF's.

FriscoTom
20.09.2003, 23:25
Hallo,

hat meine D7i auch schon Mal gemacht.

Toshiba Karte nicht mehr erkannt.
Nachdem ich die Kamera ausgeschaltet und die Karte einmal raus und wieder rein gesteckt habe war alles OK.

dbln
22.09.2003, 13:19
Da der Fehler nur gelegentlich auftaucht, ist mir eine genaue Verifizierung (zunächst) nicht möglich. Habe die Karte bereits in der Cam formatiert.

Gestern wieder eine neue Variante des Fehlers:
Kamera eingeschaltet, Karte funktioniert, Bildzähler aber auf _ _ _ im kleinen Display und auf dem grossen Display in rot xxx an Stelle des Zählers. Beim nächsten Einschalten war wieder alles normal.

Meint Ihr es könnte an der Kamera liegen?

FriscoTom
23.09.2003, 17:36
Hast du evtl. Daten in einem externen Cardreader von der Karte gelöscht?

Olav
23.09.2003, 19:03
Hallo;

Ich würde FriscoTom zustimmen. Seit ich mir zur Regel gemacht habe die Bilder nach der Übertragung mit der Kamera zu löschen, habe ich kein einziges Mal mehr ein Kartenerkennungsproblem gehabt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich irgendwann mal auf Firmware 1.11e geupdatet habe. Und es ist in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen worden, dass die Batteriekontakte unbedingt sauber sein müssen, um Startschwierigkeiten der D5 / D7x zu vermeiden.

Viele Grüsse

Rubin
23.09.2003, 21:23
Hallo dbln,

ich habe das gleiche Problem letzte Zeit. Meine Karte ist von Toshiba, 512Mb, Xtra green storage. Meine Kamera D7i läuft noch mit der ursprünglichen Firmware 1.10e (um die Firmware abzulesen muss die Kamera auf "Setup" gestellt werden, das Motivknopf betätigen(neben dem "P" Knopf) und in den EVF schauen). Das Problem tritt bei mir fast immer auf, wenn ich die Kamera gleich auf Wiedergabemodus schalte. Wenn ich zuerst auf Aufnahmemodus schalte, dann läuft es meistens problemlos. Bin am überlegen, ob ich nicht doch noch auf die 1.11e update, bisher aber nach dem Prinzip gegangen „Never touch a running system“.

dbln
25.09.2003, 21:48
Hi,
ja, ich lösche gelegentlich Bilder mittels eines Kartenlesers, weil ich es komfortabler finde, als über die Kamera. Auch ich habe Vers. 1.10e drauf.
Ist ein Firmwareupdate sinnvoll? Falls ja, wo kriege ich es her?

Da ich derzeit recht wenig Zeit habe, die Kamera zu nutzen, kann ich leider auch keine umfangreicheren Tests durchführen und bin für jeden Tipp dankbar. Werde die Karte aber nochmal in der Kamera neu formatieren, eine Zeitlang die Bilder nur mittels der Kamera löschen und den Fall beobachten.

Wäre es mit einem Update der Firmware möglich, wieder Bilder ohne eventuelle Fehler mittels des externen Readers zu löschen, oder auch nicht?

Vielen Dank.

Olav
25.09.2003, 22:56
Hallo;

@dbln

Das Firmwareupdate gibts bei Minolta.

http://www2.minolta.de/download/index2.php?section=camera_firmware

Prinzipiell ist es natürlich immer möglich, die Bilder mit dem Reader zu löschen - nur empfehlenswert IMHO nicht.
Auf alle Fälle musst Du aufpassen, dass Du die Card nicht anders als mit FAT16 formatierst, am besten gar nicht!

Viele Grüsse