PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich um dieses Objektiv zu nutzen?


gazza8
26.05.2008, 14:15
Entschuldigt bitte die Anfängerfrage aber ich weiß leider nicht mehr weiter.

Nachdem ich bei den Objektiven der Minolta Dynax 500si Super meines Vaters unter anderem folgendes Objektiv gefunden hatte möchte ich es wenn möglich auch auf meiner Alpha 200 nutzen.

Ich bin damit - nachdem es so nicht passt - zum "Fachhändler" gefahren um in Erfahrung zu bringen, welchen Adapter o.ä. ich brauche um das Objektiv nutzen zu können. Mir wurde nur mit "da kann man leider nichts machen, da müssen sie sich schon etwas neues kaufen" geantwortet. Enttäuscht zog ich von dannen und habe daheim erstmal google befragt.

Nun bin ich - glaube ich zumindest - so weit zu wissen, dass ich einen Adapter brauche um das Objektiv verwenden zu können. Stimmt das, oder brauche ich noch mehr? Danke bereits im Voraus für eure Hilfe, und wie bereits eingangs erwähnt, ja ich bin Anfänger.

BodenseeTroll
26.05.2008, 14:20
/me wartet gespannt, ob das Objektiv auch einen Namen hat...

Viele Grüsse,

Michael

PeterHadTrapp
26.05.2008, 14:21
Hi Gazza8,

grundsätzlich funktioniert alles was an der Dynax 500si funktioniert hat auch an den modernen :a:-Kameras und zwar ohne jeden Adapter.
Leider gibt es vereinzelte Sigma-Objektive deren interner Chip nicht mit den akutellen Kameramodellen kompatibel ist, das ist aber nicht wirklich bei vielen Objektiven so.

Um was für ein Objektiv handelt es sich denn ?

Gruß
Peter

gazza8
26.05.2008, 14:22
Sorry, habe vergessen den Link für das Bild einzufügen:oops:
Ich hoffe jetzt funktionierts, es handelt sich um ein Symbolbild.

http://static.zoovy.com/img/goshotcamera/-/lenses/bower/black/wide_macro_042x/black_bower_042af_wide_lens_in_2_pices_gsc

EDIT by TorstenG: Bilder dieser Größe bitte nur verlinken!

PeterHadTrapp
26.05.2008, 14:30
Schade dass man die Markenbezeichnung nicht lesen kann. Das Bild sagt mir erstmal garnichts. Die Bezeichnung "0,42x super wide" deutet in meinen Augen eher auf einen Vorsatzkonverter hin als auf ein Objektiv. andererseits steht da aber "Af Lens"

:zuck:

Jeeeeehennns ....:eek:

Jens N.
26.05.2008, 14:30
Das ist kein Objektiv, das ist ein Vorsatzkonverter. Den kann man auf ein bereits vorhandenes Objektiv schrauben (ist hinten ein Gewinde?), als Briefbeschwerer macht es sich aber besser. Um's kurz und hart zu sagen: sowas taugt leider für gar nix.

Das "Makro" Teil kann man evtl. als bessere Nahlinse benutzen, da es sich vermutlich um einen Achromaten handelt.

es handelt sich um ein Symbolbild.

Ein Bild des eigentlichen Teils wäre besser, da ich denke, das da irgendwas nicht stimmt. Schreib doch einfach mal, was da vorne so drauf steht.

gazza8
26.05.2008, 14:48
Schreib doch einfach mal, was da vorne so drauf steht.

Vorne drauf steht: BOWER IR - Super wide macro lens 0.42AF - Made in Japan.

Das Ding hat mein Vater vor einigen Jahren in New York seiner Aussage nach "ziemlich teuer" erstanden.

So, und hier zwei Originalfotos:

http://farm4.static.flickr.com/3188/2524388416_26f5182d23.jpg?v=0
http://farm4.static.flickr.com/3222/2523564641_5b94f56023.jpg?v=0/

Jens N.
26.05.2008, 14:51
Offensichtlich ein Vorsatzkonverter (ein Bild von der Rückseite kann hier Gewissheit schaffen) und leider wirklich kein guter/brauchbarer/wertvoller. Ohne ein Objektiv dahinter kann man damit tatsächlich nichts anfangen und mit einem Objektiv dahinter kann man damit nichts wirklich brauchbares machen - höchstens vielleicht als Effekt/Spielerei, wenn man denn dran hängt.


Das Ding hat mein Vater vor einigen Jahren in New York seiner Aussage nach "ziemlich teuer" erstanden.

*autsch* Fehlkauf, sorry. Wie gesagt, kann man gut als Briefbeschwerer nehmen oder versuchen, bei Ebay an den Mann zu bringen, wird aber schwierig fürchte ich. Sowas geht gebraucht idR. so um die 10 Euro weg, wenn überhaupt.

gazza8
26.05.2008, 14:56
*autsch* Fehlkauf, sorry. Wie gesagt, kann man gut als Briefbeschwerer nehmen oder versuchen, bei Ebay an den Mann zu bringen, wird aber schwierig fürchte ich. Sowas geht gebraucht idR. so um die 10 Euro weg, wenn überhaupt.

Uhhh, das wird ihn nicht freuen, dass zu hören. Ändern kann man es aber leider auch nicht mehr.

Wie vermutet: ein Vorsatzkonverter und leider wirklich kein guter/brauchbarer/wertvoller. Ohne ein Objektiv dahinter kann man damit auch nichts machen.

Und was bräuchte ich nun, um den Konverter ans Objektiv bringen? Auf die Kitlinse passt er nämlich nicht.

Jens N.
26.05.2008, 14:59
Und was bräuchte ich nun, um den Konverter ans Objektiv bringen? Auf die Kitlinse passt er nämlich nicht.

Wahrscheinlich einen Adapterring (step up oder step down). Welchen Durchmesser hat denn das Anschlussgewinde des Konverters? Sollte eigentlich drauf stehen, ansonsten wie gesagt mal ein Bild der Rückseite zeigen. Ist das Gewinde des Kitobjektivs zu groß oder zu klein?

Ich würde aber davon abraten, das Teil ans Kitobjektiv zu hängen: erstens wie gesagt wegen der zu erwartenden, unterirdischen Bildqualität und auch wegen möglicher mechanischer Schäden am ja doch eher fragilen Kitobjektiv. Das hängt vom Gewicht des Konverters ab, ich denke aber ein paar 100 g wird der schon haben.

gazza8
26.05.2008, 15:01
OK, dann werde ich es wohl sein lassen. Danke für die schnelle Hilfe.

PeterHadTrapp
26.05.2008, 15:01
ich schätze mal, dass der Konverter ein Gewinde an der Hinterseite hat. Dieses Gewinde hat einen Durchmesser. Ebenso hat dein Objektiv ein Gewinde. Wenn das Gewinde am Objektiv größer ist als das am Konverter kannst Du es gleich vergessen, dann wirst Du neben einer miesen Abbildungsleistung auch noch fette Schwarze Ecken wegen Abschattung bekommen.

Wenn das Gewinde größer ist als das am objektiv, dann brauchst Du einen Adapterring (üblicherweise gerne als Stepup- oder Stepdown-Ring bezeichnet) der auf der einen Seite auf den Konverter und auf der anderen Seite auf das Objektiv passt.

Das Filtergewinde des Kitobjektives (18-70 vermute ich ?) hat einen 55er Durchmesser, der Durchmesser am Konverter ist den Bildern nicht zu entnehmen.

Peter

gazza8
26.05.2008, 15:04
Wenn das Gewinde am Objektiv größer ist als das am Konverter kannst Du es gleich vergessen, dann wirst Du neben einer miesen Abbildungsleistung auch noch fette Schwarze Ecken wegen Abschattung bekommen.Peter


Ja, das Gewinde am Objektiv ist größer. Nochmal danke für die Hilfe. Ich werde es wohl bleiben lassen und das gute Stück verstauben lassen.

Jens N.
26.05.2008, 15:10
Ja, das Gewinde am Objektiv ist größer.

OK, dann könnte das Gewicht vielleicht problemlos sein. Hätte den Konverter größer eingeschätzt. Ein Step down ring (von 55 auf ? mm) wäre hier die Lösung, sehr wahrscheinlich dann mit schwarzem Rand/Ecken am Bildergebnis. Wenn es sich um einen fisheye-Konverter handelt, kann das aber durchaus gewollt sein. Ich meine mich auch zu erinnern, daß jemand im Forum sowas sogar am Kitobjektiv (?) benutzt. Kann man wie gesagt als Effekt/Spielerei mal ausprobieren, aber qualitativ gute WW-Fotos sollte man sich davon wirklich nicht versprechen.

joki
26.05.2008, 16:03
Wenn 9,95 US Dollar ziemlich teuer ist hat Dein Vater Recht...:?

http://cgi.ebay.com/BOWER-Titanium-Super-Wide-Lens-for-Digital-Cameras_W0QQitemZ170221984218QQihZ007QQcategoryZ11 6191QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

superburschi
26.05.2008, 19:54
Sorry, habe vergessen den Link für das Bild einzufügen:oops:
Ich hoffe jetzt funktionierts, es handelt sich um ein Symbolbild.

http://static.zoovy.com/img/goshotcamera/-/lenses/bower/black/wide_macro_042x/black_bower_042af_wide_lens_in_2_pices_gsc

EDIT by TorstenG: Bilder dieser Größe bitte nur verlinken!
Und ich dachte schon das hier ein zweiter HABE ....... Thread eröffnet wird:top: