Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a200 Kit 18-70+75-300 oder a700+DT 18-70(Kit)+Ofenrohr
Hallo liebe Community,
mir läßt dieser Kamerakauf einfach keine Ruhe.
Wie einige mitbekommen habe (:oops:) habe ich ja die a200 im Kit 18-70+75-300 letzten Mittwoch bestellt. Sie ist leider noch nicht geliefert worden, aber ich kann mich irgendwie nicht wirklich drauf freuen. Ich habe das Gefühl ich habe etwas falsch gemacht mit der Cam.
Nun gehe ich Alternative durch und bin auf die a700 gekommen.
Die Cam könnte ich mir momentan zwar "noch" nicht leißten, aber ich brauche momentan auch nicht wirklich so ein "Spielzeug". Bis zum Ende der Cashback-Aktion hätte ich das Geld auf jeden Fall zusammen.
Nun stellt sich mir die Frage, womit fahr ich besser?
Mit einer a200 im Doppelkit + eine schöne Cosina 100mm MacroObjektiv
Preis hier: 566€ (Cam+Kit) + ca. 90 € (Cosina) + 80€ Cashback = 576 €
oder
Einer a700 im DT 18-70(Kit) + ein Tele der Ofenrohr-Generation + eine schöne Cosina 100mm MacroObjektiv
Preis hier: 996 (Cam+ Kit) + ca.150€ (OfenrohrTele) + ca.90 € (Cosina 100mm MacroObjektiv) - 200€ Cashback = ca. 1036€
Nun das ist für einen Studenten eine Menge Holz, wofür ich sehr sehr lange arbeiten muß.
Meint Ihr ich bin auch auf jeden Fall mit der a200-Combination zu frieden?
Ich möchte keine Meisterstücke produzieren, noch mein Geld mit den Bildern verdienen.
Ich würde nur sehr gerne schöne Bilder während Städtereisen, Ausflügen in der Natur und wenn es die Zeit zulässt schöne Macros machen (die müssen auch nicht 1000% gut sein, 95% reicht mir auch)
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Hoffe Ihr bringt mich aus dieser komischen Situation wieder heraus.
Liebe Grüße vom verzweifelten
geo
Die erste Frage, die Du spontan (also ohne groß zu überlegen) beantworten können solltest ist, was die :a:700 hat, das Du an der :a:200 auf jeden Fall vermissen würdest.
Das hängt natürlich alles sehr von Deinen persönlichen Vorstellungen ab. Aber auf die Art und Weise, sich nochmal analytisch vor Augen zu halten, warum man sich zum einen zuerst für das jetzt bestellte Kit entschieden hat und zum anderen sich genau zu überlegen, was genau es ist, was die Zweifel weckt, kommt man - denke ich - am ehesten zu einem klaren Kopf bzw. Ergebnis.
baerlichkeit
25.05.2008, 14:55
Hallo Geo,
ich weiß nicht, ob ich es nur nicht rausgelesen habe, aber hast du sie mal ausprobiert, die Kameras? Wenn dir die A200 gefällt spricht doch nix dagegen?
Technische Datenblätter und Features sind eine Sache, damit zu fotografieren eine völlig andere.
Meine Meinung, gute Bilder machen beide, und ich bin mir sicher auch mit einer A200 wird man glücklich, zumal die ja nun wirklich wesentlich günstiger ist.
Abgesehen davon: wenn du sie jetzt eh noch nicht nutzt, würde ich sie auch nicht kaufen. Teurer werden beide sicher nicht!
Grüße Andreas
Hallo geo,
wenn ich mich in deine Situation hinein versetze, würde ich mich für den Anfang wohl eher für die :alpha:200 entscheiden.
Und dies allein schon aus den finanziellen Gründen. Es werden sich mit Sicherheit noch einige Ausgaben finden (2.Akku, Tasche, evtl. Stativ, ....).
Zu den Objektiven stellt sich ja nur die Frage Kit-Tele oder Ofenrohr?
Bei allem was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe werde ich mir wohl auch als nächstes das Ofenrohr zulegen (oder doch ein Superweitwinkel :roll:).
Allerdings ist das eine Entscheidung die Dir wohl keiner ganz abnehmen kann, da kann man nur Entscheidungshilfe geben.
Feuervogel
25.05.2008, 15:04
Ich habe mir in einer ähnlichen Situation die Alpha 200 geholt, aber direkt nach Erscheinen für noch ein "paar" Kröten mehr so dass da die Differenz zur 700 eher kleiner war als jetzt. Aber ich fand die 200er im Laden sofort sehr ansprechend und fand den Unterschied zur 700 in meiner laienhaften Ahnung nicht nötig. Mittlerweile habe ich das "gesparte" Geld in nen halben Objektivpark inklusive so ein paar sehr witzigen Dingen wie z.B. einem Superweitwinkel investiert und habe bereits beschlossen den irgendwann erscheinenden Nachfolger der 700 zu holen. Es hätte aber auch anders laufen können, daher hatte ich mich für die 200 erschienen. Und die ist wirklich _KEINE_ schlechte Kamera, die ist absolut Sahne und macht mir sehr viel Spaß und in der aktuellen Situation würde ich als erste DSLR immer wieder die 200er empfehlen. Zumal man dann auch schneller wieder Geld hat um sich eben so nette Sachen wie ein Superweitwinkel oder ein lichtstärkeres Standardzoom oder ein richtig schickes Tele oder oder oder zu leisten.
Kurz: Nimm die 200er =). So von Student zu Student ;).
Hallo Geo,
ich weiß nicht, ob ich es nur nicht rausgelesen habe, aber hast du sie mal ausprobiert, die Kameras? Wenn dir die A200 gefällt spricht doch nix dagegen?
Technische Datenblätter und Features sind eine Sache, damit zu fotografieren eine völlig andere.
Meine Meinung, gute Bilder machen beide, und ich bin mir sicher auch mit einer A200 wird man glücklich, zumal die ja nun wirklich wesentlich günstiger ist.
Abgesehen davon: wenn du sie jetzt eh noch nicht nutzt, würde ich sie auch nicht kaufen. Teurer werden beide sicher nicht!
Grüße Andreas
Ja ich hatte die a200 in den Händen und ich habe auch a bissele damit gespielt (naja solange wie man mich im Fotogeschäft damit spielen lassen hat:roll: ). Aber sie hat mir schon ganz gut in den Händen gelegen und ich bin besser mit ihr zurecht gekommen als mit der Canon400d.
Die a700 habe ich mich noch net getraut in die Hände zu nehmen, die war/ist einfach nicht in meinem Segment (dachte ich).
Zweifel:
1. Brauche ich vielleicht doch die SVA
2. Fahre ich mit der a200 gut? Wenn ich sie in 2 Jahren verkaufen, bekomme ich da überhaupt noch etwas dafür? Wäre die a700 nicht besser, weil sie nicht so schnell im Preis sinkt? Oder vielleicht doch eine Canon, weil die Preisstabiler sind?
3. Anstelle des Kit 75-300mm vielleicht doch ein Ofenrohr? Vom Preis her würde es nicht viel ändern, wenn man das Ofenrohr-Tele für ca. 130-150€ bekommen würde. Aber dann welches?
Also die 2 wichtigsten Zweifel sind echt die SVA und die Preisstabilität.
baerlichkeit
25.05.2008, 15:23
Hi,
also wenn eines gar keinen Sinn macht, dann über die Wertstabilität von Elektronik nachzudenken. Irgendwann ist das alles wertlos :top:
Ich meine die A200 kostet ja nur noch 390,- oder sowas, was soll es da schon in 5 Jahren für geben? Richtig, nüscht. Da macht es dann mehr Sinn sie weiterzugeben.
Eine A700 bringt vielleicht etwas mehr, aber sie war ja auch teurer.
Meiner Meinung nach also eine Milchmädchenrechnung. Und überhaupt, darüber nachzudenken sie direkt wieder zu verkaufen halte ich für groben Unfug, wenn ich mir immer diese Gedanken machen würde... Herrjeeee.
Wenn dich das Hobby richtig packt (so wie mich) sehnst du dich früher oder später nach mehr. Aber wer weiß das jetzt schon. (Ich hätte jedenfalls vor zwei Jahren nicht gedacht, dass ich mal eine 5D begehre :oops:)
Ich denke mit allen DSLRs die es so gibt kann man gut einsteigen, ich würde daher auf meine Geldbörse hören. UND meinen Bauch. So habe ich das gemacht, rausgegangen, alles begrapscht, A100 gekauft :mrgreen:
Grüße Andreas
Ich würde aktuell wenn es für die A700 zu eng ist den Preisrutsch der A200 mitnehmen und die DSLRA200K um 400€ abzgl. 60€ cashback ordern.
Die Linsen können ja wenn die Kasse wieder voller ist zur A700 oder Nachfolge übernommen werden. Für den Anfang würde ich noch das AF50 1.7 und das Ofenrohr AF 70-210 4 empfehlen. Für 200€ sollten brauchbare Linesen zu bekommen sein. Dazu dann noch eine Tasche und man liegt für alles unter 600€.
Hallo Geo,
bevor du dich und andere verrückt machst, lade den Akku wenn Sie da ist und gehe photographieren. Wenn Sie dir dann doch nicht gefallen sollte oder du etwas vermisst (z.B. SVA) sende Sie innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist zurück. Du hattest oben geschrieben, dass Sie noch nicht geliefert wurde und nehme einfach mal an, dass du im Versandhandel gekauft hast.
PS: Ich habe zwar die 700er, würde an deiner Stelle aber mit der 200er anfangen und in Objektive investieren. Die haben eine bedeutend längere Lebens- und Nutzungsdauer als die Gehäuse (mit Inhalt :lol: , Body´s klingst blöd).
Giovanni
27.05.2008, 15:26
Hallo liebe Community,
mir läßt dieser Kamerakauf einfach keine Ruhe.
Wie einige mitbekommen habe (:oops:) habe ich ja die a200 im Kit 18-70+75-300 letzten Mittwoch bestellt. ...
Nun gehe ich Alternative durch und bin auf die a700 gekommen.
Hallo GeoPod,
so wie es ausschaut bist du dabei, dir deine erste SLR überhaupt anzuschaffen, also bist du ja bisher nicht "markengebunden", oder?
Ich finde das Alpha-System auch sehr gut, speziell was die Bedienlogik der Kameras bei bestimmten Funktionen angeht (AEL mit Spot-Differenzmessung, Shift bei M etc.) und der Stabilisator funktioniert auch perfekt.
Es würde mich aber trotzdem mal aus Neugier interessieren, was dich als Neueinsteiger dazu bewegt hat, dich für Sony zu entscheiden.
Vielleicht kannst du da ein, zwei Sätze zu schreiben.
Übrigens, zu deiner Kaufentscheidung - ich persönlich würde eher zusehen, eine Alpha 100 im Schlussverkauf günstig zu bekommen, und dazu ein paar nette Objektive, entweder ebenfalls bei einem Händler, der sich zu viel davon ans Lager gelegt hat, oder - speziell beim Ofenrohr natürlich - gebraucht. Auf die 700er wechseln kannst du später immer noch. Die Alpha 200 würde mir persönlich nicht wirklich viel Freude machen.
Ciao
Johannes