Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A300 RAW Treiber für Windows
A2zander
24.05.2008, 15:57
Hei
Gibt es für XP einen RAW Treiber für die Alpha 300. Ich würde gern z.B. mit ACDSee oder im EXplorer die Bilder einfach anssehen können, wie es mit den RAW Files meiner A2 geht.
Da ich zum Bearbeiter Lightroom 1.4.1 habe wollte ich nicht auch noch das Sony Covert Programm installieren.
Hei
Gibt es für XP einen RAW Treiber für die Alpha 300. Ich würde gern z.B. mit ACDSee oder im EXplorer die Bilder einfach anssehen können, wie es mit den RAW Files meiner A2 geht.
Da ich zum Bearbeiter Lightroom 1.4.1 habe wollte ich nicht auch noch das Sony Covert Programm installieren.
Moin also doppelt gemoppelt ist das schon....
denn sowas kostet!!!
kannst ja auf ACDSee Pro aufrüsten...dann geht das!
Windows liefert keine RAW Treiber!...
und slebst wenn du "in Windows" was sehen kannst...
wäre das die unkorrigierten JPG Vorschauen!
Mfg gpo
A2zander
24.05.2008, 18:20
Bisher habe ich noch die ACDSee 7. Sind die neueren auch so schnell. Dann müsste ich mal updaten. Die großen Programme wie Lightroom oder Capture One sind mir einfach zu komplex und langsam um mal schnell ein Bild anzusehen.
big_lindi
24.05.2008, 21:22
Wenns nur um das schnelle vorsortieren etc. geht, kannst Du Dir auch mal den BreezeBrowser (http://www.breezesys.com/BreezeBrowser/index.htm) anschauen. Kostet zwar was, ist aber superschnell und sehr komfortabel.
Offiziell wird zwar erst die A700 unterstützt, aber erfahrungsgemäß ist der Support so schnell, dass auch die neueren Sony-Modelle absehbar unterstützt werden müssten. Evtl. gehts ja auch jetzt schon.
Moin...
das mit dem "schnell"....istr relativ zu sehen...
das OS haut immer mehr unnütze Daten drauf...
alle Programme woll nach Hause telefonieren...
die Bilddaten werden immer größer!!!
also....neuer schneller Rechner muss her:D
Mfg gpo
Schau mal bei Sony, für die A700 gibt es den Treiber und der funktioniert auch.
A2zander
25.05.2008, 09:13
also....neuer schneller Rechner muss her:D
Mfg gpo
Die Aktion habe ich gerade zu Weihnachten durchgezogen und bin super zufrieden.
A2zander
25.05.2008, 09:17
Ist der Treiber nicht nur für Vista? Habe jetzt doch die Sony CD installiert, so das immerhin eine default Verknüpfung existiert. Aber zufieden bin ich nicht damit, da dann der Converter geöffnet wird. Lieber hätte ich Lightbox wo man wenigstens Browsen kann.
big_lindi
25.05.2008, 10:58
Aber nur für Vista 32bit ...
Stimmt, ist nur für Vista!
A2zander
25.05.2008, 11:40
Weiss jemand ab welcher Version Capture One die A300 unterstützt?
alberich
25.05.2008, 15:19
ab der aktuellen Version.
Capture One 4.1
A2zander
25.05.2008, 16:02
Irgendwie bin ich mit den Versionsnummern durcheinander ist die 4.1 auch als Pro erhältlich?
big_lindi
25.05.2008, 18:47
die Pro Variante der 4er-Version ist noch nicht erhältlich. Aber sag mal: suchst Du jetzt was zum Bilder browsen oder einen RAW-Konverter ??
A2zander
25.05.2008, 19:55
Beides. Zum Bearbeiten meiner Minolta A2 Files hatte ich immer Capture One nur kann die meine neuen Sony Files nicht lesen. Über die Arbeit kommen ich sehr günstig an Lightroom, wollte mich aber eigentlich nicht umgewöhnen.
Das schnelle Anschauen ging immer mit ACDSee sehr gut, halt einer alten Version. Meine beiden bisherigen Lieblingstools gehen also derzeit nicht.
Also umgewöhnen, weil Lightroom preiswerter, oder doch Upgrade erwerben oder übergangsweise die Sony Tools nutzen.
big_lindi
25.05.2008, 21:53
O.K.,
jetzt hab ich verstanden. Dann wäre doch wirklich eine Überlegung, auf ACDSee pro aufzusteigen. Da hast Du auch eine gar nicht so schlechte RAW-Verarbeitung mit drin (das einzige was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass die RAW´s nicht automatisch gedreht werden) und Deine gewohnte Oberfläche. Kann man ja auch als Testversion mit vollem Funktionsumfang runterladen.
A2zander
26.05.2008, 19:29
Hei
Habe gerade ACDSee pro mit dem neuesten Plugin probiert und er sagt mir bei dem A300 Files das er das Format nicht kennt. Muss wohl noch etwas warten.
COleException
27.05.2008, 12:04
Habe jetzt doch die Sony CD installiert, so das immerhin eine default Verknüpfung existiert. Aber zufieden bin ich nicht damit, da dann der Converter geöffnet wird. Lieber hätte ich Lightbox wo man wenigstens Browsen kann.
Verstehe ich das richtig? Dich stört, dass beim Anklicken einer RAW-Datei im Explorer der Data-Converter gestartet wird? Dann leg die Verknüpfung doch einfach auf ein anderes Programm um.
A2zander
27.05.2008, 13:15
Verstehe ich das richtig? Dich stört, dass beim Anklicken einer RAW-Datei im Explorer der Data-Converter gestartet wird? Dann leg die Verknüpfung doch einfach auf ein anderes Programm um.
Und welches, bisher kann ich nur mit Lightroom und denen von der Sony CD die Files öffnen. Mein bisherige Lieblingsprogramm ACDSee kann es nicht, auch nicht die neueste Trail gerade getestet.
COleException
27.05.2008, 13:17
Dann habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden, Du erwähntest ein Programm "Lightbox" und ich dachte, Du hättest das und wolltest Deine RAWs mit diesem öffnen statt mit dem Data-Converter.
A2zander
27.05.2008, 13:26
Lightbox ist auch beim Sony Paket dabei, aber der will immer ganze Ordner importieren, entspricht auch nicht meiner Vorstellung. Irgendwie scheint die A300 noch zu neu zu sein. Auch bei Capture One taucht das Format erst bei den Release Notes zur 4.1 auf.
Werde wohl noch etwas warten müssen bis ich das Programm meiner Wahl (oder zwei Programme) zum Browsen, Archieviren und Bearbeiten finden werden.
A2zander
28.05.2008, 08:53
Habe gestern noch mal ACDSee 10 probiert, aber wie vermutet kennt auch diese Version die neuen Sony Files noch nicht.
venkman74
10.06.2008, 19:18
Hallo!
Warum nicht einfach mal den Faststone Image Viewer probieren?
Das Ding ist schlank wie die 3.x Versionen von ACDSee und zeigt bei mir auch die .ARWs meiner A300 an. Und das genauso schnell wie das entsprechende .JPG.
Wenn man nicht groß installieren will und lieber erst ausprobieren will: das gute Programm gibts auch als Portable Version.
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Die aktuelle Version (3.5) gibts allerdings nur in Englisch. Und ob die letzte internationale Version (3.2) auch die .ARWs kann, weiß ich nicht.
Ach ja, kostenlos isses auch noch :top:
Grüße
Reinhard
A2zander
10.06.2008, 19:37
Danke für den Klasse Tip. Das ist genau der schnelle Browser den ich für eine schnelle Vorschau oder z.B. kurzes Family vorzeigen gesucht habe.
Ach so, wo legt die portable Version denn ihre Datenbank ab, auch im Auspack Verzeichnis?
venkman74
11.06.2008, 01:20
Ach so, wo legt die portable Version denn ihre Datenbank ab, auch im Auspack Verzeichnis?
Japp. Steht unter
Settings /
Thumbnail /
[x] Use Thumbnail Database Location: " "
Grüße
Reinhard