PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Picasa

roskf
24.05.2008, 06:15
Hallo zusammen,

ich stelle gerade ein paar Fotos für ein Fotobuch zusammen und habe einige Bilder mit PhotoShop Elements nachbearbeitet. Ein paar Bilder habe ich auch mit Picasa bearbeitet. Wenn ich diese Bilde nun mit einem anderen Bidbetrachter, z.B. Microsoft Office Picture Manager, öffne, dann sind die Bearbeitungsergebnisse aber nicht sichtbar. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Picasa nicht wirklich das Bild verändert, sondern die Änderungen in Dateien ablegt. Das würde den Effekt erklären.
1. Frage: Ist das so?
2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Bildeffekte doch mit ins Fotobuch zu übernehmen?

Danke schon mal für eure Antworten
Fred

devil_206
24.05.2008, 08:24
Hallo Fred,

wenn du in PICASA die Bilder änderst, werden - wie du richtig geschrieben hast - die Änderungen in einer DB hinterlegt, aber nicht in das Original-Bild übernommen. Wenn du die bearbeiteten Bilder für andere Zwecke verwenden willst, musst du sie "exportieren" (Export-Button unten rechts!)
Dann erst erzeugt dir PICASA eine neue Bilddatei mit all Deinen Änderungen drin!

Ich hoffe, der kleine Tipp hilf Dir weiter!

roskf
24.05.2008, 09:20
Hallo Klaus,

So einfach kann die Welt sein. Danke für den Tip.

Schönes Wochenende :top:
Fred:

ingobohn
26.05.2008, 13:42
Es geht auch anders: Wenn Du etwas an einem Bild geändert hast und in die Thumbnailübersicht zurückgehst, siehst Du unter dem Folder-Namen den Button "Änderungen speichern". Damit schreibt er die Änderungen auch in die Datei weg - ohne daß Du über Export gehen mußt.

Somnium
26.05.2008, 14:09
Damit schreibt er die Änderungen auch in die Datei weg - ohne daß Du über Export gehen mußt.

Womit das Original zerstört sein dürfte, richtig?

kearny
26.05.2008, 15:24
Womit das Original zerstört sein dürfte, richtig?

Nein, dann kommt die Meldung, dass eine Sicherung des Originals abgelegt wird - im versteckten Unterordner "Originals".

joki
26.05.2008, 15:31
Nein, dann kommt die Meldung, dass eine Sicherung des Originals abgelegt wird - im versteckten Unterordner "Originals".

Stimmt... :cool: