PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Labyrinth (der Macht)


jqsch
22.05.2008, 21:43
Dieses Bild habe ich am 4.5 im Regierungsviertel gemacht. Es handelt sich nicht um Bautätigkeiten, sondern um ein Kunstwerk am Paul Löbe Haus.

http://www.bundestag.de/bau_kunst/kunst/kuenstler/hoernschemeyer/index.html

Daher auch der Titel.

Seit 18 Tagen überlege ich Zeigen / Nicht Zeigen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/873/Im_Labyrinth-2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55912)

Mit der Bitte um Eure Anmerkungen

Viele Grüße

Jürgen

rmaa-ismng
23.05.2008, 07:53
Servus Jürgen,

Womit man wieder sieht, das Kunst auch ganz schön hohl sein kann... ;)

Der Versuch dieses "Kunstwerk" abzulichten aus Deiner Perspektive musste zwangsläufig scheitern.

Denn: das Labyrinth ist wohl nur von oben erkennbar... so wie auf der verlinkten Homepage gezeigt.

Man könnte natürlich auch das Kunstwerk völlig anders angehen, etwas anderes daraus machen. Bloss ob dann der Beschnitt gut ist frage ich mich? Könnte es dann nicht besser sein, sich auf einige wenige Details zu konzentrieren?

So weiß ich nicht recht was ich mit dem Bild anzufangen habe...
Von dem "Kunstwerk" mal ganz zu schweigen... ;)

Aber: zu Deiner Ehrenrettung muss ich zugeben das ich auch nicht der Fachmann für solche abstrakten "Kunstwerke" bin. Vielleicht solltest Du also meinen Kommentar einfach ignorieren... und auf die Fachleute warten... ;) :lol:

jqsch
23.05.2008, 08:23
Hallo Ron,

also ich finde das Kunstwerk - an sich - gar nicht einmal schlecht. Ich hatte davor stehend gleich den Eindruck eines Labyrinthes. Obwohl ich mir anfänglich nicht sicher war, ob Baugerüst oder Kunst. Und erst im Nachhinein habe ich dann die Recherche im Internet gemacht. Du kannst das Labyrinth als Passant nicht begehen. Du kommst nur aus dem Paul Löbe Haus in die Installation. .

Warum ich solange gezögert hatte, es zu zeigen. Ich hatte mit dem Bild eine Absicht. Gelingt es mir, diese zu verdeutlichen ?

Was ich nicht zeigen wollte:

Das Abbild eines Kunstwerkes

Was ich zeigen wollte:

Das (die) Streben, die Kräfte, die von allen Seiten einwirken, wie alles verzahnt ist. Klammern, die alles zusammenhalten. Und wie lange es dauert, zur Tür zu kommen Wohin ja augenscheinlich kein Weg führt.

Du als Zuschauer kommst von aussen nicht einmal in dieses Labyrinth.

Ich denke, das war es, was möglicherweise ,die Künstlerin auch sagen wollte.

Und ob das mir gelingen würdezu verdeutlichen , daran hatte ich Zweifel.


Auch negative Kritik bringt mich weiter. Insofern kann ich damit gut leben. Indem ihr mir Anstöße gebt, kann ich weiter üben.

Danke

Jürgen

PeterHadTrapp
23.05.2008, 08:30
Hallo Jürgen

Hart aber herzlich ?
also bei mir funktioniert es nicht. Ich kann zwar nach längerer Betrachtung dein Bemühen erkennen, zumindestens in der Mitte ein Bildtragende Blicklinie eingebaut zu haben, trotzdem ist und bleibt mir das alles zu wirr. Mein Auge findet absolut keine Ruhe in dem Bild, sodass ich den Punkt, eine assoziierende Deutung anzustellen, gar nicht komme.
Dadurch, dass praktisch kein Schärfeverlauf und keine Linienführung hilft das Bild zu strukturieren wirkt es auf mich wie ein zufälliger Blick auf den Lagerplatz von Schalmaterial.
Ich habe das Bild lange angeschaut und bin erst danach dem Link gefolgt. Mit dem Wissens-Hintergrund um was es sich hier handelt habe ich es nochmal versucht und bleibe dabei: was Du vorhast klappt bei mir nicht.

Und um einfach nur Farben uns Strukturen zu zeigen, fehlt mir die Ordnung, die es grafisch wirksam machen würde.


Nix für ungut.
Peter