Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 11-18 WO in Hamburg kaufen
Hallo,
ich würde das Tamron 11-18 gerne zu einem annehmbaren Preis hier vor Ort kaufen. Dies ist mir wichtig, da man von dieser Linse ja abenteuerliche Geschichten von Serienstreuung hört und ich keine Lust habe xx Mal zur Post zu laufen bis ich ein gutes Exemplar erwischt habe.
Wer kennt einen Laden in Hamburg der das Objektiv anbietet? Mitteilung gerne auch per PN.
Danke und Gruß
Martin
real-stubi
22.05.2008, 17:37
Hallo,
ich würde das Tamron 11-18 gerne zu einem annehmbaren Preis hier vor Ort kaufen. Dies ist mir wichtig, da man von dieser Linse ja abenteuerliche Geschichten von Serienstreuung hört und ich keine Lust habe xx Mal zur Post zu laufen bis ich ein gutes Exemplar erwischt habe.
Wer kennt einen Laden in Hamburg der das Objektiv anbietet? Mitteilung gerne auch per PN.
Danke und Gruß
Martin
Ich würds im Haus der 1000 Töpfe probieren.
Ich hab da mal im Vorbeigehen das CZ16-80 gekauft ;)
Tolle Beratung und gute Auswahl.
MfG
Stubi
Hansevogel
22.05.2008, 19:56
Tolle Beratung ...
Bei 1000 Töpfe? Hier in Hamburg? In der Langen Reihe? Kaum zu glauben. :shock:
Gruß: Joachim
moorjunge
22.05.2008, 20:06
Dem würde ich auch nicht glauben :)
Kaufen ok, Beratung :roll:
Ich hab da mal im Vorbeigehen das CZ16-80 gekauft ;)Stehen denn da Grabbeltische vor der Tür?;)
Danke für den Tipp, ich werde die Tage/Woche dort mal vorbeischneien. Andere Tipps nehme ich natürlich immer noch gerne entgegen.
Martin
real-stubi
22.05.2008, 20:45
Jo, war sehr angetan - war nen älterer Herr, der ganz begeistert auf meine mitgebrachte A100 mit dem 2,0/35 reagierte.
Hat mir das Ding ausgepackt, mich rausgehen lassen, die Bilder auf dem Rechner gezeigt...
Mir hats gefallen - vielleicht hatte ich nur Glück? Kenne mich in Hamburg nicht aus, das war ganz in der Nähe von nem rieeeesigen Saturn.
MfG
Stubi
Hansevogel
22.05.2008, 21:05
..., das war ganz in der Nähe von nem rieeeesigen Saturn.
Das war dann in der Spitalerstraße.
Ältere Herren haben manchmal was nettes an sich ;) , und oft Fachkompetenz. Leider eine seltene Spezies. :roll:
Stephan Günther
22.05.2008, 22:38
Wiesenhavern in der Mö.
Hallo...,
zur Info:
Wiesenhavern
...führt Tamron gar nicht, aber das Sigma 10-20 als Alternative kostet dort z.B. 499,- Euro.
Bei 1000 Töpfe liegt der Preis für das Tamron 11-18 bei 399,- Euro.
EDIT: Hab grad noch Calumet in der Bahrenfelder Str. herausgefunden. Ein Anruf ergab, dass sie so einen Exoten gar nicht auf Lager haben :roll: Nicht mal eine Preisliste hatten die. Von Sigma haben die auch nichts für unsere exotische Marke ;).
Gruß
Martin
Dornwald46
23.05.2008, 10:47
Schau doch einfach bei "günstiger,de" oder bei "idealo.de" nach, da sind doch einige Anbieter dabei, die in Hamburg eine Filiale haben.
lohnt sich der Aufpreis vom Tamron zum Sigma?
zoowilli
27.05.2008, 19:41
Du kannst auch zu 1000 Töpfe in der Ruhrstraße in Hamburg-Bahrenfeld fahren.
Da ich dort auf dem Weg von der Arbeit nach Hause vorbeifahre, schaue ich öfter mal rein. Ab und an ist dort auch mal jemand von Sony direkt.
Einen vernünftigen Händler in HH zu finden scheint ja ein echtes Problem zu sein... Wiesenhavern ist eine Apotheke, das Photohaus Colonnaden leider schlecht sortiert, Calumet fokussiert sich m. E. auf Nikon und Canon und - tja, das wars dann wohl...
Ich dachte immer, 1.000 Töpfe wäre eher so etwas wie ein Supermarkt für fast alles? Aber wenn die Beratung dort stimmt, dann werde ich dort mal reinschauen. Ich brauche noch immer ein halbwegs gutes Reisestativ und einen Rucksack.
@skaamu1
Ja, ein bißchen enttäuscht mich das auch. Ich überlege immer noch, ob mir der Kauf des Tamron 11-18 hier vor Ort 60-70 Euro mehr wert ist. Aber vielleicht lassen die ja auch mit sich handeln ;)
Ein bißchen enttäuschend??? Das ist ein Trauerspiel! :twisted:
Nach meinen Erfahrungen kannst Du weder bei Wiesenhavern noch in den Colonnaden handeln, und laut aktuellem Prospekt ist 1.000 Töpfe auch nicht wirklich günstig...
Überleg doch mal, ein Objektiv online bei B&H in den USA zu bestellen, bei dem aktuellen Dollarkurs lohnt sich das. Ich habe auf diesem Weg gerade ein SAL-18250 für in Summe 431,- EUR erschlagen - günstigster Preis in Deutschland 525,- EUR ohne(!) Versand. Die Lieferung hat drei Tage gedauert, die Verzollung übernimmt UPS für Dich und kassiert sie bei Lieferung wieder in bar ein. Stressfreier und günstiger ging in meinem Fall nun wirklich nicht.
Da z. B. das Sigma 10-20 mit 499,- USD den gleichen Preis hat wie das SAL-18250 kommst Du am Ende auch bei 431,- EUR raus, also rd. 65,- EUR unter Wiesenhavern (wobei deren Preis laut Preissuchmaschine rd. 50,- EUR über dem Marktmittel liegt, also nicht der Maßstab ist...). Das Tamron 11-18 kostet allerdings 540,- USD. Da der Versandpreis in D so um die 400,- EUR liegt, lohnt das wiederum nicht. Vermutlich wird man sowohl bei Sigma- als auch bein Tamron-Objektiven durch US-Bestellung nicht wirklich Geld sparen können, weil Zoll und Einfuhr-USt die Ersparnis beim UVP wieder auffressen, so wirkt es jedenfalls auf mich.
Nimmst Du allerdings das Sony 11-18 mm, das in den USA 650,- USD kostet, macht man im Vergleich allerdings schon wieder ein Schnäppchen, denn hier ruft Sony 650,- EUR auf... Und falls das, was für 18-250 gilt, auch für 11-18 gilt, wird das Sony deutlich besser sein als das Tamron. :lol:
Hamburg ist in Bezug auf den Fachhandel wirklich eine Wüste (nicht nur in Bezug auf Fotographie)! Ursächlich verantwortlich sind dafür aber eher wir Hamburger Kunden, denn in den Augen der Allermeisten gibt es nur richtig billig oder absolute Spitzenqualität - Beides gibt der Markt nicht her... Geh' einfach mal in einen der berüchtigten miesen Fotomärkte und höre einfach mal zu, wie die Kunden da auftreten. Ich glaube, dass das vernünftige Personal längst ausgewandert ist oder den Job gewechselt hat, oder sich bei Asklepius Nord (Ochsenzoll) erholt. An einer Hamburger Ladentheke kann kein kompetenter Mensch Hightech an Consumer über längere Zeit verkaufen ohne irgendwie auszuticken (das Phänomen Wiesenhavern ist meiner Meinung nach gewachsen)...
Wenn Ihr Sony-Objektive sucht,
- Guckt doch (erstmal telefonisch) bei den Photo-Dose Filialen in der Innenstadt
- In der 1000 Pötte Fililale in der Spitaler Str. gibt es einen netten Verkäufer
- Bei Wiesenhavern herrscht eine ausgeprägt arrogante Grundstimmung: Wenn Du irgendwie bei den Jungens Eindruck schindest (rein äußerlich, inhaltlich völlig zwecklos, weil die dort keine fachlichen Leuchten haben), erlebst Du einen äußerst zuvorkommenden Service, der ziemlich peinlich wirkt, wenn man schonmal vorher "normal" dort war... :?
- Wenn Du Angst vor fabrikneuen Gurkenobjektiven hast, kannst Du teilweise auch in den größeren Blödmarktfilialen fündig werden (z.B. Friedrich-Ebert-Damm). Dort hast Du den Vorteil der unbegründeten und unkomplizierten Rückgabe (übrigens Filialübergreifend, jedoch wird das schwierig mit einem 2000Euro-Glas).
- Ab und an hat City-Foto auch mal ein altes Minolta-Objektiv (meist zu vernünftigem Preis und Du darfst und solltest es ausprobieren).
Gutes liest man von IPS im kleinen Kielort, allerdings war ich noch nie dort und lese immer nur von Canon.
Taschenmäßig ist Saturn in der Mö recht gut bestückt und ich war sehr positiv von http://www.fotopartner.de (http://www.fotopartner.de/cgi-bin/fotopartner?HTML=info/startseite.htm&ID=UOpRNWfwGzkxI295.0.1212175328) überrascht: Am Hauptsitz im Industriegebiet am östl. Rand von Barsbüttel sind die sehr gut bestückt mit Kata- und Manfrotto-Taschen und haben äußerst faire Preise (nachfragen, die Schilder sind teilweise veraltet). Allerdings ist der Laden weder auf regen Publikumsverkehr noch auf Armateurfotographen spezialisiert - Aber hilfsbereit und einsatzwillig, wie ich es bisher nur bei der Dose erleben durfte. :top:
Achja, bitte, bitte, bitte helft mit dabei, dass in Hamburg wieder Fotofachhandel möglich wird:
1) Jammert nicht über die Preise
2) Wenn Ihr unbedingt handeln müsst, fragt freundlich "ob sich da noch was machen lässt" und nehmt die Antwort einfach unkommentiert hin - kauft oder lasst es bleiben. Der Verkäufer kennt die Markt/Internetpreise schon, er weis aber auch, was er für ein Produkt haben muss.
3) Beschwert Euch nicht über die mangelnde Kompetenz des Personals! Hier findet Ihr bessere Beratung, aber hier beteiligen sich auch Hunderte an einer Beratung (die mitzählen, die nur lesen und sich dafür entscheiden, dass sie nichts dazu schreiben).
4) Seid nett und vermittelt Eurem Gegenüber das Gefühl, dass Ihr Euch wohl fühlt. Euer Gegenüber ist in Hamburg ein Angestellter (oder als selbstständiger Franschiseunternehmer unter vergleichbarem Druck). Ihr tretet hier niemals jemandem gegenüber, der für das Produktsortiment, die Preise oder die Beratungqualität ursächlich verantwortlich ist. Seht es mal ganz selbstsüchtig: Wenn Ihr ein bis zwei Lächeln investiert, habt Ihr die Chance auf ein eigentlich viel zu offenes Gespräch mit Eurem Gegenüber. Wenn Ihr Euch wirklich konzentriert auf Euer Gegenüber einstellt, wird Euch dieser Mensch nach weniger als einer Minute aus der Hand fressen und alles in seiner Macht stehende für Euch tun und sich dabei richtig gut fühlen: Ihr gebt ihm die Motivation seinen Job endlich mal wieder perfekt tun zu wollen. Ihr bekommt den besten Preis, den er machen kann (wird trotzdem erheblich über den günstigsten Angeboten einer Preissuchmaschine liegen) und ihr bekommt die beste Beratung, die er imstande ist zu leisten. :top: Beendet diese Begegnung vorsichtig und hinterlasst einen Fachverkäufer, der zum Feierabend einen Strich auf der Seite "guter Job" für diesen Tag macht. Das bringt uns hier in Hamburg einen winzigen Schritt weiter in Richtung Fotoservice-Steppe (erheblich besser als die derzeitige Wüste).
Alternativ bestellst Du einfach im Internet und zwar bevorzugt dort, wo die Ware derzeit nicht ab Lager verfügbar ist. So vermeidest Du die Schrottgläser zu bekommen, die wer anderes schonmal wegen heftiger Defekte zurückgeschickt hat. Willst Du auf Nr. sicher gehen, wählst Du Nachnahme als Zahlungsweise: Es geht am schnellsten und der Händler ist gezwungen in Vorleistung zu gehen.
Das dauert meist 1-2 Wochen, bis Du Dein Glas aufspannen kannst, aber Du sparst Dir einige äußerst frustrane Testläufe und Retouren.
Viele liebe Grüße
Michael
Hamburg ist in Bezug auf den Fachhandel wirklich eine Wüste (nicht nur in Bezug auf Fotographie)!
Das würde ich so nun auch nicht unterschreiben. Im Bereich Consumer-PC, Hifi, Fahrräder gibt es schon ein paar wirklich gute Adressen, man muss eben nur wissen, wo. Und im Bereich Photographie ist z. B. Meister eine echte Instanz, der hat aber nunmal fast nur Leica... ;)
Unübertroffen spitze im Fachhandel ist HH übrigens im Bereich noble Kleidung / Inneneinrichtung / Accessoires - man denke z. B. nur an Ladage & Oehlke usw. - und Schmuck & Uhren. Passt eben mehr zum Hanseaten - die Kleidung trägt man selbst, fotografieren lässt man. ;)
Ursächlich verantwortlich sind dafür aber eher wir Hamburger Kunden, denn in den Augen der Allermeisten gibt es nur richtig billig oder absolute Spitzenqualität - Beides gibt der Markt nicht her... Geh' einfach mal in einen der berüchtigten miesen Fotomärkte und höre einfach mal zu, wie die Kunden da auftreten. Ich glaube, dass das vernünftige Personal längst ausgewandert ist oder den Job gewechselt hat, oder sich bei Asklepius Nord (Ochsenzoll) erholt. An einer Hamburger Ladentheke kann kein kompetenter Mensch Hightech an Consumer über längere Zeit verkaufen ohne irgendwie auszuticken (das Phänomen Wiesenhavern ist meiner Meinung nach gewachsen)...
Aus welchem Grund gibt der Markt das bitte nicht her? Ich habe mir sagen lassen, dass Gravis mit den Eppendorfern Werbehanseln und politisch bewegten Staranwälten bestens klar kommt und den Kunden regelmäßig mit Apple-Top-Technik zu Top-Preisen über den Tisch zieht. ;) Woran liegt es also? Am Kunden? Am Händler? An der Sozialstruktur? Oder ist der Hamburger an sich bekloppt, egal ob Händler oder Kunde?
Wenn Ihr Sony-Objektive sucht,
In der 1000 Pötte Fililale in der Spitaler Str. gibt es einen netten Verkäufer
Ein kompetenter Verkäufer wäre mir noch lieber.
Bei Wiesenhavern herrscht eine ausgeprägt arrogante Grundstimmung: Wenn Du irgendwie bei den Jungens Eindruck schindest (rein äußerlich, inhaltlich völlig zwecklos, weil die dort keine fachlichen Leuchten haben), erlebst Du einen äußerst zuvorkommenden Service, der ziemlich peinlich wirkt, wenn man schonmal vorher "normal" dort war... :?
Siehe oben - im dunklen Jackett mit Goldknöpfen sprechen die Verkäufer Dich als "Herr Senator" an, wenn Du nur distinguiert genug wirkst. Der Laden ist und bleibt indiskutabel, auf die eine oder andere Art. Jedes weitere Wort ist verschwendet.
Gutes liest man von IPS im kleinen Kielort, allerdings war ich noch nie dort und lese immer nur von Canon.
Werde ich mir ansehen, ich höre den Namen zum ersten Mal.
Taschenmäßig ist Saturn in der Mö recht gut bestückt und ich war sehr positiv von http://www.fotopartner.de (http://www.fotopartner.de/cgi-bin/fotopartner?HTML=info/startseite.htm&ID=UOpRNWfwGzkxI295.0.1212175328) überrascht: Am Hauptsitz im Industriegebiet am östl. Rand von Barsbüttel sind die sehr gut bestückt mit Kata- und Manfrotto-Taschen und haben äußerst faire Preise (nachfragen, die Schilder sind teilweise veraltet). Allerdings ist der Laden weder auf regen Publikumsverkehr noch auf Armateurfotographen spezialisiert - Aber hilfsbereit und einsatzwillig, wie ich es bisher nur bei der Dose erleben durfte. :top:
Wer im Industriegebiet Barsbüttel sitzt, ist tatsächlich nicht auf Publikumsverkehr eingerichtet. *ggg* Allerdings hat auch dieser Laden offensichtlich Mondpreise, darauf lässt jedenfalls die Internetpräsenz schließen... Aber ich weiß ja auch nicht, von welchem Preisniveau Du ausgehst.
Achja, bitte, bitte, bitte helft mit dabei, dass in Hamburg wieder Fotofachhandel möglich wird:
1) Jammert nicht über die Preise
Doch. Immer und immer wieder. Die Preise sind im direkten Vergleich nicht marktfähig und lassen sich nicht einmal durch kompetente Beratung oder guten Kundenservice rechtfertigen. Beides ist bei Hamburger Fotohändlern nämlich nicht vorgesehen.
2) Wenn Ihr unbedingt handeln müsst, fragt freundlich "ob sich da noch was machen lässt" und nehmt die Antwort einfach unkommentiert hin - kauft oder lasst es bleiben. Der Verkäufer kennt die Markt/Internetpreise schon, er weis aber auch, was er für ein Produkt haben muss.
Ich muss bei den Brüdern nicht handeln, weil ich genau weiss, dass es keinen Sinn hat. Aus diesem Grund bestelle ich lieber online, nachdem ich mich aus Zeitungen oder dem Netz informiert habe.
Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, werden diese Läden aus genau diesem Grund über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Die Betreiber haben die Deckungsbeitragsrechnung einfach nicht verstanden. Sie machen lieber gar kein Geschäft, als dem Kunden entgegen zu kommen, und das bricht ihnen das Genick.
3) Beschwert Euch nicht über die mangelnde Kompetenz des Personals! Hier findet Ihr bessere Beratung, aber hier beteiligen sich auch Hunderte an einer Beratung (die mitzählen, die nur lesen und sich dafür entscheiden, dass sie nichts dazu schreiben).
Dann sollte das Forum doch zur Pflichtlektüre für alle Fotofachverkäufer erklärt werden. Sorry, was ist das für eine Logik, die Du hier an den Tag legst!? Der Kunde soll die Unfähigkeit des Einzelhandels akzeptieren und trotzdem dort kaufen??? Hallo???
4) Seid nett und vermittelt Eurem Gegenüber das Gefühl, dass Ihr Euch wohl fühlt. Euer Gegenüber ist in Hamburg ein Angestellter (oder als selbstständiger Franschiseunternehmer unter vergleichbarem Druck). Ihr tretet hier niemals jemandem gegenüber, der für das Produktsortiment, die Preise oder die Beratungqualität ursächlich verantwortlich ist. Seht es mal ganz selbstsüchtig: Wenn Ihr ein bis zwei Lächeln investiert, habt Ihr die Chance auf ein eigentlich viel zu offenes Gespräch mit Eurem Gegenüber. Wenn Ihr Euch wirklich konzentriert auf Euer Gegenüber einstellt, wird Euch dieser Mensch nach weniger als einer Minute aus der Hand fressen und alles in seiner Macht stehende für Euch tun und sich dabei richtig gut fühlen: Ihr gebt ihm die Motivation seinen Job endlich mal wieder perfekt tun zu wollen. Ihr bekommt den besten Preis, den er machen kann (wird trotzdem erheblich über den günstigsten Angeboten einer Preissuchmaschine liegen) und ihr bekommt die beste Beratung, die er imstande ist zu leisten. :top: Beendet diese Begegnung vorsichtig und hinterlasst einen Fachverkäufer, der zum Feierabend einen Strich auf der Seite "guter Job" für diesen Tag macht. Das bringt uns hier in Hamburg einen winzigen Schritt weiter in Richtung Fotoservice-Steppe (erheblich besser als die derzeitige Wüste).
Ein nobler Ansatz, für den ich Dir wirklich viel Erfolg wünsche. Allerdings werde ich ihn mit meinem sauer verdienten Geld nicht mitfinanzieren. Sorry, aber mir schwant, dass Du die Funktion des käufergetriebenen Marktes nicht verstanden hast bzw. nicht berücksichtigst. Oder sollte ich Dein gesamtes Posting zynisch verstehen?
Die Fotohanseln verkaufen kein rares Gut, bei dem ich als Kunde dankbar sein muss, wenn ich es bekomme, sondern ein aus Kundensicht substituierbars Allerweltsprodukt, bei dem es 90% aller Käufer völlig egal ist, wer der Händler ist und der Preis die wesentliche Entscheidungskomponente darstellt! Gerade bei höherpreisiger Technik ist die Minimierung des Liquiditätsbedarfs beim Einkauf DAS Argument für die meisten Kunden (Ausnahme: Auto, das ist aber eine echte deutsche Spezialität), noch mehr als bei Lebensmitteln oder Kleidung...
Genau aus dem Grund stehen Blödmarkt und Neptun Hansa dermassen gut da - sie machen dem Durchschnittsblödian glaubhaft, dass sie die BILLIGSTEN sind, oder hast Du schon mal gesehen / gehört / gelesen, dass die großen Elektroketten mit SERVICE und KOMPETENZ werben??? Pustekuchen! Die haben sogar oft exakt die gleichen Preise wie die Einzelhandelsapotheke um die Ecke - der Kunde GLAUBT nur einfach etwas anderes!
Die Wahrheit ist daher genau das Gegenteil: Der (Einzel-)Händler muss an sich arbeiten, nicht der Kunde, und zwar im Gesamtpaket Service UND Preis! Aber wenn das offensichtlich nicht in den Kopf (manch eines) Kunden geht - wie sollen das dann erst die Händler lernen?
Sorry, aber manchmal kann ich nicht richtig glauben, was ich hier lesen muss, gerade wenn es um Markt und Wirtschaft geht. Das ist verkehrte Welt Lafontainscher Prägung - Realsatire.
Das mit dem Handeln ist so eine Sache,
ich kaufe fast alles beim Fotohaus Colonaden oder bei 1000 Töpfe in der Langen Reihe.
Dadurch dass die Damen und Herren mich dort kennen purzeln die Preise ordentlich....
ich weiss nicht warum die miteinem einmaligen Kunden grossartig Handeln sollten....
Ich kann das Fotohaus nur empfehlen. Hingegen ist 1000 Töpfe in der Spitalerstrasse derletzte sch.... .
Wenn ein Laden nur für Kunden die dort viel Geld lassen Rabatte gibt muss ich da auch nicht hin.
ich weiss nicht warum die miteinem einmaligen Kunden grossartig Handeln sollten....
Um einen neuen Kunden zu gewinnen und möglichst auch zu halten???
Moin,
als Hambuurger Urgestein kann ich natürlich mal was dazu sagen...:cool:
1) 1000pötte...
gerade in der Ruhrstrasse der Großmark, wird regelmäßig "Fotografentage" veranstaltet!!!
...da ist alles dabei was das Herz begehrt, Tamson, Sigma die Kamerahersteller und Zubehör!!!
Das wird mit Flyern und Zeitungsbeigaben angekündigt und sehr gepflegt!
...kann das sagen weil ich die Geschäftsführung gut kenne, hatte mein erstes Studio in deren Immobilie!
2) Fachhändler
gab es in Hamburg massenhaft, davon haben nur einige überlebt...warum wohl???
seit IHR es doch , also die Kunden die Fachberatung wünschen, anfassen wollen,
am liebsten noch für umsonst ausleihen und dann....
im Internet kaufen gehen ...nicht wahr:evil:
3) Pleiten ...
denkt mal an PPS im bunker....eine Riesenauswahl bis zum Profigerät und übrig ist nur noch Calumet in Altona hinter der Fabrik!!!
Leute Fachberatung kostet....und wir leben nicht im Orient wo Bakschisch und handeln
an der Tagesordnung sind!
auch wenns keine "festen Listenpreise" mehr gibt....
wenn nur 5% Marge bleiben, wie will man als Händler dann noch verhandeln:evil:
also fast euch alle mal an die eigene Nase...
es ist und bleibt das Konsumverhalten was zu solchen Marktlagen führt!
Mfg gpo
2) Fachhändler
Weil sie nicht auf einen sich ändernden Markt reagiert haben?
Gibt es sicher, dürfte auf den durchschnittlichen Forumsteilnehmer aber wohl nicht zutreffen. Die wissen im Zweifel mindestens ebensoviel wie ein Fachverkäufer und brauchen daher keine tiefgehende Beratung. Es geht eher um den größeren Teil der Bevölkerung, der lieber zum Blödmarkt geht als zum Fachhändler.
Leute Fachberatung kostet....und wir leben nicht im Orient wo Bakschisch und handeln an der Tagesordnung sind!
Klar kostet Fachberatung, wenn es sie denn mal gibt... In Hamburg kann man sie jedenfalls mit der Lupe suchen. Und in diesem Zusammenhang muss man wohl auch die Frage stellen, wie viel Preisaufschlag dafür gerechtfertigt sind, denn heute kann jeder Konsument die notwendigen Informationen über Internet oder Fachzeitschriften selber recherchieren.
Den Informationsvorteil, den ein Händler früher hatte, gibt es so nicht mehr.
Nein, klar, gibt es nicht mehr. Heisst jetzt einfach "UVP".
wenn nur 5% Marge bleiben, wie will man als Händler dann noch verhandeln
Dann sollte man sich als Händler mal folgende zwei Fragen stellen:
1. Wieso habe ich nur 5% Marge?
2. Was ist besser, keinen Umsatz (und damit auch keine Marge), weil der Kunde aufgrund meiner Preisgestaltung und / oder des Auftretens meiner Angestellten im Kundengespräch woanders kauft, oder Umsatz mit 4% Marge?
So schwierig ist das alles nicht - biete ich marktfähige Preise an, kauft der Kunde beim lokalen Händler. Liege ich aber 50 EUR überm Versandhandelspreis, kauft auch niemand bei mir.
"Fachberatung" kann ich nicht mehr hören.
Ich war heute bei 1000 Töpfe, das erste und letzte Mal. Jedenfalls in dem Laden an der Spitaler. Die an der Langen Reihe hatten das 11-18 nicht vorrätig.
Selbstbeweihräucherung vor dem Herrn, angriffslustig und humorlos.......nein danke! Ich kann mein Verhalten schon ganz gut einschätzen und weiß das es völlig i.O. war, aber bei dem was die da vom Stapel gelassen haben dürfen die sich nicht wundern, wenn jemand der sich das alles anhörte und ganz vorsichtig nach einem Preisnachlass (kann man da am Preis noch was machen?) fragt dann doch im Internet bestellt.
Obwohl, was sagte der Verkäufer noch gleich? Die Internethändler sind ja fast alle Gauner und Betrüger. Außerdem ist die Ware ja nie vorrätig und ich muss Wochen warten.........und dann bekomme ich EU-Ware.
Martin
Klar kostet Fachberatung, wenn es sie denn mal gibt... In Hamburg kann man sie jedenfalls mit der Lupe suchen. Und in diesem Zusammenhang muss man wohl auch die Frage stellen, wie viel Preisaufschlag dafür gerechtfertigt sind, denn heute kann jeder Konsument die notwendigen Informationen über Internet oder Fachzeitschriften selber recherchieren.
Moin,
also eigentlich gelte ich als freundlich...
abe skaamu...hast du noch alle beisammen???
wir leben nicht im luftleeren Raum auf einem fremden Planeten
ich verzichte mal dein Quatschgelaber näher zu zitieren...
in jedem deiner Sätze kann man ablesen ...du forderst
und die anderen dürfen den Axxx hinhalten und alles mitmachen
immerhin hat ein Händler Miete, Lagerkosten, Angestellte....
arbeiten die alle umsonst?
und die angeführten 5%...sind von mir aus der Luft gegriffen...vielleicht sind es schon seit Jahren nur gar 3%:evil:
schon mal was gehört davon das ein Unternehmnen auch Gewinn machen muss???
bezahlst du eigentlich deinen Sprit auch nach derselben Methode
...wir können ja mal fragen ob die Tankstelle 20% runtergeht weil 10% bekommt man ja schon überall woanders???
und das schöne daran ist ja....
ich weiß das es noch mehr solche Phantasten gibt, du bist leider kein Einzelfall:roll:
und die Fachberatung dann im Internet...klar ist ja umsonst nicht wahr
frage mich nur warum dann alle noch Fragen stellen in Foren.
es müsten nach deiner Theorie ja alle ganz schlau sein:roll:
Mfg gpo
Moin,
als Hambuurger Urgestein kann ich natürlich mal was dazu sagen...:cool:
1) 1000pötte...
gerade in der Ruhrstrasse der Großmark, wird regelmäßig "Fotografentage" veranstaltet!!!
...da ist alles dabei was das Herz begehrt, Tamson, Sigma die Kamerahersteller und Zubehör!!!
Das wird mit Flyern und Zeitungsbeigaben angekündigt und sehr gepflegt!
...kann das sagen weil ich die Geschäftsführung gut kenne, hatte mein erstes Studio in deren Immobilie!
2) Fachhändler
3) Pleiten ...
denkt mal an PPS im bunker....eine Riesenauswahl bis zum Profigerät und übrig ist nur noch Calumet in Altona hinter der Fabrik!!!
Leute Fachberatung kostet....und wir leben nicht im Orient wo Bakschisch und handeln
an der Tagesordnung sind!
wenn nur 5% Marge bleiben, wie will man als Händler dann noch verhandeln:evil:
also fast euch alle mal an die eigene Nase...
es ist und bleibt das Konsumverhalten was zu solchen Marktlagen führt!
Mfg gpo
Vollkommen richtig!!!
An Blueka:
vor 1000 töpfe in der Spitaler Strasse habe ich doch schon von Anfang an gewarnt, die sind einfach das letzte. Die lange Reihe kann ich wärmstens empfehlen, jedoch haben die oftmals die uvp Preise was der gute Service( nach dem Kauf ) und die tolle Beratung wett machen. Ansonsten gibt es ja noch Photo Dose beim Rathaus mit oftmals guten Angeboten.Ein bisschenlässt an sich überall Handeln, und je öfter man bei einem Geschäft kauft je mehr Spielraum wirds.
_unterschreib_
hast du noch alle beisammen???
Wenns schon so losgeht, ist aller Erfahrung nach damit zu rechnen, dass es gleich mächtig persönlich wird, weil die Argumente fehlen.
wir leben nicht im luftleeren Raum auf einem fremden Planeten
ich verzichte mal dein Quatschgelaber näher zu zitieren...
"Quatschgelaber" - uh oh. Ist das Dein Totschlagargument?
in jedem deiner Sätze kann man ablesen ...du forderst
und die anderen dürfen den Axxx hinhalten und alles mitmachen
Ich fordere gar nichts. Ich bin allerdings ein mündiger Konsument, der sich - offenbar zu recht - ärgert, dass es in HH nicht einen vernünftigen Fotohändler gibt, also jemanden, der neben fachlicher Kompetenz auch noch marktfähige Preise bietet.
Desweiteren verwundert es mich, dass genau diese Händler über die Konkurrenz jammern (vor drei bis fünf Jahren waren es MM und Saturn, heute sind es die bösen Onlineversender), allerdings weiterhin versuchen, ihre Mondpreise durchzudrücken und diese in der Regel nicht einmal durch einen Service- oder Kompetenzvorteil rechtfertigen können.
immerhin hat ein Händler Miete, Lagerkosten, Angestellte....
arbeiten die alle umsonst?
Aha. Und das alles haben Mediamarkt, Saturn, Medimax, Amazon und andere Versender nicht? Manche dieser Kosten sind fix, manche sprungfix, andere wiederum variabel. Damit haben alle, alle, alle zu kämpfen.
Nochmal: Das Problem vieler lokaler Händler ist (neben der Arroganz und mangelnden Qualifikation, mit der sie ihre Kunden vergraulen), dass ihre interne Kalkulation nicht stimmt, weil sie die Bruttomarge anbeten und deswegen ihre Verkäufer falsch incentivieren. Diese lassen aus diesem Grund dem Kunden nichts nach, dieser wiederum kauft dann woanders.
Und damit hat der Händler zwar seine Marge verteidigt, aber auch keinen Umsatz gemacht, mit dem er seine Fixkosten decken könnte. 4% Marge, zu denen mich der Markt ZWINGT, sind, selbst wenn ich mit 10% Marge plane, immernoch besser als 0% Marge, weil 0% Marge heisst, dass ich NICHTS VERDIENE UND DESWEGEN BALD ZUSPERREN KANN!
Himmeldieberge, das ist doch keine Raktenwissenschaft!
und die angeführten 5%...sind von mir aus der Luft gegriffen...vielleicht sind es schon seit Jahren nur gar 3%:evil:
Vielleicht sind es auch 20% und die lokalen Händler halten die Preise künstlich hoch? Wieso stellst Du Behauptungen auf, die Du nicht einmal nachweisen kannst? Außerdem ist, wie eben erläutert, die Marge nur die halbe Wahrheit.
schon mal was gehört davon das ein Unternehmnen auch Gewinn machen muss???
Aber klar. Das kannst Du an meinem Profil erkennen, da steht nämlich für jeden lesbar drin, womit ich meine Brötchen verdiene. Und, zum dritten Mal, MARGE und GEWINN sind zwei unterschiedliche Größen. Gewinn entsteht erst, wenn ich meine fixen Kosten decken konnte, um diese decken zu können, muss ich aber überhaupt erstmal was mit Marge verkaufen, was nicht geht, wenn ich den Kunden schon vorher verprelle, weil ich meine Preise nicht an den Markt anpasse... :crazy:
]bezahlst du eigentlich deinen Sprit auch nach derselben Methode
...wir können ja mal fragen ob die Tankstelle 20% runtergeht weil 10% bekommt man ja schon überall woanders???
Bei Fotosachen sprechen wir von einem Käufermarkt, weil das Gut lagerbar, ohne weiteres mit geringen Kosten transportierbar und substituierbar ist und es sich damit jeder Käufer selbst beschaffen kann. Bei Benzin gilt das nicht - die Preise werden von den Mineralölgesellschaften und noch viel mehr von Vater Staat diktiert, außerdem kannst Du Sprit nicht per Post bestellen, weil die Lager- und Transportkosten viel zu hoch sind.
Dein Vergleich hinkt leider total - nice try, but no cigar.
und das schöne daran ist ja....
ich weiß das es noch mehr solche Phantasten gibt, du bist leider kein Einzelfall:roll:
Jetzt kann ich mir ein Schmunzeln gerade nicht verkneifen. Es scheint eher so, als ob Du hier gerade von Dingen sprichst, die Du maximal oberflächlich durchdrungen hast. Man könnte fast glauben, Du wärst Inhaber eines Hamburger Fotogeschäfts! :lol:
Aber das ist ein ja gesellschaftliches Phänomen: Die Wahrnehmung der Masse ist wichtiger als Fakten.
und die Fachberatung dann im Internet...klar ist ja umsonst nicht wahr
frage mich nur warum dann alle noch Fragen stellen in Foren.
Dann zähl an dieser Stelle doch einfach 1 und 1 zusammen: Wieso fragen die Leute wohl hier und nicht beim Händler? Vielleicht weil sie sich hier tatsächlich fachkundiger beraten befühlen? Und sie am Ende deswegen auch online bestellen, weil sie es nicht einsehen, einem unfähigen, unfreudlichen und überteuerten lokalen Händler ihr Geld, das bei den meisten ein knappes Gut sein dürfte, in den Rachen zu schmeißen?
es müsten nach deiner Theorie ja alle ganz schlau sein:roll:
In der Tat, das Wissen der Konsumenten nimmt kontinuierlich zu, das gilt aber für alle Bereiche. Sicherlich sind nicht alle furchtbar schlau, aber es wird.
Wie dem auch sei... Es gibt da diesen Spruch: "Never discuss with idiots - they'll drag you down to their level and then beat you with experience". Besser, als Du es gerade getan hast, kann man sich gar nicht als gefährlich halbwissend outen. :top:
Insofern: Du hast recht und ich meine Ruhe.
moorjunge
01.06.2008, 13:07
Tach,
nochmal kurz mein Senf dazu :)
Beratung bei 1000Töpfe, ok, schwierig. Was ich da letztens in der Spitaler Straße erleben durfte, hat mich schon geschockt.
Aber wie drückte es mein Onkel so schön aus. Die Leute wollen verarscht werden.
Wieso ich nun mein letztes Objektiv doch bei 1000Töpfe in der Langen Reihe gekauft hab?
Na ich konnte zwei Objektive an die Kamera klemmen, raus gehen und ausprobieren.
Das Erste war gut, dass Zweite einfach besser. Im Internet hätte ich wohl ne Gurke bekommen
und das ganze Theater mit zurücksenden und so gehabt.
Das war mir dann auch die 50-60€ mehr wert
Gruß Thiemo
TorstenG
01.06.2008, 14:07
Ähm, Leute, bitte haltet Euch an die Forenregeln und werdet nicht persönlich beleidigend! :evil:
Man könnte fast glauben, Du wärst Inhaber eines Hamburger Fotogeschäfts! :lol:
Sorry, ich entschuldige mich in aller Form: Ich wollte selbstverständlich nicht die ehrbare Zunft der Fotohändler diskreditieren. :cool:
An Blueka:
vor 1000 töpfe in der Spitaler Strasse habe ich doch schon von Anfang an gewarnt, die sind einfach das letzte.Tja, ich bilde mir halt gern meine eigene Meinung ;) Trotzdem danke!
Na ich konnte zwei Objektive an die Kamera klemmen, raus gehen und ausprobieren.
Das Erste war gut, dass Zweite einfach besser.Leider war ja nur ein Exemplar des 11-18 vorhanden, da konnte ich wenig testen ;)
PS an alle Besitzer eines neueren (seit Sony-Übernahme) Tamron 11-18: Ist es normal, dass auf dem Karton immer noch "for Konica-Minolta" steht und nichts von Sony?
PS an alle Besitzer eines neueren (seit Sony-Übernahme) Tamron 11-18: Ist es normal, dass auf dem Karton immer noch "for Konica-Minolta" steht und nichts von Sony?
Ich hab das Objektiv zwar nicht, aber vermutlich bezieht sich die Angabe einfach aufs Bajonett.