Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSM und Tiere
Hallo Leute
Hat jemad von euch schonmal davon gehötr, dass Tiere, z.B. Pferde, auf den SSM eines Objektives reagieren?
Ich hatte am Wochenende 2 Pferdeshootings. Eines war problemlos, beim ander war es nicht möglich, mit dem 70-200 SSM nahaufnahmen vom Auge etc zu machen, ich musste das 100er makro einsetzen, da das Pferd jedesmal gescheut hat, wenn das Objektiv scharf stellte. Beim Makro wars dann ganz ruhig.
Hat jemand von euch auch schon solche erfahrungen gemacht??
Danke für eure Erfahrungen!
Bilder von den Pferden gibts auf meiner HP :cool:
the live
22.05.2008, 11:23
höre ich zwar zum ersten Mal könnte aber möglich sein da viele Tiere Ultraschall hören können, wobei ich das von Pferden weniger glaube.
Seltsam ist auch, dass das erste Pferd nicht auf das SSM reagiert hat:?.
Gruß
Andreas
Das muß nicht unbedingt (nur) mit dem Ultraschallantrieb zu tun haben, sondern kann vielleicht einfach an der Größe des Objektivs gelegen haben. Dazu die Geräusche, die auch ein SSM, bzw. die Kamera macht... Kann ich mir schon vorstellen, daß ein nervöses Pferd scheut, wenn man mit so einem Apparat da in Augennähe rumfuchtelt. Das 100er Makro ist deutlich kleiner.
Google sagt (http://hotdoc.cobratec.de/wissen/warum-pferde-die-welt-ganz-anders-wahrnehmen/):
Ein Pferd hört in einem Bereich von 55 Hz bis 33 kHz. Hierbei sind Töne zwischen 1 und 16 kHz für das Pferd am besten hörbar. Als Vergleich: der Mensch hört Frequenzen von 30 Hz bis 19 kHz (Kernfrequenz: 500 Hz bis 8 kHz). Obwohl sich große Teile des Hörbereiches überschneiden, kann es sein, dass Pferde sehr tiefe Töne und Stimmen nicht hören. Andererseits können unsere vierhufigen Freunde, obwohl sie auf hohe Töne wesentlich unempfindlicher reagieren als Hunde, Töne wahrnehmen, die für uns nicht mehr erkennbar sind.
Also durchaus möglich, daß es doch am SSM lag. Das eine Pferd hat's gestört, das andere nicht. Oder auch: das eine Pferd hat's gehört, das andere nicht. Menschen hören ja auch nicht alle gleich.
Das muß nicht unbedingt (nur) mit dem Ultraschallantrieb zu tun haben, sondern kann vielleicht einfach an der Größe des Objektivs gelegen haben.
Klar kann es auch an der Grösse liegen, komisch ist nur, dass das Pferd nur im Moment des Fokussierens gescheut hat, darum bin ich auf den "Verdacht" mit dem SSM gekommen...
holz-michl
22.05.2008, 15:03
Das kann durchaus sein, dass ein Pferd da reagiert.
Nicht ganz unumstritten ist ja auch der Ultraschall bei Schwangerschaftsuntersuchungen. Der Lärm den das ungeborene ertragen muss soll
einem Jumbo nicht unähnlich sein. Aber weder Pferd noch Fötus kann es einem sagen.
In dem Zusammenhang sollte man sich mal an Fledermäuse wagen, soweit man welche erwischt. Die müssten es ja auf alle Fälle hören.
...da ich auch ein SSM habe, werde ich es mit dem Pferd mal testen, stehen bei uns auf der Wiese
Michael
Ich hatte vor meinem 70-200 G SSM schon unzählige Pferde, davon hat keins auch nur irgendwie sich am SSM gestört... und auch bei Shootings mit Pferden, wo es wirklich gezielt um ds Pferd ging und man z.T. bei Portraits doch sehr nach dran war, wäre mir sowas nie aufgefallen, und das mach ich auch Regelmäßig.
Aber, ich reagier auch Empfindlich auf das Kratzen von Fingernägeln an Schultafeln, andere nicht. Wieso soll das nicht auch bei Tieren so sein?
Ich hatte vor meinem 70-200 G SSM schon unzählige Pferde, davon hat keins auch nur irgendwie sich am SSM gestört... und auch bei Shootings mit Pferden, wo es wirklich gezielt um ds Pferd ging und man z.T. bei Portraits doch sehr nach dran war, wäre mir sowas nie aufgefallen, und das mach ich auch Regelmäßig.
Aber, ich reagier auch Empfindlich auf das Kratzen von Fingernägeln an Schultafeln, andere nicht. Wieso soll das nicht auch bei Tieren so sein?
Bei mir wars auch das erste mal, dass ich diese beobachtung gemacht habe, darum wollte ich mal das gesammelte Wisse von euch anzapfen...
Meine Hunde freuen sich auch immer wenn ich Bilder von Ihnen mache. Erst das "rattern" vom Autofokus, dann das *piep* zur Bestätigung und los gehts... Collies in Action.
Die beiden drehen dann total am Rad und sind froh wenn ich fertig bin mit Bilder machen. Inzwischen habe sie sich daran gewöhnt, aber wenn Sie nicht durch das Spielen abgelenkt sind gehts heiss her. Dann werde ich angebellt als sei ich ein Eindringling... ;)