Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Netzwerktaugliche Archivsoftware

Daydreamer
22.05.2008, 00:09
Hallo,

bei uns in der Redaktion der Studentenzeitung liegen die Bilder alle ziemlich unordentlich in diversen Ordnern herum und zum Stöbern ob man noch irgendwas passendes für einen in letzter Minute dazu gekommenen Artikel hat ist das nicht gerade geeignet

Meine Chefin sucht also eine Archivsoftware. Folgendes sollte sie beherrschen:
* einfache Benutzbarkeit auch für Laien
* Verschlagwortung via IPTC
* Indizierung für schnelle Suche
* laufen auf Windows XP
Und das i-Tüpfelchen wäre Netzwerktauglichkeit, so dass auf dem Hauptrechner der Index liegt aber die anderen vernetzten Redaktionsrechner ihn auch durchsuchen können.

Kostenlos wäre toll, ist aber eher unwahrscheinlich. Kosten darf es auch, aber dann muss es sein Geld auch Wert sein. Tiefere Bildbearbeitungsfunktionen sind nicht nötig (Adobe Indesign und Photoshop CS2 sind vorhanden).

gpo
22.05.2008, 00:48
Moin,

gibbet nur eene...Fotostation Pro...von fotoware.com
schau in die Refrenzliste
Mfg gpo

konzertpix.de
22.05.2008, 09:45
Oder Thumbsplus 7 Pro (www.thumbsplus.de). Kostet nur zweistellig, es fehlt aber schon länger die fällige Nachfolgerversion, so daß man fast meinen könnte, die Entwicklung sei eingestellt. Der Support ist aber nach wie vor topaktuell und antwortet schnell und kompetent im Forum.

Wenn man es geschickt anstellt, reicht auch die Standard-Version. Man muß nur die Access-Datenbank austauschen gegen eine Version, die ODBC-Verknüpfungen auf den SQL-Server statt die eigentlichen Tabellen enthält. So hatte ich seinerzeit meine Bilddatenbank übers Access-interne Limit aufgeblasen ;)

Seitdem ich aber wieder in Sachen Bildbearbeitung auf den Mac zurückgekehrt bin, nutze ich iView Media Pro bzw. dessen Nachfolger MS Expression Media.

LG, Rainer