PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR Probleme mit der Alpha700

EisenKurt
21.05.2008, 12:11
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe mich mal mit der Suche vertraut gemacht, aber keine befriedigenden Antworten auf mein Problem erhalten. Darum dürft ihr euch jetzt mit meinem Problem auseinandersetzen. :(

ALs ich noch die Alpha 100 hatte habe ich begonnen mich mit der IR Fotografie zu beschäftigen, mußte dann aber wegen des Winters pausieren. In diesem Frühling hatte dann eine Alpha700 ihren Weg zu mir gefunden und die kleine Alpha 100 abgelöst.
Als ich jetzt vorgestern ein paar IR Bilder machen wollte mußte ich zu meinem Missfallen feststellen, dass das nix wird. Die Bilder bestehen einfach nur aus Nuancen von rot und ein Chanelshifting um den IR Effekt zu erzielen färbt die Bilder blau. Auch wenn ich dabei genauso vorgehe, wie mit den Bilder aus der Alpha100.

Mit diesen Erfährungen komme ich nur zum Schluss, dass die Kamera das reflektive IR Band total sperrt und IR Fotografie nicht möglich ist. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur blöd an und jemand kann mir verraten, was ich falsch mache.
Leider weiß ich auch nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann, um euch mein "Werk" zu zeigen und die Diagnose leichter zu machen.

Viele Grüße,
Philip

alberich
21.05.2008, 12:32
diskussion im nachbarforum (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=20406)

Jens N.
21.05.2008, 13:17
Mit diesen Erfährungen komme ich nur zum Schluss, dass die Kamera das reflektive IR Band total sperrt und IR Fotografie nicht möglich ist. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur blöd an und jemand kann mir verraten, was ich falsch mache.

Wenn du bereits Erfahrungen mit der IR-Fotografie gesammelt hast, wird wohl ersteres der Fall sein. Ich finde die wenigsten DSLRs wirklich für IR-Fotografie geeignet, da meist viel zu restriktiv im Infrarotbereich. Dies ist ja auch so gewollt.

Mit der A700 habe ich es deshalb noch gar nicht ausprobiert, kann ich aber bei Gelegenheit machen, ich habe drei IR-Filter mit unterschiedlicher Sperrwirkung. Aber wenn ich mir den Thread, bzw. die Bilder im Nachbarforum so anschaue, scheint die A700 wohl wirklich nur leidlich für IR geignet.

Wie du sicher weisst, sind die Ergebnisse aber auch sehr von Wetter/Licht und Motiv abhängig.

Leider weiß ich auch nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann, um euch mein "Werk" zu zeigen und die Diagnose leichter zu machen.

Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29321).

WoBa
22.05.2008, 16:43
Hallo,

welches Objektiv nimmst du denn?

Ich hab folgende Erfahrung mit der a700 machen können: Kit-Objektiv geht nicht,
meine G-Optiken und alle alten Minolta-Objektive gehen alle.
Die Beilichtung muß mindesten plus EV 4 angegliche werden (manchmal auch 5 EV) mit dem Heliopan IR 780 und mit dem H-alpha ebenfals mindesten plus EV 3.
Alle Aufnahmen im Schwarz-Weiß-Modus, Farbe macht bei Digis wenig Sinn (wenn Farbe, dann den Kodak Falschfarbenfilm)

Gruß Wolfgang