Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatgerechte Crops zur Entwicklung

nonne69
21.05.2008, 10:37
Hallo,

ich möchte Bilder zum Entwickeln schicken und hab ne Frage:
Gibt es eine einfache Software für zuhause mit der man ähnlich easy die Bildausschnitte vergrößern, verkleinern und um 90° drehen kann wie an den Terminals der diversen Drogerie- und Elektronikmärkte?
Dass ich z.B. eingebe 16:9 oder 3:2 und ich dann einfach das Rechteck im Bild verschieben und dann ausschneiden kann?

Danke
Sven

BeHo
21.05.2008, 11:18
Mit IrfanView kann man über "Bearbeiten - Spezielle Markierung erstellen" sehr einfach eine Markierung mit festem Format wie 3:2, 4:3, 16:9 etc. erstellen, die man dann einfach verschieben kann. Mit "Bearbeiten - Freistellen" bleibt dann nur noch die Markierung übrig. :top:

Verlustfrei Drehen geht auch, wobei es für das Ausbelichten doch eigentlich unerheblich ist?

nonne69
21.05.2008, 11:22
Mit dieser Methode bekomm ich zwar n Rechteck, das ist aber nicht mehr veränderbar.
Mit "drehen" will ich halt u.U. von nem Hochformatbild nen Querformatcrop machen.

BeHo
21.05.2008, 11:41
Mit dieser Methode bekomm ich zwar n Rechteck, das ist aber nicht mehr veränderbar.
Mit "drehen" will ich halt u.U. von nem Hochformatbild nen Querformatcrop machen.

Das Rechteck ist veränderbar. Bei gedrückter Str-Taste lässt sich das Auswahlrechteck mit der Maus proportional vergrößern bzw. verkleinern. Querformat aus Hochformat und umgekehrt geht einfach durch das Wählen von z.B. 3:2 bzw. 2:3.

nonne69
21.05.2008, 11:42
Wer lesen kann ist wie immer im Vorteil. Habe eben auch die Info gelesen :-)

Many thx