PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS3 "Speichern-Unter" Einstellungen ?

Sascha0042
20.05.2008, 16:19
Moin,

zwei Fragen zu Photoshop:

1.)
Gibt es eine Möglichkeit, CS3 zu sagen, dass ich bei "speichern unter" immer als JPG speichern möchte, so dass dies gleich als Vorauswahl in der Liste erschient ?

Sobald ich an einem geöffneten Bild (JPG, TIFF etc.) Änderungen wie etwa Einstellungsebenen hinzufüge, wählt PS beim "Speichern" oder "Speichern unter" das PSD-Format aus. Eigentlich gar nicht so dumm, weil damit die Ebenen erhalten bleiben... ich will aber keinen mitdenkenden Computer, sondern einen der das macht, was ICH will :cool: und ich brauche nun mal unter Umständen die Ebenen später nicht mehr und mich stören daher die unnötigen Klicks bei jedem Speichern...

2.)
Kann man den Zusätzlichen Dialog bezüglich der Kompressionsrate bei JPG-Speicherung ausschalten und stattdessen immer die gleiche Qualität (z.B. 10) voreinstellen ? Das is auch so ein nerviger Zusatz-Klick...

Danke schonmal
S.

EarMaster
20.05.2008, 17:40
Nimm doch "Für Web Speichern". Da kannst du alles einstellen und es ist beim nächsten Mal wieder da (oder du legst dir eine Voreinstellung an, falls du auch mal was ändern willst).

Sascha0042
20.05.2008, 18:50
Hmm... bei "Für Web und Geräte speichern" rödelt er erstmal ewig rum um die Vorschau zu erstellen (1,73 GHz Centrino mit 1GB RAM)... da kann man ja nen Tee zwischendurch trinken.... zumindest wenn man das Ganze, wie ich, mit nem 20MB TIFF probiert...

Also nich dass ich was gegen Tee hätte, aber bei 50 Bildern... da bremst das den Workflow schon extrem :-)

Man kann doch bei CS3 sonst auch Tod und Teufel einstellen und individuell anpassen... es muss doch ne Möglichkeit geben, die Standard-Auswahl der Drop-Down-Liste im "Speichern-unter"-Dialog zu beeinflussen... und sei es durch irgend eine INI-Datei oder sowas...

...kein CS3-Crack hier ?

S.

alberich
20.05.2008, 21:30
Du kannst es ja über "scripts/Image processor" machen.
Folder auswählen - Ausgabeformat wählen - Kompressionsstufe wählen - Enter - und ab dafür...

Oder Du machst Dir eine Action.
Neue Action wählen - Benennen als "save as jpg" - Dann einmal ein Bild mit den üblichen Kriterien abspeichern - Aufnahme beenden.

Wenn Du nun ein Bild offen hast - einfach Doppelklick auf Deine Action (nicht den Namen der Action, sondern den Unterpunkt "Save") und schon bist Du im Save-Dialog. Fertig.
Du kannst der Action natürlich auch einen Hotkey geben. Dann brauchst dunichtmal Doppelklicken, sondern einfach nur STRG-SHIFT-F2 oder was auch immer drücken und schon geht es los.

Sascha0042
21.05.2008, 16:06
...das ist einfach und naheliegend... hätt´ich auch selbst drauf kommen können :oops:!

Sascha