Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α700 Image Data Converter

maboe
20.05.2008, 13:07
Hallo zusammen,

als neuer Besitzer einer A 700 habe ich bisher mit dem Image Data Converter versucht die Bilder aufzuhübschen. Nun musste ich das Betriebssystem meines Rechners neu aufspielen und stellte danach fest, dass ich die blöde CD von Sony nicht mehr finden kann. Da ich in RAW aufnehme, sieht es im Moment mit der Nachbearbeitung eher schlecht aus.
Weiss jemand aus der Gemeinschaft, wo ich die Programme der CD herbekommen kann bzw. was ich sonst noch so unternehmen kann, damit ich die RAW-Bildchen bearbeiten kann?
Merci vielemals

MM194
20.05.2008, 13:34
Hallo,

z.B hiermit: http://www.rawtherapee.com/ (Freeware, auch in deutsch)

oder mit Adobe Lightroom, ...

oder weitersuchen ...

Beinahe vergessen: Herzlich Willkommen im Forum.

Jerichos
20.05.2008, 13:38
-> Bildbearbeitung -> schubbs

About Schmidt
20.05.2008, 14:19
Photoshop Elements 5 mit dem neuen Converter den es auf der Adobe Seite zum Download gratis gibt geht bestens, und dazu gibt es praktisch gratis ein hervorragendes Ordnungssystem. Hier (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/) findest Du jede Menge Informationen darüber.

Gruß Wolfgang

Schmiddi
20.05.2008, 14:23
Bibble? Habe noch Win2000, da gehen Adobe und so nicht mehr in den neuen (für :a:700 erforderlichen) Versionen. Die Sonysoftware habe ich fix wieder deinstalliert, damit kann ich mich sicher nicht anfreunden. Bibble sollte gehen, auch wenns viele Regler hat :shock:

Schmiddigrüße

Ta152
20.05.2008, 15:02
Bibble? Habe noch Win2000, da gehen Adobe und so nicht mehr in den neuen (für :a:700 erforderlichen) Versionen. Die Sonysoftware habe ich fix wieder deinstalliert, damit kann ich mich sicher nicht anfreunden. Bibble sollte gehen, auch wenns viele Regler hat :shock:

Schmiddigrüße

Bibble ist aber ziemlich Buggy, zumindest bei mir ist es bei einem kurzem Test häufiger abgestürzt als es Bilder konvertiert hat.

maboe
20.05.2008, 15:52
Was meinst Du denn mit Schubbs??

DonFredo
20.05.2008, 16:10
Was meinst Du denn mit Schubbs??

Der Beitrag wurde ursprünglich in einem anderen Unterforum gepostet und da die Frage um Bildbearbeitung geht, von (Jerichos) Jürgen in das richtige Unterforum verschoben.

Das wird hier im Forum in der Regel mit dem Wort "schubbs" kommentiert...;)

PS. Natürchlich auch von mir ein herzlichen Wilkommen im Forum und viel Spass hier...

Schmiddi
20.05.2008, 18:19
Bibble ist aber ziemlich Buggy, zumindest bei mir ist es bei einem kurzem Test häufiger abgestürzt als es Bilder konvertiert hat.

Hmm - bislang funzt meine Version auf meinem Rechner :D

Schmiddigrüße

maboe
21.05.2008, 06:46
Vielen Dank für die freundlichen Begrüssung und die Tips. Habe nun wieder was zu spielen:)
Allerdings würde es mich prinzipiell interessieren, ob Sony die Originalsoftware ungebundelt abgibt. Schliesslich kann man damit doch auch nur etwas anfangen, wenn man eine Sony Kamera hat, oder?

MM194
21.05.2008, 08:18
...Schliesslich kann man damit doch auch nur etwas anfangen, wenn man eine Sony Kamera hat, oder?

Hallo,

klares JEIN :lol: im Bezug auf RAW hast du recht, aber Bilderverwaltung, ... geht mit alle digitalen Kameras.

Du bekommst die Software bei allen Herstellern nur mit der Hardware zusammen. (zumindestens von Sony, Canon, Panasonic und früher Minolta)

COleException
21.05.2008, 11:15
Weiss jemand aus der Gemeinschaft, wo ich die Programme der CD herbekommen kann

Mail mal die Firma "Geissler (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47294)" an, dort wird Dir geholfen. Ich hatte auch mal die CD für meine Alpha 100 verloren und Geissler um Ersatz gebeten. Die haben mir dann so ein Formular gemailt, das ich ausfüllen und einschicken sollte. Da ich die CD aber zwischenzeitlich wiedergefunden hatte :D, kann ich Dir nicht sagen, wie lange das dauert.

Vielleicht macht es sich ganz gut, wenn Du schreibst, dass die CD gar nicht erst im Karton war und Du das jetzt erst gemerkt hast, weil Du Dich erst neuerdings mit RAW beschäftigst (Ja, ich weiß, ist nicht ganz ehrlich, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die CD weg ist und Du so vielleicht am leichtesten an Ersatz kommst).

PeterHadTrapp
21.05.2008, 17:52
räusper ...

[moralisiermodus on] erstens lesen die Leute von Geissler hier zum Glück mit und zweitens mag ich öffentliche Aufrufe zur Unehrlichkeit gar nicht gerne sehen OK ? [moralisiermodus off]

COleException
21.05.2008, 17:58
Ja, ist angekommen. Ich habe auch länger überlegt, ob ich das schreiben soll oder nicht. Letztendlich reden wir über eine CD, mit der kein anderer als ein Besitzer der Kamera etwas anfangen kann, insofern finde ich das moralisch durchaus vertretbar.

Aber wie gesagt: Deine Botschaft ist angekommen ;) und ich habe es auch nicht böse gemeint.

ulrich matthey
21.05.2008, 18:30
Bibble ist aber ziemlich Buggy, zumindest bei mir ist es bei einem kurzem Test häufiger abgestürzt als es Bilder konvertiert hat.Ist das vielleicht schon länger her? Früher ist Bibble bei mir leider auch nicht sehr stabil gelaufen, das ist dank der häufigen Updates zumindest bei mir aber inzwischen kein Thema mehr.

Ta152
22.05.2008, 09:05
Ist das vielleicht schon länger her? Früher ist Bibble bei mir leider auch nicht sehr stabil gelaufen, das ist dank der häufigen Updates zumindest bei mir aber inzwischen kein Thema mehr.

Noch nicht all zu lange. Genaue Version weiß ich nicht emhr. Das Problem hatte ich wenn ich einen Ordner mit mehreren hundert Bildern geöffnet habe, es zog dann kontinuierlich immer mehr Speicher bis es abstürzte. ich kans leider im Moment nicht ausprobieren ob bei der aktuellen Version das Problem behoben ist.