PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350 / Sunpak (Überbelichtung)

Hollifutzi
19.05.2008, 23:20
Ich hatte zuvor eine Minolta Dynax 5 und Blitz Sunpak 4000. Beides hat gut miteinander funktioniert. Jetzt habe ich mir eine Sony Alpha 350 mit Sony Objektiv zugelegt. Leider sind alle Bilder im direkten Blitz Überbelichtet. Indirektes blitzen sind die Bilder auch etwas zu hell. Einstellungen wie z.B ADI / TTL habe ich vieles versucht aber kein Erfolg. Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß an alle

Jens N.
19.05.2008, 23:38
Herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass eher frustrieren wird fürchte ich.

Die digitalen Kameras stellen an Blitzgeräte etwas andere Anforderungen als die analogen, dein Blitzgerät ist leider schlicht inkompatibel. Es gibt neben Sony und Minolta auch nur einen Hersteller, der kompatible Blitzgeräte für digitale KoMi und Sony SLRs anbietet: Metz. Andere behaupten das zwar auch zu können, aber da kommt es immer wieder zu Problemen.

Arrakis
20.05.2008, 01:07
Von mir auch erst mal ein Herzlich Willkommen!

Die digitalen Kameras stellen an Blitzgeräte etwas andere Anforderungen als die analogen, dein Blitzgerät ist leider schlicht inkompatibel.

Um das jetzt nicht einfach so im Raum stehen zu lassen, hier der technische Hintergrund für die Belichtungsprobleme:

Eine analoge Kamera misst auch beim Blitzen die Belichtung durchs Objektiv, und zwar während der Aufnahme. Das einfallende Licht wird vom Film diffus reflektiert und fällt auch auf einen Belichtungsmesser. Wenn der der Meinung ist, jetzt ist gut :cool:, schaltet die Kamera den Blitz ab.
Eine digitale Spiegelreflex hat ein Problem mit dieser Messmethode: Der Sensor reflektiert nicht diffus, sondern sehr gerichtet und deshalb funktioniert die bewährte Messmethode nicht mehr :zuck:. Die digitalen Minoltas und Sonys brauchen deshalb einen kurzen Messblitz, der vor dem Auslösen des Verschlusses kommt (und bei den Dynaxen immer für die "Minolta-Schlafaugen" sorgte, besonders bei mir!). :idea:

Diese Vorblitzmessung beherrschen nur die Original-Blitzgeräte und einige Metze. Ich weiß zwar nicht genau, warum das so schwierig ist, aber irgend einen Grund wird das schon haben.

Es gibt hier im Forum auch jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, rauszufinden, wo die Schwierigkeit liegt und es sogar geschafft hat, bestimmte alte Minolta-Blitze für bestimmte Kameras nutzbar zu machen. Leider hilft Dir das mit der Alpha 350 nicht wirklich weiter, weil bisher nur die Dynax 7D, die Dynax 5D und die Alpha 100 (neben den Dimage A1 und A2) unterstützt werden, denn das Timing ist offenbar immer wieder anders. Es bleibt Dir wohl nichts anders übrig, als einen neuen Blitz zu kaufen oder einen gebrauchten aus der Bucht zu fischen...
Oder Du stellst den Blitz vor der Aufnahme immer schön manuell ein :flop:

malo
20.05.2008, 13:46
Eine schöne Alternative für Sparfüchse sind alte Blitzgeräte mit Eigendynamik (sog. "Computerblitz"). Ich verwende den Braun 340 SCA mit "China"-Minolta-Adapter.

- am Blitz wird die Computerblende 4 oder 8 eingestellt
- die Alpha wird fest auf manuell, Blende 4 oder 8 und 1/125s eingestellt.
- dem Rest regelt der Blitz, d.h. er hat einen Messsensor und schaltet entsprechend ab
- kein Vorblitz, keine Schlafaugen mehr :-)
- meine Tocher hat beim internen A100 Blitz immer Schlafaugen, nun ist alles gut!
- der Blitz mit Leitzahl 34 leuchtet auch mal grössere Räume aus
- er ist dreh- und schwenkbar, auch indirektes Blitzen funktioniert.