Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter /// Verwendung eines Step-Up-Ringes

xi.null
19.05.2008, 16:25
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier, noch Schüler mache aber bald eine Ausbildung, fast 17 Jahre alt, spare und jobbe fleißig für eine Alpha 700; desshalb bin ich auch auf dieses Forum gestoßen... Nun gut, genug der Vorrede und zu meiner Frage ;):

Ich besitze bisher keinen Polfilter, will mir jetzt aber doch einen Anschaffen. Ist es möglich einen "guten" B+W Polfilter mit großem Durchmesser (=größtes Objektiv) zu kaufen und diesen dann jeweils bei Bedarf mit einem Step-Up-Ring auf ein kleineres Objektiv zu schrauben? Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

xi.null

TommyK
19.05.2008, 16:34
Erfahrung direkt mit so einer Kombination habe ich nicht, sollte aber keine Probleme bereiten. Nur umgekehrt (Step down zb. 70mm Lens->50mm Filter) da hierbei garantiert Vignettierung auftreten würde.

WinSoft
19.05.2008, 17:37
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Einzig wäre auf die künstliche Vignettierung zu achten, wenn der Adapterring auf einem Weitwinkelobjektiv sehr dick ist.

xi.null
20.05.2008, 21:41
Okey, vielen Dank für die Tipps. Ich werds so probieren und über das Ergebnis berichten.

Grüße,

xi.null

cdan
22.05.2008, 21:11
Dein Vorhaben wird dir in den meisten Fällen Probleme mit der Gegenlichtblende bereiten, denn die könntest du dann nicht mehr ansetzen. Da musst du dir dann eine Alternative suchen.

TommyK
23.05.2008, 00:36
Geli und Polfilter hat man sowieso nur seltenst gleichzeitig drauf. Ist ja auch voll umständlich das Teil einzustellen wenn man mit dem Finger sich in dieses Loch da rein quetschen muss.

PeterHadTrapp
23.05.2008, 06:53
Hi xi.null

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier in unserem forum :top:
Ich weiß nicht, welche Objektive Du hast, aber sofern es sich um ältere Minolta-Linsen handelt, ist dabei zu beachte, dass sich die Frontlinse bei vielen der älteren Minolta-Objektive mitdreht. Mit solchen Optiken macht die Benutzung eines Polfilters wirklich keinen Spaß. Auch beim mit der :a:700 angebotenen Sony 18-70 ist das der Fall.

Gruß
Peter