PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattscheibe zerkratzt

Bull3t
19.05.2008, 15:51
:evil: Ich könnte mich selber orfeigen. Wieso muss ich auch immer alles so sauber haben.

Ich habe es wirklich fertig gebracht bei meiner A350 die mattscheibe Kaputt zu putzen.

Was kann ich tun auser die Kamera ins Service Center zu bringen? Kann man die Mattcheibe irgendwo kaufen?

Der Grund wieso nicht Service Center:

Ich wohne in der Schweiz. Und da ist die einzige Anlaufstelle (die mir bekannt ist) Die Sertronics AG in Spreitenbach. Und da ich mit dieser Firma nur schlechte Erfahrungen gemaht habe. Möchte ich darauf verzichten meine Kamera da jemandem in die Hände zu geben. Da traue ich mir selber noch mehr zu als diesen Leuten.

EDIT: Ich wollte mit meiner Ausage über die Setronics AG niemanden Angreiffen.
Denn ich muss auch dazu sagen, bei beiden schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe handelte es sich nicht um Kameras.

PeterHadTrapp
19.05.2008, 15:52
Ist natürlich superärgerlich. Wenn Du da selber dran gehst, verlierst Du mit Sicherheit die Garantieansprüche. Sofern Dir überhaupt jemand eine einzelne Mattscheibe liefert.
Ich würde es nicht selber machen, Erfahrungen hin oder her. Immerhin ist die :a:350 noch fast neu.

Peter

Jens N.
19.05.2008, 21:22
Ich fürchte, du wirst ums Einschicken nicht herum kommen: du hast ja gemerkt, wie empfindlich die Teile sind. Da gibt es eigentlich nichts zu putzen und der kleinste Fehler beim Einbau kann auch das Ersatzteil (so man es überhaupt bekommt) wieder unbrauchbar machen.

mad_axe
19.05.2008, 21:28
Ich habe es wirklich fertig gebracht bei meiner A350 die mattscheibe Kaputt zu putzen.

Wieso hast du die Mattscheiben eigentlich geputzt? So alt und dreckig kann die doch gar nicht gewesen sein, die A350 gibt es ja nun noch nicht so lange :roll:

Gruß
Micha

smrden
19.05.2008, 22:33
Bei den Leuten der du nicht vertraust kannst du diese Mattscheibe bestellen.
Mann muss diese nur höflich fragen.
Sertronics AG;)

Bull3t
19.05.2008, 23:06
Bei den Leuten der du nicht vertraust kannst du diese Mattscheibe bestellen.
Mann muss diese nur höflich fragen.
Sertronics AG;)

Ok dan versuche ich das morgen nochmal bei der Hotline.

Ich wollte mit meiner Ausage über die Setronics AG niemanden Angreiffen.
Denn ich muss auch dazu sagen, bei beiden schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe handelte es sich nicht um Kameras.

jrunge
20.05.2008, 00:22
Wieso hast du die Mattscheiben eigentlich geputzt? So alt und dreckig kann die doch gar nicht gewesen sein, die A350 gibt es ja nun noch nicht so lange :roll:

Gruß
Micha
Aus über 30 Jahren SLR-Erfahrung kann ich leider nur sagen: Es gibt sogar neue Kameras, die gleich mit "Dreck auf der Mattscheibe" geliefert werden. ;)

Aber wenn ich beim Reinigen die Mattscheibe schon zerkratzt hätte, würde ich einen Wechsel auch lieber vom Service durchführen lassen. :cool:

mad_axe
20.05.2008, 00:27
Aber wenn ich wie beim Reinigen die Mattscheibe zerkratzt hätte, würde ich einen Wechsel auch lieber vom Service durchführen lassen. :cool:

Lustig das das gerade beim Zitieren eingeblendet wurde, also mal wieder ne Timing(Edit)Frage. Aber es gibt genau das wieder, was Ich schreiben wollte :-D

jrunge
20.05.2008, 00:39
Lustig das das gerade beim Zitieren eingeblendet wurde, also mal wieder ne Timing(Edit)Frage. Aber es gibt genau das wieder, was Ich schreiben wollte :-D
Man wird ja noch ändern dürfen, oder? :shock: ;)
Der Sinn wurde ja nicht entstellt. ;)
FAZIT: In diesem Fall Mattscheibenwechsel lieber von Fachleuten durchführen lassen, und das mit Garantieanspruch. :top:

Lord of Steel
20.05.2008, 15:14
Hatte vor einem halben Jahr den gleichen Fall bei meiner Alpha 100 - dreck drauf gehabt und zerkratzt. Hab die Kamera dann bei meinem Händler einschicken lassen und letztendlich 70€ für die Reperatur + neue Mattscheibe bezahlt.
Nur mal als kleine orientierung ;-).

the live
20.05.2008, 15:52
mit was hast du die Matscheibe gereinigt?

mir ist beim einbauen der Gitterscheibe (bei der D7D) auch ein wenig Staum auf die Mattscheibe gekommen, habe ich aber mit dem Blasebalg wieder wegbekommen. Ich würde die Mattscheibe mit nichts anderen außer einen Blasebalg reiniger!

Gruß
Andreas

Bull3t
20.05.2008, 17:02
Zuerst mit Blasebalg, hat jedoch nicht geholfen.

dann habe ich es mit einem Pinsel versucht, und nur das Gegenteil bewirkt.

Danach mit einem Watte-Stäbchen. Und da muss es irgendwie passiert sein.

the live
20.05.2008, 22:29
naja schade, aber aus Fehlern lernt man.

hofe für dich, dass die Reparatur nicht allzu teuer ausfällt.

Gruß
Andreas

smrden
21.05.2008, 10:56
Würde mich interessieren ob du die Mattscheibe jetzt bekommen hast.
gruss

Bull3t
21.05.2008, 11:44
Hatte leider noch keine Zeit anzurufen. Ich werde es aber hier mitteilen.

BeHo
21.05.2008, 11:46
Zuerst mit Blasebalg, hat jedoch nicht geholfen.

dann habe ich es mit einem Pinsel versucht, und nur das Gegenteil bewirkt.

Danach mit einem Watte-Stäbchen. Und da muss es irgendwie passiert sein.

Ich kan mitfühlen. Die ersten beiden Schritte hatte ich damals bei meiner D5D auch gemacht, da sie schon im Auslieferungszustand Fussel hatte. Auf den letzten Schritt hatte ich dann aber Gott sei Dank verzichtet. Seitdem kommt außer Luft nichts mehr an meine Mattscheiben.

mrieglhofer
21.05.2008, 19:40
Wobei das Reinigen der Mattscheibe schon ein eigenes Problem ist. Früher, so zur Zeit von SRT 101 ging das noch.

Seit die Dinger aber aus einem weichen Kunststoff sind, laden sie sich mit dem Blasebalg nur auf und halten den Dreck noch besser. Mit Pinsel dito

Es gibt allerdings von Visible Dust folgendes Produkt.
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=VD-FSShttp://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=VD-FSS
Angeblich soll das speziell dafür ausgelegt sein. Hat da jemand ev. scho Erfahrungen gemacht. Manchmal stört halt der Schmutz schon. Vor allem, wenn er hinter der Scheibe ist ;-)))

Markus

steff74
21.05.2008, 20:44
Hallo Bull3t,

Frag doch mal bei Camfix.ch nach ob Dir Herr Egli das erledigen kann.
Der ist Topp!!

Gruss Steff