Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha100 Steady Shot?
austriaka
19.05.2008, 11:49
Woran erkennt man eigentlich, wenn der SteadyShot nicht funktioniert?
Ich bin ja seit ungefähr 2 Wochen mit der A100 am rumprobieren und langsam aber sicher beschleicht sich mir der Verdacht, dass der SteadyShot nicht so tut wie ich will. Mit der D5D hatte ich nie ernsthafte Probleme, unter 1/30 aus der Hand zu schießen.
Bei der A100 kommt mir vor, ich verwackle alles unter 1/100, egal ob mit oder ohne SSS. Die kleinen Striche, die mein Gewackel anzeigen, gehen zwar runter auf 1 oder 2, trotzdem wird vieles nicht so scharf wie ich es von der D5D gewohnt bin, ich finde Doppelkonturen etc. Nur wenn ich den Blitz zuschalte, erscheint es mir ok.
Ist das immer noch die Umgewöhnungsphase mit dem neuen Body oder kann der SSS defekt sein? Wie stelle ich das fest?
Thx
Hallo,
also entweder ist der AS der A100 nicht sehr wirkungsvoll, oder meiner ist auch defekt.
Habe das selbe Problem, jedoch kann ich minimal verringerte Doppelkonturen bei Brennweiten über 200mm feststellen. An 200mm Kleinbild mit 1/30sec, wie ich sie an meiner Dimage A2 problemlos halte, ist mit der Alpha aber nicht zu denken. Maximal 1/100sec bekomme ich noch scharf. Als Erklärung könnte ich mir den gewaltigen Spiegelschlag vorstellen.
Würde mich daher auch über weitere Erfahrungen anderer freuen, nicht das der Service umsonst bemüht werden muss.
austriaka
19.05.2008, 14:50
Würde mich daher auch über weitere Erfahrungen anderer freuen, nicht das der Service umsonst bemüht werden muss.
Ja, ich auch!!!
Unsere kommt sowieso demnächst zum Service, da der Griffgummi sich löst und dabei immer größer (???) wird. Dann müssen sich die den SSS auch ansehen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der AS schlechter ist als bei der D5D...
Ich kann keine Zeiten angeben, aber der SSS meiner a100 arbeitet mindestens genauso gut wie der meiner D7D. Also entweder macht ihr was falsch oder es liegt ein defekt vor.
austriaka
19.05.2008, 15:26
Ich kann keine Zeiten angeben, aber der SSS meiner a100 arbeitet mindestens genauso gut wie der meiner D7D. Also entweder macht ihr was falsch oder es liegt ein defekt vor.
hm, was kann man da falsch machen???
Thunderbird74
19.05.2008, 15:40
hallo Karin,
ich hatte mal einen defekten Steady Shot, da mir meine A100 "vom Schreibtisch gesegelt ist".
Bei mir war dann beim Einschalten ein sehr leises Pfeifen (5 sek.) zu hören. Ich musste aber das Gehäuse direkt ans Ohr halten.
Mal testen, ob es bei Dir genauso ist.
schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42157)
Ansonsten erstmal viel Glück. Ich drück die Daumen.
austriaka
19.05.2008, 16:07
Danke René...
Also so genau hab ich der Alpha noch nie auf den Pelz gehört...
Das im anderen Thread beschriebene "Rattern" beim Ein- oder Ausschalten habe ich manchmal, aber nicht immer. Jetzt wo ich drauf warte, kommt es natürlich nicht.
Ich dachte eigentlich bisher, dass das der Sensorrüttler ist.
Ich höre auch keinen Pfeifton beim Einschalten. Aber: wenn sie eingeschaltet ist und ich sie ganz nahe ans Ohr halte, tickt sie. Wie eine Uhr.
Wenn ich die Auslösetaste halb durchdrücke, höre ich währenddessen und bis 5 Sekunden danach ein (sehr) leises Surren.
Kann vielleicht mal jemand seine A100 ans Ohr halten und mir sagen, ob das normal ist?
Das Ticken kenne ich von der D5D auch, die macht das aber nur bei ausgefahrenem Blitz und halb gedrückter Auslösetaste. Und lauter ;)
Hi,
ich habe gerade mal meine A100 ans Ohr gehalten und höre ebenfalls ein leises Ticken.
Das Problem mit dem SSS habe ich ebenfalls. Bilder aus der Hand geschossen, sind fast alle verwackelt, so dass ich seit einiger Zeit bei bestimmten Session nur noch mit Stativ und Fernauslöser arbeite.
Denn selbst das Auslösen mit der Hand bewirkt schon, dass das Bild unscharf wird. Was man zwar bei der Kontrolle am Monitor der Alpha nicht sofort sieht, aber am Laptop unübersehbar ist.
LG Uwe
JMS hat hier vor ein paar tagen mal das SSS Geräusch als MP3 zum online anhören gepostet.
austriaka
19.05.2008, 16:51
JMS hat hier vor ein paar tagen mal das SSS Geräusch als MP3 zum online anhören gepostet.
hast du 'nen Link? Ich find es nicht :(
FischerZ
19.05.2008, 16:55
Hallo,
wie siehts denn mit dem Sucherbild aus? Stimmt das mit dem späteren Foto überein?
Wenn nicht, dann ist ganz gewiss auch der SSS kaputt. Meine Alpha 100 ist ja auch mal hin gefallen, danach war das Sucherbild gegenüber dem fertigen Bild verschoben und der SSS ging nicht mehr. Auch das Rütteln beim Einschalten war weg. Außerdem dauerte die Einschaltzeit ewig.
Das sind alles Anzeichen für einen defekten SSS. Sony ist da übrigens kulant, falls Ihr noch Garantie habt.
Übrigens habe ich meine Alpha 100 nach der Reparatur meinem Sohn geschenkt und mir eine Alpha 700 aus der Cashback Aktion geholt. So kann man auch nach dem Runterfallen der Kamera glücklich (und arm) werden ;)
Gruß Christof
Unsere kommt sowieso demnächst zum Service, da der Griffgummi sich löst und dabei immer größer (???) wird.
Das habe ich neulich bei meiner auch festgestellt, weiß aber nicht mehr wie es früher war. Mir erscheint es nur so, dass der Griffgummi selbst mit drücken niemals mehr in die Form reinpasst.
Vielleicht schaut mal jemand bei seiner A100 ob es übersteht :D
Meint ihr das sowas mit als Garantieanspruch zählt ???
Hat mich jetzt nicht wirklich gestört, aber da ich ja jetzt noch die 700er da habe, könnte die Kleine auch mal zur Kur :D
Gruß
Micha
Vielleicht schaut mal jemand bei seiner A100 ob es übersteht :D
Ja, total. Und er ist locker. ABER, bei mir ist das eine direkte Auswirkung einer unangenehm großen Hitze (Feuer) der die Kamera ausgesetzt war, von daher kann ich mich da kaum drüber beschweren. Wenns ab geht wird der Griff beledert.
... ABER, bei mir ist das eine direkte Auswirkung einer unangenehm großen Hitze (Feuer) der die Kamera ausgesetzt war, von daher kann ich mich da kaum drüber beschweren...
Oha, solchen Schandtaten bin ich mir bei meiner eigentlich nicht bewusst, auch wenn Sie schon ganz schön in der Weltgeschichte rumgekommen ist :D
Gesehen habe ich es auch erst, als ich mir neulich dachte "Nach dem New York Ausflug kannste die Cam eigenlich mal wieder richtig schön putzen" :D
Wie ist das eigentlich mit dem Service, macht ja jetzt Geissler, und die haben sogar hier in Stuttgart 5 min von meiner Arbeit weg ne Filiale (muss ja schon was gutes haben wenn ich jeden Woche nach Stuttgart fliege :D)
Kann man da direkt hingehen, oder muss ich vorher in dem Laden wo ich sie geholt habe vorbei ....
Gruß
Micha
austriaka
19.05.2008, 22:35
Laut Auskunft von Geißler kann ich sie direkt hinsenden, Rechnung und kurze Fehlerbeschreibung beilegen. Porto muss ich dann selber zahlen, wenn ich sie erst zum Händler bringe und der sie weiterschickt, nicht.
Laut Auskunft von Geißler kann ich sie direkt hinsenden, Rechnung und kurze Fehlerbeschreibung beilegen. Porto muss ich dann selber zahlen, wenn ich sie erst zum Händler bringe und der sie weiterschickt, nicht.
Ok, dann sollte es mich ja nix kosten wenn ich mit Kamera und Rechnung nächste Woche mal die 5 min Fußweg zu Geißler in kauf nehme, mal sehen was Sie zum Gummi am Griff sagen...
Gruß
Micha
austriaka
19.05.2008, 22:45
ja, berichte mal :)
ja, berichte mal :)
Mach ich :top:
Gruß
Micha
condor-x
20.05.2008, 08:44
also ich hab auch mal den "Versuch" gestartet, die A100 ans Ohr zu halten und dieses Ticken kann ich auch hören. Selbst wenn der SSS ausgeschaltet ist.
Aber das tut sie nur, so lange sie Betriebsbereit ist. Sobald sie in den Standby-Modus geht - das passiert bei mir nach einer Minute - hört das Ticken auf.
Hallo,
habe auch noch etwas mit dem SSS und dem 70-300 probiert. Und, mein SSS funktioniert. Die Wirkung ist aber stark davon abhängig wie ich die Kamera halte. Eine Hand am Griff, die Andere am Objektiv und er ist nahezu Wirkungslos. Halte ich die Cam mit beiden Händen am Body läuft der SSS zu Höchstform auf und selbst bei 300mm und 1/30sec wird nahezu jedes zweite Foto scharf. Ab 1/125sec gelingt fast jedes Foto.
Gut zu hören ist der SSS übrigens bei Langzeitbelichtungen. Auf dem Stativ surrt er gleichmässig und frei Hand mit unterschiedlicher Tonlage.
Eine Hand am Griff, die Andere am Objektiv und er ist nahezu Wirkungslos. Halte ich die Cam mit beiden Händen am Body läuft der SSS zu Höchstform auf ....
Dann machst du was falsch beim halten am Objektiv. ich halte meine Kameras so gut wie immer mit einer hat am Objektiv (bei 2kg die da dran hängen wäre alles andere Bajonettmord) und AS bzw SSS sind dabei sehr wirkungsvoll. Die richtige Haltung und eine ruhige Hand sind aber auch mit Stabilisator Pflicht, das System (egal ob AS, SSS, VR, IS, ...) kann einiges, aber Wunder vollbringt es auch nicht.