Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie präsentiert ihr eure Bilder?
devil_206
18.05.2008, 14:39
Seit ein paar Tagen denke ich drüber nach, wie ich meine "vorzeigbaren" Bilder anders präsentieren könnte.
Klar, ich hab eine Homepage (http://www.klaus-totzauer.de/index.html) mit einer 4images-Gallerie, auf die jeder im "Worldwide Web" zugreifen kann; das meine ich damit aber nicht.
Macht ihr nach wie vor "Papierbilder" von den digitalen Dateien und klebt diese in Alben?
Wenn ja, welche Grösse bevorzugt ihr? So ohne Beschnitt sind als Standardgrössen doch wohl nur 10x15, 20x30 oder 30x45 möglich, wobei die beiden letzteren wahrscheinlich schon wieder Probleme bei der Albumauswahl machen.
Legt ihr euch vielleicht sogar "Portfolio-Mappen" an, mit denen ihr eure Top-Bilder bei Bedarf - auch losgelöst von jeder Computer-Hardware - zeigen könnt?
In Vergangenheit hatte ich einige Bilder, die mir besonders gut gefallen haben, in zwei Fotobücher gepackt und drucken lassen. Nicht schlecht, aber halt im Nachhinein nicht erweiterbar!
Dann ging ich dazu über, Bilder in 20x30 ausbelichten zu lassen und in Klarsichthüllen gepackt in einen Ordner zu stecken; wirkt halt nur "sehr unprofessionell".
Daher die Frage an euch Forumsmitglieder:
Wie löst ihr das Problem oder setzt ihr nicht nur auf die digitale Erzeugung der Bilder sondern auch auf digitale Präsentation derselben??:roll::roll:
P.S.: Wenn falsches Forum, dann bitte "schubbs" ins richtige! :mrgreen::mrgreen:
Servus und noch schönes Wochenende!
Klaus (der nach wie vor mit der D7D äusserst zufrieden ist!)
Hallo Klaus,
Papierbilder mache ich nur gelegentlich, wenn dann hauptsächlich in der Größe 13 x 18 cm und mit Oberfläche glanz (bei Landschaften) oder seidenraster (bei Personenaufnahmen).
Ich mache auch öfter digitale Präsentationen mit einfachen Überblendungen mit Musik im Hintergrund. Als Software verwende ich da Aquasoft Diashow XP.
Mit Lightroom kann man auch Diashows relativ schnell und einfach zusammenstellen. Das Weitergeben ist allerdings nicht in der Form möglich wie bei Aquasoft Diashow XP.
Lg. Josef
Dann ging ich dazu über, Bilder in 20x30 ausbelichten zu lassen und in Klarsichthüllen gepackt in einen Ordner zu stecken; wirkt halt nur "sehr unprofessionell".
:mrgreen:
Nachdem ich früher ebenso vorgegangen bin wie du hab ich mir mittlerweile ein Album angelegt in das ich meine guten Bilder bis 20x30 einklebe und das nehme ich als Portfolio.;)
AlexDragon
18.05.2008, 15:56
Nachdem ich früher ebenso vorgegangen bin wie du hab ich mir mittlerweile ein Album angelegt in das ich meine guten Bilder bis 20x30 einklebe und das nehme ich als Portfolio.
So ähnlich mach ich's auch - Allerdings mache ich mir meine Alben selber, aus Schw. oder Weissem Karton (Elefantenhaut Muster) und mit meinem Bindegerät :top:
LG
Alex:cool:
zzratlos
18.05.2008, 16:10
Salvete!
Nach Album, Diashow (analog und digital) bin ich jetzt beim Fotobuch gelandet. Ich verwende die Profi-Software von Cewe. Nächste Woche erwarte ich mein erstes Buch aus dem Labor zurück.
Gruß rudolf
Also ich mache es so
Als erstes landen alle Fotos auf meinen PC und wähle dann die aus, die ich auf meiner Homepage online stelle. (Gewisse kann ich nicht, da z.b. das Model das nicht will)
Wenn ich kurz die neusten Fotos meiner Familie präsentieren will, machte ich es früher via TV. Jedoch ist die Auflösung grottenschlecht und daher unbrauchbar.
Nun bin ich bei dieser Situation bei einem Laptop gelandet. Da ist jedoch das Problem, dass die Personen, die leicht seitlich sitzen, das Bild nur kontrastarm sehen und die Wirkung auch verloren geht.
Da bin ich auch noch auf der Suche nach einem optimalen "Präsentationsgerät"
Hat hier jemand einen guten Tipp?
Papierbilder mache ich ebenfalls noch. Aber nur die TOP-Aufnahmen, die ich erst nach 2-3 Monaten auswähle (1. ist dann schon mal die erste Euphorie verflogen und zweitens kann ich dann schön Portokosten sparen).
Die Fotos klebe ich dann auf dickes, schwarze A3-Papier. Die Fotos haben dann 20x30cm-Grösse.
Diese lege ich in einem sehr schönen/edlen Ordner ab. also kein Büro-Ordner.
Der Vorteil ist, dass ich so die Fotos rausnehmen bzw. bei neuen Aufnahmen, diese nach Themen umordnen kann.
Auch kann ich später Fotos die doch nicht so der Renner sind wieder rauswerfen.
Wenn ich sie richtig präsentieren will, dann kommen sie so oder so aus den Sichtmappen und lege sie aus bzw. hänge sie auf.
Grüsse
Harry
Legt ihr euch vielleicht sogar "Portfolio-Mappen" an, mit denen ihr eure Top-Bilder bei Bedarf - auch losgelöst von jeder Computer-Hardware - zeigen könnt?
Lösgelöst...ist das Stichwort!
erstens gehe mal davon aus, das nicht jeder einen Compi hat
und wenn ja...ihn immer genau dafür nutzt, dazu noch kalibriert!
Redaktionen, Kataloghersteller auch Modemagazine haben ein Problem...
die Bilderflut die immer heftiger wird...
am Monitor zu betrachten, zu sortieren und wichtig.....dann zu entscheiden!!!
das Problem hat natürlich auch jeder andere Knipser!:roll:
auch Programme wie LR helfen da nicht wirklich weiter und auch 24"er nicht!
praktisch müste man drei Plasmas mit je einem Meter Breite haben:cool:
aus diesem Grunde werden immer noch im Schnellverfahren
massenhaft Bilder geprintet um sie auf einem Tapeziertisch auszulegen und...
jeder drann vorbeischlendern kann...um sich "ein Bild" zu machen
versuch das mal mit einer Readaktionsabteilung zu machen...am Monitor:D
...also eine Mappe mit A4 oder netter A3...sollte es für die guten Stücke schon sein.
Mfg gpo
Hallo,
da ich auch Filme, gibt es meist eine Bildschirmpräsentation mit auf der DVD (mit Adobe Encore CS3). Für papierhungrige Verwante (die Oma´s und Tanten meiner Tochter) wird ausgedruckt auf 10x15. Eine Jahresscheibe als Fotobuch (bisher Rossmann, ab dieses Jahr Fotobuch.de und natürlich von besonderen Anlässen ein "kleines".
Philipp_H
19.05.2008, 09:36
Hallo,
angeregt vom Mai Spezial des FotoMagazins bin ich letztens als ich in Berlin war einfach mal in den Laden Monochrom (http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/mainedit.asp?key=mn&val=HOME&bild=TXT02&text=) gegangen und hab mir mal angesehen was die dort so an Alben, Portfoliomappen usw. anbieten.
Habe dann auch gleich mal zugeschlagen. Ich habe zwei "Classic Books" (http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/rmiArt003.asp?artnum=00025827#) von Prat gekauft, und nochmal zehn Polyester Hüllen dazu. Jetzt hab ich zwei Alben mit je 15 dieser Folien (also für je 30 Fotos). Die angegebene maximale Anzahl von 20 Folien pro Mappe würde ich nicht empfehlen, da es dann schon Probleme mit dem umblättern gibt.
Die ersten Bilder für die Mappe habe ich jetzt bei "Saal Digital" bestellt (müssten morgen kommen?), sobald die da sind werde ich mal ein Foto der Mappe machen und hier einstellen.
Gruß
Philipp
.
baerlichkeit
19.05.2008, 09:55
Hi Phillip,
danke für den Tip mit monochrom. Kannte ich noch nicht, und ich überlege auch schon lange wie ich neben "statischen" Fotobüchern meine "Werke" aufheben kann.
Komischerweise sehe ich mir Bilder nämlich immer noch am liebsten auf Papier an, analog sozusagen :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas
Philipp_H
19.05.2008, 10:24
Hi Phillip,
danke für den Tip mit monochrom. Kannte ich noch nicht, und ich überlege auch schon lange wie ich neben "statischen" Fotobüchern meine "Werke" aufheben kann.
Komischerweise sehe ich mir Bilder nämlich immer noch am liebsten auf Papier an, analog sozusagen :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas
Gerne! Geh aber auf jeden Fall in den Laden. Online sind die Preise doch etwas höher. Das Classic Book hat im Laden "nur" 45,90 € gekostet (im I-Net 57,- €).
Gruß
Philipp
.
baerlichkeit
19.05.2008, 10:25
Ja,
werde ich machen. Ich war in verschiedenen Fotoläden, aber bis auf hässliche Fotoalben konnte ich nix auftreiben. Werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen :D
Also ich mache es so
Wenn ich kurz die neusten Fotos meiner Familie präsentieren will, machte ich es früher via TV. Jedoch ist die Auflösung grottenschlecht und daher unbrauchbar.
Nun bin ich bei dieser Situation bei einem Laptop gelandet. Da ist jedoch das Problem, dass die Personen, die leicht seitlich sitzen, das Bild nur kontrastarm sehen und die Wirkung auch verloren geht.
Da bin ich auch noch auf der Suche nach einem optimalen "Präsentationsgerät"
Hat hier jemand einen guten Tipp?
Grüsse
Harry
Falls Du ein Notebook mit HDMI-Ausgang hast und einen entsprechenden Eingang an Deinem TV-Gerät, sagt die Familie "Wow" :top:
klaeuser
19.05.2008, 19:04
Also die optimale Bildpräsentation ist für mich immer noch die Papierform in einer schönen Mappe.
Das Ding ist unabhängig von Strom, technischer Ausrüstung und anderen unerwarteten Problemen, lässt sich rumreichen, muss nicht kalibriert weden und ist sehr widerstandsfähig.
Ich hab meine Lieblingsbilder in einer DIN A4 Mappe in 20x30cm. Die kann ich zu Hause selber drucken und wechsle die auch hin und wieder mal aus oder erweitere die Mappe.
Zusätzlich hab ich noch eine kleine Mappe für 10x15 Fotos für die Jackentasche.
Ich präsentier fast ausschließlich über meine Picasa Galerie. Bei 1500km distanz hab ich fast keine andere Wahl.
Ne Mappe machen währe für mich etwas teuer zumal die Bilder da meist schon gesehen sind und ich nur 2-3 mal diese Mappe mitnehmen könnte. Im Moment überlege ich mir ein paa rmeiner besten Bilder einzurahmen, aber das ist wie gesagt nur ein Gedanke.
baerlichkeit
19.05.2008, 19:48
Lustig,
bis jetzt habe ich die meisten Bilder (wenn sie mir nicht direkt beim zeigen entrissen werden ;)) für mich entwickeln lassen.
Ich finde das immer noch am schönsten, Monitor/TV etc. können da für mein Empfinden nicht mithalten :D
devil_206
20.05.2008, 21:09
Ich danke euch für eure zahlreichen Informationen und Tipps!
Gestern habe ich mir hier (http://www.fotoalbumshop.de/schraubalben/schraubalbeninleinen/schraubalbumleinenclassic/index.php) per Internet ein "Schraubalbum" bestellt; heute mittag war es per Post da! :shock::shock:
Macht nen guten Eindruck, ist durch die Schraubtechnik nicht nur erweiterbar, sondern die Blätter sind dadurch auch nach Belieben mit den aufgeklebten Fotos (Format 20 x 30 bzw DIN A4/ Sonderformat aus dem Fotodrucker) umzusortieren!
Werde mir jetzt nur noch eine Art "Schablone" zurechtschnippeln, damit ich die Bilder einigermassen gleichmässig auf die Seiten kleben kann!
Auf jeden Fall ist das Format mit 32 x 35 cm "Nutzfläche" pro Seite schonmal nicht übel!
Diese Fotomappe (http://www.enjoyyourcamera.com/Fotoaufbewahrung/Profis-Portfolio-Spiral-Praesentationsmappe-Fotomappe-Spiral-Fotoalbum::1281.html) hätte mich zwar auch noch interessiert, hat aber genüber der Flexibilität des Schraubalbums erstmal "verloren".
Mal sehen, ob ich mit meiner Wahl auch noch zufrieden bin, wenn es mit Bildern bestückt ist! :top: :flop: :top: :flop: