Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dechenhöhle bei Iserlohn

Irmi
18.05.2008, 12:21
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich in dieser Woche mal in einen Tropfsteinhöhle fahren zum fotografieren. Attahöhle bot sich an, aber dort ist fotografieren streng verboten.
Deshalb hab ich mal bei der Dechenhöhle angefragt. Dort ist es während der normalen Führung auch nicht erlaubt. Sie bieten aber gegen Aufpreis spezielle Fotografenführungen an.

Jetzt meine Frage, interessiert sich wer dafür? Könnte man dort ein Usertreffen machen?

Ich weiß noch nicht, was es kostet, aber das kann ja bei Interesse erfragt werden.
Auch müßte das längerfristig vorgeplant werden.

Also, sagt was ;)

topaxx
18.05.2008, 14:03
Hallo Irmi, dann will ich mal mein Interesse bekunden.

Vor zwei Jahren wollte ich eigentlich auch in der Attahöhle Bilder machen. Dass es da streng verboten ist, sah ich erst beim Eingang - naja, hab ich halt Stativ, Kamera und Objektive umsonst eine Runde durch den Untergrund Attendorns getragen. Manch einer aus der Gruppe sah doch etwas verwundert aus :twisted:

D@k
18.05.2008, 16:03
Irmi,

da ich fast vor diesem Loch wohne, wäre es nicht schlecht das mal zu machen:)

Schöne Grüße

Gordonshumway71
18.05.2008, 22:33
....Vor zwei Jahren wollte ich eigentlich auch in der Attahöhle Bilder machen. Dass es da streng verboten ist, sah ich erst beim Eingang.....

Genau das ist mir heute in Eberstadt in der Tropfsteinhöhle passiert. Ich habe extra noch auf der HP geschaut, da ich heute morgen noch dieses Posting gelesen hatte.

Okay, Tiere mitzunehmen ist verboten, hatte ich gelesen, also durften meine Fische leider nicht mit....Also los gehts.

Von Fotoequipment stand nichts auf der Page. Als ich daraufhin den Herrn im Kassenhäuschen ansprach, bekam ich als Antwort, daß es da drin für einen Fotoapparat ohnehin zu viel Luftfeuchte hätte :roll: :evil::evil:

-TM-
19.05.2008, 00:12
Das mit der Luftfeuchtigkeit solle die mal unsere Sorge sein lassen.
Ich hätte prinzipiell auch Lust, mich an einer derartigen Tour zu beteiligen. In Iserlohn bin ich ja auch flott mal.

Irmi
19.05.2008, 09:19
Hallo zusammen,

hab jetzt mal eine Anfrage zur Höhle geschickt bzgl. Kosten, Personenzahl, Dauer etc.
Melde mich dazu später mal.

Heute fahr ich dann mal zur Bilsteinhöhle Warstein, dort ist fotografieren ohne Blitz erklaubt.

Nikolaus
19.05.2008, 19:00
Hallo Irmi,

das hört sich wirklich sehr interessant an. Habe auch gerade mal etwas auf der Homepage der Dechenhöhle gelesen. Ich bin dabei.
Am Freitag haben wir Stammtisch in Bielefeld. Werde da auch mal ein wenig Werbung machen.

Liebe Grüße vom Nikolaus

LXDZB
19.05.2008, 19:10
Genau das ist mir heute in Eberstadt in der Tropfsteinhöhle passiert. Ich habe extra noch auf der HP geschaut, da ich heute morgen noch dieses Posting gelesen hatte.

Okay, Tiere mitzunehmen ist verboten, hatte ich gelesen, also durften meine Fische leider nicht mit....Also los gehts.

Von Fotoequipment stand nichts auf der Page. Als ich daraufhin den Herrn im Kassenhäuschen ansprach, bekam ich als Antwort, daß es da drin für einen Fotoapparat ohnehin zu viel Luftfeuchte hätte :roll: :evil::evil:

Hallo Frank,
ich weiß ja nicht wo genau in Tauberfranken du wohnst, aber vielleicht wäre die Teufelshöhle in Pottenstein (Landkreis Bayreuth) für dich.

Ich war letztes Jahr nach Ewigkeiten mal wieder dort und fotografieren war dort kein Problem. Hatte aber leider nur ne Kompakt-Knipse dabei daher waren meine Bilder nicht gerade prickelnd.
Wenn ich es schaffe werde ich es dieses Jahr nochmal in Angriff nehmen, diesmal dann mit DSLR.

Irmi
19.05.2008, 20:10
So, ich habe ein paar Infos:
Ich habe einfach mal per Mail ein paar Fragen gesteellt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau Alteköster,

zu Ihren Fragen:

Was würde eine solche Führung kosten?

Neben den normalen Eintrittspreisen (5 €/Erw., 3,50 €/Kind bzw. ab 20 Erw. 4 €/Erw. und ab 10 Kindern 2,80€/Kind) berechnen wir während der normalen Öffnungszeiten (10-17 Uhr) einen Aufschlag von 30€/ angefangener Stunde, nach 17 Uhr pro angefangener Stunde einen Aufschlag von 50 €.

Wieviele Personen müßten es mindestens sein?
Wieviele Personen dürfen es höchstens sein?

Es gibt keine Mindestzahl, maximal nehmen wir pro Gruppe 50 zahlende Besucher mit, was aber bei einer Fototour nicht sehr sinnvoll wäre.

Wie lang dauert die Führung?

Die Fototour kann, muß aber nicht als Führung durchgeführt werden. Sie werden von einem Höhlenführer begleitet, können sich aber auch ganz auf das Fotografieren konzentrieren und sich dabei von Halle zu Halle "vorarbeiten". Abgerechnet werden dann die Stunden.

Wann finden die Führungen statt, bzw. wie lang vorher muß man sich anmelden?

Hierfür ist eine telefonische Terminabsprache am günstigsten. Termine können individuell ausgemacht werden.

Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot Ihnen zusagt!

Mit freundlichen Grüßen

Also könnten wir dort in Ruhe fotografieren, das fänd ich sehr gut.

topaxx
19.05.2008, 22:11
Das hört sich doch sehr positiv an wie ich finde. Machst du einen Terminerkundungs-, Teilnehmerfindungs- und Usertreffenplanungsthread auf? :D

D@k
19.05.2008, 22:28
Aaaalso, wenn es jetzt, am Samstag oder Sonntag sein könnte, wäre es suuper gut!

Schöne Grüße

Nikolaus
20.05.2008, 05:44
Alsooo jetzt Samstag oder Sonntag finde ich etwas kurzfristig. So spontan bin ich nun leider doch nicht mehr :lol:

@Irmi,

schließe mich Udos Wunsch an. Wäre schön, wenn Du einige Termine zur Auswahl stellen würdest und wir dann entsprechend ankreuzen können. Der Termin mit den meisten TeilnehmerInnen bekommt den Zuschlag.

Liebe Grüße und danke für Deine Mühen

Nikolaus

Old Shuttercrack
20.05.2008, 21:08
Da möchte icch doch auch gleich mal Interesse anmelden.

Dietmar

Irmi
20.05.2008, 21:38
Hallo zusammen,

besonders hallo Dietmar, viel Spaß hier im Forum :top:.

@all
bin gerade nach Haus gekommen, Terminthread mach ich dann morgen.

Irmi
21.05.2008, 10:10
So, dann will ich mal mit einer Auswahl an Terminen dienen.
Sollte sich dann einer herauskristallisieren, muß ich dann nochmal das Höhlenmanagement kontaktieren:

Interessenten bitte Liste fortführen:

Sa14.06..So15.06..Sa21.06..So22.06..Sa28.06..So29. 06..Sa19.07..So20.07
....x............x...........x............x....... ...x...........x.............x...........x.......I rmi

Old Shuttercrack
21.05.2008, 10:31
Sollte sich dann einer herauskristallisieren, muß ich dann nochmal das Höhlenmanagement kontaktieren:

Sa14.06..So15.06..Sa21.06..So22.06..Sa28.06..So29. 06..Sa18.07..So19.07
....x............x...........x............x....... ...x...........x.............x...........x.......I rmi

Nach meinem Kalender ist der 19.07 ein Samstag, der 20.07 ein Sonntag.

Ich könnte am 29.06, 19.07. sowie am darauffolgenden Wochenende.

Dietmar

--
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/530386

Irmi
21.05.2008, 10:42

Sa14.06..So15.06..Sa21.06..So22.06..Sa28.06..So29. 06..Sa19.07..So20.07..Sa26.07..So27.07
....x............x...........x............x....... ...x...........x.............x...........x........ ....x.........x....Irmi
.................................................. .................x.............x.................. .......x........x....Old Shuttercrack

Nikolaus
21.05.2008, 11:19

Sa14.06..So15.06..Sa21.06..So22.06..Sa28.06..So29. 06..Sa19.07..So20.07
.................................................. .....X...........X............X...........X......N ikolaus

Habe meine Daten mal darunter gesetzt.

Liebe Grüße vom Nikolaus

-TM-
21.05.2008, 14:29
Sa14.06...So15.06...Sa21.06...So22.06...Sa28.06... So29.06...Sa19.07...So20.07...Sa26.07...So27.07
....x.........x.........x.........x.........x..... ....x.........x.........x.........x.........x..... Irmi
.................................................. ..............X.........X.........X.........X..... Nikolaus
.................................................. ....x.........x...................x.........x..... Old Shuttercrack
.................................................. ..............X...................X.........X.....-TM-

Nikolaus
21.05.2008, 15:23
Sa14.06...So15.06...Sa21.06...So22.06...Sa28.06... So29.06...Sa19.07...So20.07...Sa26.07...So27.07
....x.........x.........x.........x.........x..... ....x.........x.........x.........x.........x..... Irmi
.................................................. ..............X.........X.........X.........X..... Nikolaus .................................................. ....x.........x...................x.........x..... Old Shuttercrack
.................................................. ..............X...................X.........X.....-TM-

Äh, die Liste läuft irgendwie etwas durcheinander. Könnte das vielleicht mal jemand richten :?:

Liebe Grüße vom Nikolaus

jubilee33
22.05.2008, 12:27
Hallo Irmi

Ich hätte auch Interesse an solch einer Veranstaltung.
Da meine Planungen aber im Moment eh alle für die Katz sind würde ich mich dann kurzfristig der Mehrheit anschließen!
...falls ich an dem Tag kann und ihr dann ein Platz für mich freihabt ;)

gruß Martin

topaxx
22.05.2008, 21:55
Hmm, mit der Liste klappt das nicht so ganz. Ich könnte samstags, am 28.6 (unter Vorbehalt) und aus der Liste am 19.7.

Der Rest ist bei mir belegt - Sommer halt ;)

-TM-
22.05.2008, 22:40
Ich war mal so frei... ;)

.................................................. ..............X.........X.........X.........X..... Nikolaus
.................................................. ....x.........x...................x.........x..... Old Shuttercrack
.................................................. ..............X...................X.........X..... -TM-
...........................................-?-..................X............................... .... topaxx
Wenn man es als "CODE"-Block einträgt, sind auch die Layout-Seltsamkeiten weg...

Irmi
05.06.2008, 21:08
Ich will doch meinen Thread hochholen, vielleicht hat ihn noch nicht jeder gesehen.
Hab die Termine mal ein bißchen zusammengefasst, weil Juni wohl zu knapp wird.
Bitte tragt Euch doch ein, falls Ihr Lust dazu habt.

Sa19.07...So20.07...Sa26.07...So27.07
.....x............x.............x...........x..... ... Irmi
.....X...........X.............X...........X...... ... Nikolaus
.....x..........................x............x.... .... Old Shuttercrack
.....X..........................X...........X..... .. -TM-
.....X............................................ ..... topaxx

Hab hier auch nochmal die Formalitäten eingefügt:

So, ich habe ein paar Infos:
Ich habe einfach mal per Mail ein paar Fragen gesteellt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Frau Alteköster,

zu Ihren Fragen:

Was würde eine solche Führung kosten?

Neben den normalen Eintrittspreisen (5 €/Erw., 3,50 €/Kind bzw. ab 20 Erw. 4 €/Erw. und ab 10 Kindern 2,80€/Kind) berechnen wir während der normalen Öffnungszeiten (10-17 Uhr) einen Aufschlag von 30€/ angefangener Stunde, nach 17 Uhr pro angefangener Stunde einen Aufschlag von 50 €.

Wieviele Personen müßten es mindestens sein?
Wieviele Personen dürfen es höchstens sein?

Es gibt keine Mindestzahl, maximal nehmen wir pro Gruppe 50 zahlende Besucher mit, was aber bei einer Fototour nicht sehr sinnvoll wäre.

Wie lang dauert die Führung?

Die Fototour kann, muß aber nicht als Führung durchgeführt werden. Sie werden von einem Höhlenführer begleitet, können sich aber auch ganz auf das Fotografieren konzentrieren und sich dabei von Halle zu Halle "vorarbeiten". Abgerechnet werden dann die Stunden.

Wann finden die Führungen statt, bzw. wie lang vorher muß man sich anmelden?

Hierfür ist eine telefonische Terminabsprache am günstigsten. Termine können individuell ausgemacht werden.

Wir würden uns freuen, wenn unser Angebot Ihnen zusagt!

Mit freundlichen Grüßen

Also könnten wir dort in Ruhe fotografieren, das fänd ich sehr gut.

XxJakeBluesxX
06.06.2008, 19:48
Iserlohn klingt gut, sind nur 65 km vom mir... :)

Sa19.07...So20.07...Sa26.07...So27.07
.....x............x.............x...........x..... ... Irmi
.....X...........X.............X...........X...... ... Nikolaus
.....x..........................x............x.... .... Old Shuttercrack
.....X..........................X...........X..... .. -TM-
.....X............................................ ..... topaxx
.....x............x.............x...........x..... ... XxJakeBluesxX

Darf man bei der Fotografenführung ein Stativ mitnehmen?

Irmi
06.06.2008, 20:23
Hallo Claudio,

so wie ich es verstanden habe, ja.
Das werde ich dann aber noch genau erfragen.

duncan.blues
11.06.2008, 09:34
Hallo!

Habe ich das richtig verstanden, dass man normal pro Nase den Eintritt bezahlt und dann zusätzlich pro Gruppe (sprich einmal) 30€ pro angefangener Stunde?
Mit wieviel Zeit muss man da rechnen? Ich denke doch mal wenigstens zwei Stunden? (Wenn die reguläre Führung etwa 40 Minuten dauert, dann kann das schon mit diversen Fotostops deutlich länger dauern denke ich)
Ich bin vor zig Jahren mal in der Dechenhöhle gewesen, war noch zu Schulzeiten. Ich glaube die Dechenhöhle ist ziemlich groß oder?

Was nimmt man da an Ausrüstung mit? Weitwinkelzoom, 50mm/1.7, Makroobjektiv, kompaktes Stativ, Blitz... ?

Warme Jacke nicht vergessen.

Was die Termine angeht muss ich noch mal schauen aber es scheint sich ja der 19.07. rauszukristallisieren. Für mich sind das nur etwas über 40km, also nicht umwerfend weit. Kommt zufällig noch wer aus der Ecke Wuppertal/Sprockhövel/Schwelm/Ennepetal? Wenn's bei mir klappt dann hätte ich noch Platz im Auto.

Tasman
01.07.2008, 21:08
Hallo,

ich wäre auch sehr gerne dabei! Super Idee! :D

jubilee33
13.07.2008, 11:05
Hallo

Wie sieht es denn jetzt mit dem Termin aus?

Laut Liste wäre doch der kommende Samstag (19.7.) der ideale Termin!
Da ich am Samstag jetzt wohl doch Zeit habe, käme mir das auch entgegen und ich könnte (wenn noch Platz ist) auch teilnehmen:D

Also, geht da was oder ist das jetzt zu kurzfristig??

gruß Martin

Old Shuttercrack
14.07.2008, 00:03
Am kommenden Samstag findet in Dortmund die Loveparade statt. Da will sicher auch der eine oder andere fotografieren.

Dietmar

Irmi
16.07.2008, 20:26
Hallo zusammen,

ich hab ja lange nichts von mir hören lassen, aber das hat ganz wichtige familiäre Gründe, die mit kranken Angehörigen zu tun haben. Leider konnte ich auch den Kontakt zur Dechenhöhle nicht aufnehmen.

So müssen wir den Termin leider verschieben. Ich werde aber im August september nochmal einen neuen Anlauf nehmen. Ich hoffe, daß ich dann wieder mehr Zeit haben werde.

Es tut mir leid, daß sich viele drauf gefreut hatten, ich auch, aber es gibt halt manchmal Wichtigeres.

duncan.blues
16.07.2008, 20:56
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und da es in der Dechenhöhle immer gleich kalt und feucht ist, ist es eigentlich egal ob man da im Sommer oder im Herbst hinfährt.

Ich halte jedenfalls meinen Platz in der Interessentenliste fest. :top:
In der Zwischenzeit alles Gute für die Family.

Wir bleiben am Ball.

come_paglia
17.07.2008, 08:15
Ich nehme die Pinnadel mal raus, bis Ihr einen neuen Termin habt. ;)

LG, Hella

jubilee33
17.07.2008, 08:22
Es tut mir leid, daß sich viele drauf gefreut hatten, ich auch, aber es gibt halt manchmal Wichtigeres.

Hi Irmi

Das kann ich nur unterschreiben.
Die Fotografie ist für die meisten von uns nur ein Hobby und da gibts halt manchmal Angelegenheiten die wichtiger sind oder als erstes erstes erledigt werden müssen!

Und gerade wenn sich nur einer um die Planung kümmert, gerät bei solchen Geschichten mal was durcheinander wenn es etwas wichtigeres gibt.

Also nochmal meinen Dank an Dich das Du den Einsatz zeigst :top:
Und alles gute an die Familie!

gruß Martin

Irmi
17.07.2008, 19:25
Dank Euch für Euer Verständnis.
Als hätt ich es geahnt, jetzt hätt ich am Samstag wirklich nicht gekonnt.

Aber wir haben es heute überwunden und es ist gut so, wie es gekommen ist.

XxJakeBluesxX
19.07.2008, 11:11
Ich habe es total übersehen dass Irmi das Treffen abgesagt hat. Zum Glück habe ich heute morgen dank neuem Handy mit WLAN noch schnell in's Forum geschaut und bin dann zuhause geblieben... :roll:

Tasman
04.02.2009, 22:24
Hallo,

ich hatte mich letztes Jahr auf die Dechenhöhle mit Euch zusammen gefreut. Es wurde aus verständlichen Gründen abgesagt. Ist das Thema nun ganz abgeschrieben oder wollen wir dieses Jahr einen neuen Versuch starten? Möglicherweise haben auch andere von uns immer noch Interesse.

So nach "Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben". :idea:

Irmi
04.02.2009, 23:08
Hallo Tasman,

ich denke, ich komme in Kürze drauf zurück.

Tasman
04.02.2009, 23:10
Hallo Irmi,

cool, danke! :D

duncan.blues
09.02.2010, 15:54
Wo ist er denn? Wo ist er denn? Da war doch mal...

*buddel, schaufel, grab, wühl*

Ach, da isser ja, der Thread!

Hallo Tasman,

ich denke, ich komme in Kürze drauf zurück.

Hmm, ist ne recht lange "Kürze" geworden. Ich hätt eigentlich immer noch Interesse. Wie schaut's bei den anderen so aus? Hallo? Echo?

astronautix
09.02.2010, 16:10
Da kommt nichts an im Sauerland, die liegen noch immer unter Metern von Schnee :D :D

duncan.blues
09.02.2010, 16:39
...seit 12 Monaten und 5 Tagen? :shock:

Irmi
09.02.2010, 20:59
Hey Duncan,

Du hast eine PN.

Old Shuttercrack
11.02.2010, 03:08
Ich hätt eigentlich immer noch Interesse. Wie schaut's bei den anderen so aus? Hallo? Echo?

Ja, meinerseits besteht auch noch Interesse.

Irmi
11.02.2010, 20:57
Hallo zusammen,

es gibt im Moment für mich diverse persönliche Gründe, die dagegen sprechen, daß ich das Treffen dort organisiere, ebenso ist es im Moment sehr unwahrscheinlich, daß ich zu einem Usertreffen kommen könnte. Das kann ich nur ganz spontan entscheiden. :cry:

Wenn also jemand Lust hat, das Treffen zu organisieren,kann er oder sie das gerne machen, habe nix dagegen.

duncan.blues
11.02.2010, 23:28
Kommt ja jetzt nun auch nicht mehr auf'n paar Tage oder Wochen an.
Vielleicht meldet sich ja nochmal der eine oder andere Interessierte hier und vielleicht ist ja auch einer darunter der da in der Nähe wohnt?