PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera abschalten oder nicht

Löwe
17.05.2008, 15:44
Hallo Forenfreunde,
habe schon wieder so eine blöde Frage. War von der Dynax gewohnt,wenn ich die Kamera gleich wieder benutze dieselbe anzulassen und in die Fotoasche zu schieben.
Habe das mit der 700 genauso gemacht. Tasche lag auf dem Tisch, Foto hineingeschoben,Autofocus geht an und die Kamera kommt mir entgegen.
Verkraftet das der Autofocus oder muss ich mir Gedanken machen? Es scheint noch alles zu funktionieren.
Muss ich die Kamera immer ausmachen oder gibt es da einen Trick.

TorstenG
17.05.2008, 15:53
Hallo!

Normalerweise steck ich die Kamera ausgeschaltet in die Tasche, wobei das nichts mit Strom sparen zu tun hat, man kann sie lieber mal für eine Stunde oder so anlassen statt sie jedesmal auszuschalten! Ich kann mir vorstellen das dieses "Gewicht heben" durch den Fokus nicht gut ist für die Kamera, auf Dauer zumindest.

Was das fokussieren angeht, entweder die Tasche stößt an den Auslöser oder der Augen-Sensor ist aktiv! Zweiteres kann man im Menü ausschalten!

Jens N.
17.05.2008, 15:54
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Wenn ich die Kamera bald wieder benutze und in der Hand oder am Hals hängen lasse, bleibt sie meist an. Stecke ich sie in die Tasche, schalte ich sie ab. Den Teil mit "Kamera kommt mir entgegen" verstehe ich so, daß der Fokusring vielleicht irgendwo mit dem Tisch o.ä. Kontakt hatte und die ganze Kamera bewegt hat. Schaden nimmt sie davon nicht unbedingt, besser wird das Getriebe (vor allem im Objektiv) aber sicher auch nicht. Also besser abschalten.

rmaa-ismng
17.05.2008, 16:04
Geenau, Jens. So mache ich das auch und das scheint auch sinnvoll. ;)

Löwe
17.05.2008, 17:00
Ich bin halt ein bisschen übervorsichtig u.stecke die Kamera auch dann wieder in die Tasche zurück wenn ich spazierengehe oder im Garten das nächste Motiv vielleicht erst in 10 Minuten wieder gesichtet wird. Da ich sie dann aber nicht erst wieder einschalten will ( Zeitverlust) lasse ich sie eben an. Ich hatte das 100 er Macro drauf und nehme an das ich an den Eye-Start-Sensor gekommen bin,da dieses an der Tasche vorne anstösst wurde bei der Aktievierung des AF die Kamera im liegen nach hinten geschoben. Wie kann ich feststellen ob noch alles ordnungsgemäss alles funtioniert ? Schnelligkeit des Focuss usw. Oder mache ich mir dazuviel Stress?
Auf jeden Fall werde ich den Eya-Start abschalten.
Gruss Löwe

Mythen
17.05.2008, 17:17
Ich bin halt ein bisschen übervorsichtig u.stecke die Kamera auch dann wieder in die Tasche zurück wenn ich spazierengehe oder im Garten das nächste Motiv vielleicht erst in 10 Minuten wieder gesichtet wird. Da ich sie dann aber nicht erst wieder einschalten will ( Zeitverlust) lasse ich sie eben an. Ich hatte das 100 er Macro drauf und nehme an das ich an den Eye-Start-Sensor gekommen bin,da dieses an der Tasche vorne anstösst wurde bei der Aktievierung des AF die Kamera im liegen nach hinten geschoben. Wie kann ich feststellen ob noch alles ordnungsgemäss alles funtioniert ? Schnelligkeit des Focuss usw. Oder mache ich mir dazuviel Stress?
Auf jeden Fall werde ich den Eya-Start abschalten.
Gruss Löwe

Ähm, da ist doch der Zeitverlust größer die Kamera wieder aus der Tasche zu holen als diese anzuschalten? Wie lange dauert denn das "Anschalten"? 0,5 Sekunden? Also wenn dein Motiv so lange auf dich wartet bis du die Kamera wieder aus der Tasche geholt hast, dann wird es wohl noch eine halbe Sekunde warten können bis du die Kamera eingeschaltet hast :D

ScArE
17.05.2008, 17:17
also dass kann ich jetzt so nicht genau nachvollziehen da ich finde die Alphas sind nach dem einschalten so schnell betriebsbereit dass man da kaum zeit verliert, denn bis du die kamera am auge hast ist sie schon eingeschaltet und betriebsbereit...das geht in einem.
wenn du sie aber unbedingt eingecshaltet lassen möchtest, würde ich entweder den AF oder den eye start ausschalten wobei der eye start wohl sinvoller ist...
ich hoffe damit geholfen zu haben ...
:D

Jens N.
17.05.2008, 18:33
Ich hatte das 100 er Macro drauf und nehme an das ich an den Eye-Start-Sensor gekommen bin,da dieses an der Tasche vorne anstösst wurde bei der Aktievierung des AF die Kamera im liegen nach hinten geschoben. Wie kann ich feststellen ob noch alles ordnungsgemäss alles funtioniert ?

Einfach benutzen. Wenn sie sauber fokussiert usw. dürfte aber nichts passiert sein. Wäre die Tasche enger gewesen, oder wären da noch andere Teile mit drin gewesen, hätte das ganz anders ausgehen können! Daher: Kamera in die Tasche = ausschalten. Das Argument mit dem Zeitverlust kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen und gerade wenn du -wie du sagst- übervorsichtig bist, solltest du die an der Stelle nötige Vorsicht walten lassen.

digitalCat
18.05.2008, 02:25
Du solltest eine Zeit lang ganz ohne Tasche aus dem Haus gehen, um Dir diese schädliche Angewohnheit abzugewöhnen, -dabei darfst Du dann die Kamera eingeschaltet lassen.
Gruss, Hans-Dieter

Ditmar
18.05.2008, 07:18
Du solltest eine Zeit lang ganz ohne Tasche aus dem Haus gehen, um Dir diese schädliche Angewohnheit abzugewöhnen, -dabei darfst Du dann die Kamera eingeschaltet lassen.
Gruss, Hans-Dieter

dito :top:

Löwe
18.05.2008, 11:18
Ihr habt ja alle so recht,
es ist eine jahrzehntelange blöde Angewohnheit,aber nachdem mir bei der Dynax einmal der ein- und ausschalter kaputt gegangen ist, angeblich durchs zu viele betätigen,hab ich mir das angewöhnt. Wenn der Eye-Start nicht angewessen wäre,wäre vermutlich auch nichts passiert. Da muss ich mich erst dran gewöhnen.Nach einer schlaflosen Nacht, hat mich die Antwort von Jens etwas beruhigt.
Ich denke wenn ich ein schweres und grosses Objektiv drangehabt hätte, müsste der AF Motor genauso viel arbeiten. Tasche lag, und war hinten offen, Kamera konnte sich ohne Widerstand rausschieben. Ist eigentlich bei so einer Aktion die Kamera oder das Objektiv mehr belastet ,( Frage eines technischen Laien?) Noch ein Nachsatz, wenn die Kamera auf dem Tisch ablege und ich dann an den Eye-Start komme, wird der Focus ausgelöst u. bewegt sie sich ja dann auch.

Arrakis
18.05.2008, 12:07
Ich denke wenn ich ein schweres und grosses Objektiv drangehabt hätte, müsste der AF Motor genauso viel arbeiten. Tasche lag, und war hinten offen, Kamera konnte sich ohne Widerstand rausschieben.

Konnte mir beim Lesen ein leichtes Wiehern nicht verkneifen, aber ich stelle mir sowas immer gleich bildlich vor! :lol: Stecke die Kamera in die Tasche und sie will nicht drin bleiben...

Ist eigentlich bei so einer Aktion die Kamera oder das Objektiv mehr belastet ,( Frage eines technischen Laien?)

Die Mechanik des Objektivs wird zwar einiges gewöhnt sein, aber ich habe noch nie ausprobiert, mit ihr eine Kamera aus der Tasche zu schieben. Für ein Sigma mit potentiellem Zahnausfall wäre das sicher nicht so doll...

Für den Kamera-AF, der auch schwere Objektive fokussieren muss, war das vermutlich ungewohnt viel Last, weil die Kamera ja bestimmt etwas Widerstand geleistet hat beim rausrutschen. Aber ein Motor brennt nicht gleich durch, wenn man ihn etwas blockiert (was ich mit meinem AF-Motor auch schon gemacht habe, wenn ich mal wieder versehentlich den Fokusring hinten am 28-135 festgehalten habe.

Wenn beide Teile das überstanden haben, würde ich mich freuen und den Eye-Start abschalten.

Wobei ich persönlich es lieber sähe, wenn Sony wieder einen Griffsensor anbauen würde, der EU-kompatibel ist! Ich warte mal die nächste Sony-Generation ab, vielleicht ist da ja 'ne Kamera bei, die meine Erwartungen an eine moderne DSLR voll erfüllt :cool:

Löwe
18.05.2008, 12:21
Konnte mir beim Lesen ein leichtes Wiehern nicht verkneifen, aber ich stelle mir sowas immer gleich bildlich vor! Stecke die Kamera in die Tasche und sie will nicht drin bleiben...

Wenn beide Teile das überstanden haben, würde ich mich freuen und den Eye-Start abschalten.
Ja so ist es halt,dem einen sein Freud,des anderen Leid. Aber ernsthaft ,gibt es eine Möglichkeit das ohne Serviceeinsendung zweifelsfrei zu überprüfen?

Arrakis
18.05.2008, 12:38
Ja so ist es halt,dem einen sein Freud,des anderen Leid.

War nicht bös gemeint, war nur so eine lustige Vorstellung, wie die Kamera frech wieder aus der Tasche kriecht ;)

Aber ernsthaft ,gibt es eine Möglichkeit das ohne Serviceeinsendung zweifelsfrei zu überprüfen?

Eine zweifelsfreie Überprüfung bekommt nur der Service hin, und selbst da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Die müssten die Kamera dafür zerlegen und wieder zusammensetzen, ebenso das Objektiv, und könnten trotzdem eine minimale Schwächung an einem Teil übersehen. Nur wenn die den Antrieb in beiden Teilen komplett tauschen würde, könntest Du sicher sein, dass dort nichts zurückbleibt. Das kostet...:roll:

Meine Meinung: Das kostet Dich so oder so viel Geld, denn Du bist selbst schuld am "Schaden". Das Geld für die Prüfung würde ich mir sparen, bis tatsächlich eins von beiden Teilen Mucken macht (dass beide Teile beschädigt sind, ist sehr unwahrscheinlich), denn ich würde nach Deiner Schilderung jetzt tatsächlich (positiv denkend) davon ausgehen, dass beiden Teilen nichts passiert ist, da sie noch funktionieren... :top: Wie gesagt: Meine Meinung!