Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trick 17 gegen Fummelei
speedy12
16.05.2008, 11:04
Hallo Forum,
ich bin mit meiner a700 total zufrieden - bis auf eine Kleinigkeit, die mich aber jedesmal ärgert: ich krieg die CF-Karte nicht so ohne weiteres aus dem Slot. Jedesmal diese Fummelei und die Angst, den Verschlussdeckel abzubrechen ... nicht so toll.
Meine Finger sind nicht gerade Bleistifte, aber dick sind sie auf keinen Fall.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr einen "Trick 17" kennt, wie ich die Karte vernünftig (und angstfrei) rauskriege ... :?:
Greets, speedy
Gordonshumway71
16.05.2008, 11:13
Hallo Speedy,
ich habe zwar keine Probleme mit dem Kartenwechsel, aber ich könnte Dir als Tipp das Datentransferkabel geben, das Du an Kamera und Pc anschliessen kannst. Dann kannst Du die Karte immer in der Kamera belassen und brauchst nicht mehr wechseln.
Ob das die Antwort ist, die du haben wolltest, weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß noch jemand Probleme dieser Art hat.
PeterHadTrapp
16.05.2008, 11:14
Das kann ich gut verstehen, war bei der D7d angenehmer, als die Karten andersherum im Slot steckten. ich benutze inzwischen nur noch Memory-Sticks, damit hat sich dieses Problem für mich in Luft aufgelöst. ;)
Was aber geht: mit dem Fingernagel in den Spalt zwischen Rand der karte und Aufkleber-Label "einklinken" und weiterschieben.
Gruß
Peter
Also ich habe ja nicht gerade zierliche Finger, aber dennoch keine Probleme mit dem Slot.
Wenn ich fest auf den Auswurfknopf drücke, kommt die Karte weit genug raus, dass ich sie problemlos greifen kann.
speedy12
16.05.2008, 11:29
Boah eyh, ihr seid ja schneller als der Wind ...
vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem Datenkabel ist zwar keine schlechte Idee, aber leider ist die Geschichte DEUTLICH langsamer als das Direkteinlesen.
Und die Sony-Sticks sind auch A...-langsam.
Und das mit den Fingernägeln habe ich auch schon probiert - erfolglos, da ich meine Nägel immer sehr kurz schneide.
Scheint so, als müsste ich mir 'ne Pinzette neben den Rechner legen ... :D
Greets, speedy
Hilft Dir vielleicht nicht wirklich weiter, aber ist es möglich, dass es da Serienschwankungen bei der Kamera gibt?
Ich habe nämlich auch keine Probleme mit der Karte. Wenn ich den Auswurfknopf gedrückt habe, lässt sie sich bei mir ganz gut an beiden Enden packen und herausziehen.
speedy12
16.05.2008, 11:35
@Badman: das mit der "Serienschwankung" habe ich mir auch gerade überlegt, weil offfensichtlich ausser mir niemand Probleme hat. Wenn ich den Entriegelungsknopf ganz eindrücke, kommt die Karte genau 3 mm raus - für mich zuwenig, um sie richtig zu fassen. Wie weit "schnellt" denn die CF bei euch aus dem Slot?
Greets, speedy
Ich versteh' das Problem ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Finde es bei der 700er sogar noch einen Ticken einfacher als bei der D5d, da hier die Karte noch mehr entgegengesprungen kommt.
Aber ich hab hier irgendwo mal den Trick gelesen, dass man zwei Streifen Tesafilm hinten an der Karte ankleben könne, sodass sie sich dann überlappen und einen "Zieher" / Lasche bilden. Ähm... schwierig zu beschreiben :D
Vielleicht hilft's?
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem entfernen der CF-Card. Der Auswurfknopf ist problemlos zu drücken und die Karte kommt weit genug heraus um entnommen werden zu können.
Eventuell doch Serienschwankung, wäre ja sehr ärgerlich beim Wechsel immer mit einer Pinzette arbeiten zu müssen.
Hier wurde das übrigens schon mal diskutiert...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=51797
Und im letzten Beitrag erklärt Dino_the_Pizzaman das mit dem Tesa etwas schöner als ich :D
PeterHadTrapp
16.05.2008, 12:20
Also mit dem MS pro HG neuester Generation kann ich keine Geschwindigkeitsnachteile feststellen. :zuck:
wie das mit Sticks schwächerer Performance aussieht weiß ich nicht. Aber die Dinger passen in mein Notebook, in meinen Mini-Drucker und sind handlich. Und man bekommt sie viel schöner aus der 700er ... ;)
Das mit dem Datenkabel ist zwar keine schlechte Idee, aber leider ist die Geschichte DEUTLICH langsamer als das Direkteinlesen.
Wow, was für einen Kartenleser nutzt du? Bei mir kommt nur der allerschnellste und neuste Kartenleser an die Geschwindigkeit der A700 ran.
Die Standard-Memory-Sticks sind arschlangsam, das stimmt - und diese Pro HG oder wie die heissen die lt. Daten merklich schneller sind gibt's nur von Sony und habe ich im Laden noch nicht gesehen.
ciao
Frank
Ich habe auch keine Probleme mit dem Entfernen der CF-Card. Ich packe sie mit Daumen und Zeigefinger jeweils an den Enden und ziehe sie raus, das geht ohne Probleme. Und mehr als 3 mm springt die CF-Card bei meiner A700 auch nicht raus. Per Datenkabel die Karte direkt auf den PC auszulesen, habe ich noch gar nicht ausprobiert, da Karte rausnehmen und ab in den Cardreader, geht schneller ;)
Hilft Dir vielleicht nicht wirklich weiter, aber ist es möglich, dass es da Serienschwankungen bei der Kamera gibt?
Ich habe nämlich auch keine Probleme mit der Karte. Wenn ich den Auswurfknopf gedrückt habe, lässt sie sich bei mir ganz gut an beiden Enden packen und herausziehen.
Die Serienschwankung liegt wohl ehr im Bereich der Karten.
Meine Sandisk Extrem IV 4GB geht am leichtesten rein und raus.
Die Transcend 8GB 300x geht schon etwas strämmer.
Probehalber mal meine alte IBM Microdrive probiert, und die bekomme ich fast gar nicht rein, bzw. nur mit einer Zange wieder raus.
Die Serienschwankung liegt wohl ehr im Bereich der Karten.
Das ist natürlich auch möglich.
Ich habe eine Sandisk Extreme III, aber die Kamera natürlich zu Hause, um zu schauen, wie weit die Karte rauskommt und wie es mit meinen alten Karten geht.
Unglücklicherweise habe ich zu Hause schon seit ein paar Tagen kein Internet, sonst hätte ich heute Abend mal Bericht erstattet. :twisted:
speedy12
16.05.2008, 13:45
Hallo Arne,
das ist lustig, bei der Karte, mit der ich diese Probleme habe, HANDELT es sich um eine SanDisk Extreme IV 4 GB :roll:
Also, wenn ich eure (echt zahlreichen) Kommentare lese, komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl DOCH Wurschtfinger habe ... :cry:
Greets, speedy
Ich bin mir sicher, dass die Karten bei mir mehr als 3mm herauskommen.
Hallo speedy12,
das ist schon ziehmlich ärgerlich. Gerade bei so einer hochwertigen Karte.
Ich weis leider auch nicht so recht was ich Dir da alternativ noch raten soll.
Wenn man feinmechanisch etwas begabt ist, kann man vielleicht auch die Kartenschlitze etwas nacharbeiten.
Aber das sollte natürlich gar nicht erst nötig sein.
Es gibt auch von der Fa. Kontakt Chemie einen fettfreien Trockenschmierstoff "KONTAFON 85".
Könnte man eventuell auch mal an den Kartenschlitzen ausprobieren.
Vielleicht kannst Du mal noch eine andere Karte testen und so zumindest herausfinden, ob es ehr an der Kamera oder der Karte liegt.
Ellersiek
16.05.2008, 14:45
Ich versteh' das Problem ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Finde es bei der 700er sogar noch einen Ticken einfacher als bei der D5d, da hier die Karte noch mehr entgegengesprungen kommt.
Aber ich hab hier irgendwo mal den Trick gelesen, dass man zwei Streifen Tesafilm hinten an der Karte ankleben könne, sodass sie sich dann überlappen und einen "Zieher" / Lasche bilden. Ähm... schwierig zu beschreiben :D
Vielleicht hilft's?
War doch gut erklärt. Aber Bilder sagen oft mehr als tausend Worte:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/CF_mit_Lasche.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=55585)
(Sorry is mit 'nem Handy geknipst)
Kleiner Vorteil der Lasche:
Die Lasche kann ich auch sehen, wenn die Karte im Rechner/Notebook steckt. So ist die Chance, die Karte im Rechner zu vergessen geringer.
Gruß
Ralf
der_knipser
16.05.2008, 15:18
.... komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl DOCH Wurschtfinger habe ... :cry:
Greets, speedyBesser Wurstfinger als Knoblauchzehen ;)
Ich hab schon immer nur mit Kabel ausgelesen, aber wo ich es jetzt versuche, bekomme ich die CF auch nicht raus. Der Tesatipp ist gut. :top:
der_isch
17.05.2008, 13:04
Boah eyh, ihr seid ja schneller als der Wind ...
vielen Dank für die Tipps.
Und das mit den Fingernägeln habe ich auch schon probiert - erfolglos, da ich meine Nägel immer sehr kurz schneide.
Scheint so, als müsste ich mir 'ne Pinzette neben den Rechner legen ... :D
Greets, speedy
Du hast doch die Extreme4?
Laut Dpreview schafft die Alpha700 bis zu 21,6MB/sec mit dieser Karte als Mass storage Device - als PTP-Device nur die Hälfte. Schau mal was da bei Dir eingestellt ist...
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page12.asp
Wenn ich die Karte aus der 350 entferne (gleiches Problem) halte ich die Kamera mit der Kartenöffnung nach unten, dann fällt mir die Karte beim rausdrücken fast entgegen.