PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 200 - Schärfe


digitommi
16.05.2008, 09:50
Habe bei der a200 die Schärfe auf +1 stehen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Bilder immer einen Tick schärfer sein könnten. Richtig zufrieden bin ich dann (zumindest am 22" Monitor) erst wenn ich z.B. mit "Picasa" automatisch nachschärfe. Auf 10x15 fällt es mir jedoch nicht auf (Fotobuch).

Ist Schärfe +2 für out of the Cam? Oder überschärfe ich da (ich weiß, Nachbearbeitung dann nicht mehr so gut möglich).

Wie sind eure Einstellungen?

Gruß digitommi

PeterHadTrapp
16.05.2008, 10:09
Moin tommi

Die Schärfe in der Kamera steht bei mir immer auf [0].
Ich schärfe meine Bilder stets auf die gewünschte Ausgabegröße hin nach.
Da ich oft beschneide und Bilder in sehr verschiedenen Ausgabegrößen fertig stelle:

z.B.
1000 Pixel breit für Webansichten
10 x 15 cm @ 300dpi für Abzüge fürs Familienalbum
Din A3 oder A4 für an die Wand

kommt mir eine "globale Gießkannenschärfung" durch die Kamera nicht in Betracht. Was ich irgendwo zeige (im Web, auf Papier, an der Wand) wird auch bearbeitet und da gehört das schärfen dazu.
Außerdem schärfe ich fast nie ganze Bilder nach, sondern meistens nur bestimmte Bereiche.

Schärfe +2 könnte auch für Abzüge größer als 15 x 18 schon zu viel des guten sein.

Gruß
Peter

holly
18.05.2008, 21:37
Hallo Tommi

Ich habe auch die Alpha 200 und bin mit der Schärfe und überhaupt auch mit der ganzen Cam sehr zufrieden :top:

Wenn du die Bilder out of the cam schon sehr scharf haben möchtest, so wie ich eben auch, solltest du die Einstellungen wie folgt vornehmen: Schärfe auf +2 und Kontrast auf +1. Ergenis: super knackscharfe Fotos :top:

Wenn man allerdings jedes Bild bearbeiten möchte, so wie unser Profi Peter hier ;), solltest du die Einstellungen alle auf 0 belassen, so wie er auch schon geschrieben hat. Kommt halt drauf an, was man mit den Fotos noch vorhat.

Bein einigen Objektiven aus der Ofenrohrgeneration, wie auch dem 100er Makro oder dem 50er s solltest du die Schärfe allerdings auf +1 belassen, sonst könnte es zuviel des guten werden. Da es sich ja schon um sehr knackscharfe Objektive handelt.

Probleme mit der Schärfe haben auch die Alpha 700 Besitzer. Hier einen Link, wo auch sie empfehlen, die Schärfe etwas hochzuregeln http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44988

Falls mit diesen Einstellungen die Bilder immer noch weich werden liegt es an den Objektiven oder die Cam selbst hat einen Defekt.

Viel Erfolg mit den Einstelllungen.
Gruß Holly

digitommi
19.05.2008, 12:42
Also bin ich mit +1 bei der Schärfe nicht falsch.

Mit +2 werde ich noch ausprobieren.

Werde dann berichten.

Digitommi