Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirm ca. 20" - 24"
Momentan habe ich einen 19" Röhrenmonitor mit dem ich nach wie vor zufrieden bin. Für eine zusätzliche Arbeitsstation geht es nun um die Wahl des Bildschirmes. Zumindest früher schwörten die Fotografen zwar auf Röhrenmonitore aber heute werden ja wohl auch die Flachen etwas taugen, oder?
Zuerst ist mir schon mal nicht klar, was der Unterschied zwischen LCD und TFT ist. Und dann gehts eben um die Frage, was ihr empfehlen könnt und auf was ich bei einem Monitor zwingend achten muss.
Ich brauche den Monitor übrigens für Architektur-CAD und dann natürlich auch für Fotobearbeitung.
Gruss Roli
Hallo. Da gibt es schon einiges. Was genau der Unterschied zwischen TFT und LCD ist kann ich jetzt auch nicht direkt sagen.
Allerdings gibt es zwei verschiedene Typen von Panels (Bildschirmen) die intressant sind.
TN und VA. In deiner Branche währe ein VA Panel sinnvoller. Die sind teurer, bieten jedoch eine bessere Bildqualität und sehr viel bessere Winkel Stabilität. Das heisst dass das Bild von allen Seiten gleich aussieht. Solche Panels findest du meist in teuren Bildschirmen. Renomiert hier ist EIZO. Her gehts los ab 600-800€
TN Panels sind um einiges (vielfaches?) günstiger und technesch gesehen intressanter für Spieler da sie schneller Bildaufbauzeiten haben, also weniger schlieren bilden bei bewegten Objekten. Dafür ist die Bildqualität und vor allem die Winkelstabilität schlechter. Allerdings gibts auch einige recht gute.
Ich war vom Samsung 223BW überrascht den mein Bruder hat. Den hat er für knapp 250€ bekommen.
AlexDragon
16.05.2008, 11:02
Also ich arbeite mit Microstation und AutoCAD und mit 2x 19" Monitoren und das tun alle hier in der Fa. hier und keine Probleme - Die Monitore sind von Belinea !
LG
Alex
P.S. Arbeite mit AutoCAD seit den 90igern !
Ich musste mich schnell entscheiden und habe nun einen HP LP2465 Flachbildschirm mit 24" bestellt:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF05a/20349-156255-156255-156255-172173-12401754.html
Hoffentlich passt das so, wir werden sehen.....
Der Preis der dort angezeigt wird, ist aber etwas überzogen.:oops:
Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil, denke da hast Du schon das richtige gefunden.
Ich habe mir auch "schnell" einen EIZO2441 (Vorführmodell mit 150 STD. Betriebszeit) bestellt, dafür zahle ich aber auch "nur" 769,-€ für das Teil, mit 5 Jahren Garantie wie bei EIZO üblich.
Du hast aber gesehen, dass mein Link auf HP-Schweiz führt und deshalb der Preis natürlich in Schweizerfranken angegeben ist?
Diese 999 SFr. wären dann wohl etwa 650 Euro und so war der Preis für mich OK.
Du hast aber gesehen, dass mein Link auf HP-Schweiz führt und deshalb der Preis natürlich in Schweizerfranken angegeben ist?
Diese 999 SFr. wären dann wohl etwa 650 Euro und so war der Preis für mich OK.
:oops::oops::oops:
Jerichos
16.05.2008, 20:46
Bildschirm = Zubehör = schubbs ;)
Moin,
ob deine Entscheidung richtig war...
kannst du auf www.prad.de nachlesen:D
der HP hat , glaube ich ein LG Panel drin...
Mfg gpo