PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro in SFR tauschen!?

wwjdo?
15.05.2008, 22:19
Hi,

ich hab übers Googeln keine konkrete Antwort zu der Frage finden können: wo tausche ich Euro in SFR zum "besten Kurs" um?

Ist es günstiger, dies im Ausland zu tun oder bei der Hausbank?

Oder ist das von Gebühren (Kleingedrucktem), differierenden Wechselkursen, der Höhe der Summe abhängig? :roll:

Vielleicht gibt es ja eine Faustregel bzw. den ultimativen Tip? :D

Sonnenkind
15.05.2008, 22:49
In CH aus dem Automaten ziehen, oder gleich mit Kreditkarte zahlen.
Wird zum Devisenkurs abgerechnet, der Bargeldumtausch zum sog. Sortenkurs, der einen (allerdings nicht konkret bezifferten) Zuschlag für die Bargeldbeschaffung, Vorratshaltung, etc. beinhaltet.
(Die umgangssprachliche Bezeichnung "Devisen" für ausländisches Bargeld ist also falsch!)

wwjdo?
15.05.2008, 22:56
In CH aus dem Automaten ziehen, oder gleich mit Kreditkarte zahlen.
Wird zum Devisenkurs abgerechnet, der Bargeldumtausch zum sog. Sortenkurs, der einen (allerdings nicht konkret bezifferten) Zuschlag für die Bargeldbeschaffung, Vorratshaltung, etc. beinhaltet.
(Die umgangssprachliche Bezeichnung "Devisen" für ausländisches Bargeld ist also falsch!)

Danke schon einmal für den Hinweis!

Aber bei die Abhebung von einem EC Automaten, der nicht zur Hausbank gehört, fallen doch auch weider Gebühren an, oder? :roll:

Nilsen
15.05.2008, 23:22
Also das ist halt schon schön für uns Schweizer....:top:
Ich kann an jeden CH-Bankomat gehen und gebührenfrei zu einem normalen Kurs Euros rauslassen. Zudem kann ich vielerort in der Schweiz mit den Resteuro bezahlen, die ich in den Ferien nicht gebraucht habe.

Also es ist so dass z.B. die grossen Supermärkte wie Coop und Migros Euro als Zahlungsmittel akzeptieren. In Touristengebieten ist das meist auch kein Problem.
Aber eben... nicht in der ganzen Schweiz in jedem Kaff und Geschäft.

Also soweit ich weiss, ist es so, dass die SBB (Schweizer Bundes Bahnen) recht gute Umrechnungskurse und niedrige Gebühren hat. War zumindest früher so.

Grüsse
Harry

Jens N.
16.05.2008, 00:20
Danke schon einmal für den Hinweis!

Aber bei die Abhebung von einem EC Automaten, der nicht zur Hausbank gehört, fallen doch auch weider Gebühren an, oder? :roll:

Ja, trotzdem rechnet es sich ggf. (ja nach Betrag). Ich habe das im Urlaub (in der vor-Euro Zeit, aussereuropäisch war ich noch nicht so wirklich unterwegs) sonst auch immer so gemacht, es lohnt sich meist schon ab "urlaubsüblichen" Beträgen.

TommyK
16.05.2008, 00:54
Ja, es fallen Gebühren am Bankomaten an und die sind je nach Bank/Karte richtig happig!!!

Bei der Sparkasse für jede! Benutzung (zumindest in Irland) 5 Euro. Beim bezahlen im Laden wird aber nix berechnet. Evtl. kannst du im Laden beim Einkauf über die Karte an Bargeld kommen.
Hier nennt sich das Cashback, da buchen die Händler einfach bis zu 50€ extra von der Karte und geben einem das Geld in Bar.

Bei Kreditkarten ists anscheinend noch schlimmer mit den Automaten. Bei meiner RyanAir Visa Karte meinte der Vertreter dass bis zu 20€ berechnet werden können.

AlexDragon
16.05.2008, 11:04
Also ich habe 2004 in der Schweiz gearbeitet und immer dort bei den Banken € getauscht und war OK :top:

LG

Alex

Sonnenkind
16.05.2008, 20:59
Ja, es fallen Gebühren am Bankomaten an und die sind je nach Bank/Karte richtig happig!!!

Bei der Sparkasse für jede! Benutzung (zumindest in Irland) 5 Euro. Beim bezahlen im Laden wird aber nix berechnet. Evtl. kannst du im Laden beim Einkauf über die Karte an Bargeld kommen.
Hier nennt sich das Cashback, da buchen die Händler einfach bis zu 50€ extra von der Karte und geben einem das Geld in Bar.

Bei Kreditkarten ists anscheinend noch schlimmer mit den Automaten. Bei meiner RyanAir Visa Karte meinte der Vertreter dass bis zu 20€ berechnet werden können.

Nö. Hier gibt es keine feste Regel. Mit meiner normalen Comdirect-VISA-Card kann ich z.B. im Ausland (nicht daheim!!!) an JEDEM Visa-Automaten kostenfrei abheben. Bei anderen Banken gibt es Partnerbanken, und, und und... je nachdem.

jottlieb
16.05.2008, 21:22
Wie teuer das Abheben mit Kreditkarte ist, hängt von der Bank ab! Bei der DKB z.B. kann man mit der VISA-Card Weltweit gebührenfrei Geld abheben.