Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträgliche Pixel-Änderung

felice
15.05.2008, 21:05
Hallo zusammen

Habe mit meiner Alpha in einem Testversuch ein Bild gemacht. Auflösung 618x410 Pixel. Leider habe ich nun das Bild im Speicher gelöscht.

Nun meine Frage (wahrscheinlich funktioniert es nicht): Kann ich nachträglich irgendwie das Bild so verändern, dass sich die Pixel-Anzahl erhöht? So dass ich ein grösseres Format drucken könnte?

Danke für die Hilfe
Gruss
felice

Volker
15.05.2008, 21:09
Wenn es gelöscht ist, ist es nicht mehr da, oder? Wenn Du noch eine Kopie hast dann hat die eine bestimmte Größe in Pixeln, die kannst Du künstlich vergrössern, die zusätzlichen Pixel werden dann aber nur interpoliert und das Bild wird nicht besser geeignet für einen größeren Ausdruck.

MacSource
15.05.2008, 21:25
Hallo felice,

Nachträglich “vergrössern“ ? Da hat Volker schon alle zu gesagt...

Gelöscht wo / wovon? Wenn Du die Speicherkarte (auf der das Bild ursprünglich “aufgenommen“ wurde) noch nicht wieder intensiv genutzt hast, dann könnte man eventuell die Datei noch “zurückholen“, dafür gibt es spezielle Software.

Gruß,
Christian

felice
16.05.2008, 11:40
habe das bild im speicher meiner sony350 gelöscht. und bis heute natürlich noch zusätzliche bzw. andere fotos gemacht.

schade, habs mir aber schon gedacht, dass man dies nicht kann :roll: