Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Alpha 700
Liebe ForentInnen,
zwei Fragen hätte ich betreffend die Alpha 700.
1.) Warum ist das Kameradisplay deutlich gelber in der Wiedergabe als das Bild selbst? Kann man das einstellen?
2.) Wozu benötigt man die JPEG Kategorie "Extra Fine"?
Danke für Eure Hilfe
LG
Wolfgang
Hallo,
zu 1.) So ein Kameradisplay ist einfach nicht zu 100 % richtig kalibriert, das kann man von so einem Ding auch kaum verlangen. Die andere Frage ist, arbeitest Du mit einem kalibrierten Monitor? Wenn nein, könnte ja auch dein Monitor zu "kalt" eingestellt sein.
So weit mir bekannt, kann man die Farben des Displays nicht einstellen, die Helligkeit des schon.
zu 2. ) Für Qualitätsfetischisten. Meineserachtens genügt Fine vollauf. Für mich sind keine Unterschiede sichtbar. Aber das kann auch an meinen Augen liegen oder aber das Fine für meine Zwecke reicht (Zeitungsdruck, Ausdrucke bis A4, Ausbelichten 13x18, selten größer) und ich ausgesprochen selten Riesen-Formate in Fotoqualität ausdrucken lasse (A3 und vor allem größer!).
zu 1.) ja, das selbe Phänomen habe ich auch festgestellt. Es ist m.e. aber kein reiner Gelbstich sondern eher ein Gelb-Grünstich. Dazu gab es auch schonmal ein Thread hier im Forum. Es liegt aber definitv nicht am Display, da die Bilder, die ich in Raw gemacht habe, in der Vorschau auf dem Rechner den selben Farbstich aufweisen. erst wenn man das Bild öffnet, ergibt sich die "richtige" Farbe. es ist als ob ein anderes Farbprofil angewandt würde. Dabei ist es unerheblich, ob man das Bild in Bibble, Lightroom, iPhoto oder mit dem Sony eigenen Raw Konverter öffnet. Der Effekt ist immer derselbe, dass das Bild erst im Grün-Gelbstich erscheint und dann die Farbe ändert. Es scheint unabhängig vom Weißabgleich und dem creativ modus zu sein.
Mich wundert, daß das bisher offensichtlich noch kein Thema war.
konzertpix.de
15.05.2008, 22:31
zu 1.) ja, das selbe Phänomen habe ich auch festgestellt. ... in der Vorschau auf dem Rechner den selben Farbstich aufweisen. erst wenn man das Bild öffnet, ergibt sich die "richtige" Farbe. ...
Mich wundert, daß das bisher offensichtlich noch kein Thema war.
Ist zwar keine Antwort auf die Eingangsfrage, aber auf Deine Beobachtung. Und: It's not a bug...
Da die Kamera wohl aus Geschwindigkeitsgründen "nur" das ins RAW eingebettete JPG anzeigt, sind im RAW durchaus andere (Roh!)Daten enthalten als die, die die kamerainterne Konvertierung errechnet. Fürs JPG muß nämlich u.a. auch der Weißabgleich einkalkuliert werden und nicht zu vergessen - es kann ja auch DRO aktiviert sein, was neben weiteren Dingen wie Kreativ-Modi in der Summe zu Farbverfälschungen führen kann (nicht muß, das ist beleuchtungs- und motivabhängig).
Auch der RAW-Konverter zeigt fürs schnelle Durchschauen zunächst die eingebettete Vorschau an und entwickelt erst dann anhand der EXIF- und der RAW-Daten das für ihn erste Bild. Dieses sieht dann aber durchaus farblich ziemlich anders aus als die JPG-Datei, die die Kamera für die RAW-Vorschau generiert hatte.
Fotografiere mal in RAW+JPG, dann bleibt beim Betrachten des JPGs der Farbeindruck, der sich mit der RAW-Datei zunächst aufbaut, erhalten, während der Farbeindruck beim Bearbeiten des RAW-Bildes "kippt", sobald die RAW-Daten berechnet sind und statt den sofort präsentierten JPG-Vorschaudaten angezeigt werden.
LG, Rainer
Thomas F.
15.05.2008, 22:38
Hallo,
zu 1.) So ein Kameradisplay ist einfach nicht zu 100 % richtig kalibriert, das kann man von so einem Ding auch kaum verlangen. Die andere Frage ist, arbeitest Du mit einem kalibrierten Monitor? Wenn nein, könnte ja auch dein Monitor zu "kalt" eingestellt sein.
So weit mir bekannt, kann man die Farben des Displays nicht einstellen, die Helligkeit des schon.
zu 2. ) Für Qualitätsfetischisten. Meineserachtens genügt Fine vollauf. Für mich sind keine Unterschiede sichtbar. Aber das kann auch an meinen Augen liegen oder aber das Fine für meine Zwecke reicht (Zeitungsdruck, Ausdrucke bis A4, Ausbelichten 13x18, selten größer) und ich ausgesprochen selten Riesen-Formate in Fotoqualität ausdrucken lasse (A3 und vor allem größer!).
Wenn Du nur 13X18 cm Fotoausdrucke machst frage ich mich was Du mit einer DSLR willst???
Das geht auch mit jeder Kompakten und einen Qualitätsunterschied zur A-700 wirst Du da auch nicht feststellen können.
Gruß
Thomas
Wenn ich mich da mal einmischen darf:
Wenn Du nur 13X18 cm Fotoausdrucke machst frage ich mich was Du mit einer DSLR willst???
Das geht auch mit jeder Kompakten und einen Qualitätsunterschied zur A-700 wirst Du da auch nicht feststellen können.
Ich belichte auch selten größer, wenn ich überhaupt ausbelichte. Was ich dann mit einer teuren DSLR und vor allem so vielen teuren Objektiven will? Den (ggü. Kompaktkameras) schnellen AF, das handling, den Spaß an der Technik geniessen. Ich bin eigentlich nichtmal ein sonderlich guter Fotograf, eher ein Technikfreak (und ich habe natürlich einfach Spaß an der Fotografie, rel. unabhängig von den Ergebnissen). Schlimm?
P.S. um die vielen MP der A700 habe ich allerdings auch nicht gebeten, ich will die eigentlich nicht (6 MP fand ich ideal). Den Rest schon.
Gruß
Thomas
Gibt es für Kompakte auch Wechseloptiken? Der Qualitätsunterschied ist ürigens ziemlich deutlich zu sehen.
Nur ein Elch
16.05.2008, 03:44
Gruß
Thomas
Schon mal versucht mit ner Kompakten freizustellen ? ;)
Jerichos
16.05.2008, 06:58
Und wieder zurück zum Thema, bitte. ;)
@ konzertpix: Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren. Ich melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.